schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen

Diskutiere schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte ein Bild der Maße 220 x 106 cm mit einem Gewicht von 13 kg (inkl. Rahmen) an einer Drahtputz-/Rabitz-Wand (Dicke ca 6-7 cm)...

1. #1 Hannes D, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    Hannes D

Hannes D Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte ein Bild der Maße 220 x 106 cm mit einem Gewicht von 13 kg (inkl. Rahmen) an einer Drahtputz-/Rabitz-Wand (Dicke ca 6-7 cm) befestigen. Welche Befestigung/Montagemittel/Dübel ist/sind dafür zu wählen?

Meine bisherige Suche hier im Forum bzw. bei Google war nicht wirklich erfolgreich.

Mein bisheriger Ansatz ist es (siehe Skizze im Anhang)
    1. eine Multiplexplatte mit Stahlankern (ggf. durch Kleber verstärkt) an der Wand zu befestigen (um die Last auf möglichst viele Punkte zu verteilen),
    2. um dann das Bild, über seinen Rahmen, an der Platte zu befestigen.
    Welches Vorgehen könnt ihr empfehlen?

LG und Danke im Voraus
    Hannes

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 Hannes D, 02.09.2017
    Hannes D

Hannes D Neuer Benutzer

Leider ist das keine Hohlraumwand :(. Und durch die Wand durchbohren ist leider auch nicht möglich (dahinter liegt ein weiteres Zimmer). Deswegen wollte ich die Stahlanker nehmen oder sind die nicht zu empfehlen?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn das ihrer Meinung die ganze Wandstärke ist , bleibt wohl nichts anderes .

Hannes D gefällt das.
  6. #5 Hannes D, 02.09.2017
    Hannes D

Hannes D Neuer Benutzer

Ok, besten Dank für den Rat :).

7. #6 Edmondan, 03.09.2017
    Edmondan

Edmondan Neuer Benutzer

Wow eine Drahtputz-/Rabitz-Wand mit der Dicke ca 6-7 cm ist das einzige was euch trennt von dem anderen Zimmer?

8. #7 Hannes D, 03.09.2017
    Hannes D

Hannes D Neuer Benutzer

Ja, ein Berliner Altbau. Alle Zimmer der Wohnung sind nur durch Rabitz-Wände getrennt (siehe Skizze). Die gute alte Schlacke^^. Ich bin jedoch beeindruckt von der Lärmisolierung der (Rabitz-) Wände. Ich kann schon sehr laut Musik hören und bei meinem Mitbewohner kommt im Nachbarzimmer nicht wirklich was an! Ich vermute das liegt an der hohen Dichte der Rabitz- gegenüber einer TB-Wand?!

Anhänge:

9. #8 Hannes D, 13.09.2017
    Hannes D

Hannes D Neuer Benutzer

Ich habe die Umsetzung meiner Montage-Lösung skizziert und als PDF hochgeladen.

Die Idee der Trägerplatte habe ich verworfen. Ich habe mich dafür entschieden das Bild durch dessen Rahmen an 2 abgekanteten Flachverbindern aufzuhängen. Das ist nach etlicher Überlegung eine sehr günstigste und mit Abstand die stabilste Lösung, die mir eingefallen ist (in Anbetracht der Mittel die mir zur Verfügung standen).

Benötigtes Material:
    - 2 x Flachverbinder schwer, verzinkt, 190 x 90 x 3,0 mm (ca 9 €)
    - 8 x Flachkopfschrauben 6 x 50 sowie 8 Universaldübel 8 x 40 (beides hatte ich noch da)
    - Werkzeug

Anhänge:

10. Neige

Neige
    Moderator

Verstehe jetzt nicht, wieso so kompliziert. Auf die länge könnte man doch auch mit sogenannten french cleat arbeiten. Da wird die Last schön auf die gesamte Breite verteilt.

11. #10 Hannes D, 13.09.2017
    Hannes D

Hannes D Neuer Benutzer

Die Wand ist leider ziemlich uneben (bis zu 2 cm Variation -.-), da müsste ich die Leiste der french cleat schon sauber hinterkeilen, um eine möglichst gerade Kante zum aufhängen zu bekommen. Das war mir bei dem Aluprofil zu heikel.

Außerdem wird das Profil des Rahmens am Ende (in der Theorie) eh nur auf 2 Punkten gelagert (die 2 höchsten Punkte um den Schwerpunkt des Bildes herum). Und die 2 Auflager bekomme ich (mit meinen Fähigkeiten) besser eingestellt (Langlöcher), als über eine lange Leiste, insbesondere in anbetracht der Rabitz-Wand.

Das war zumindest meine Einschätzung der Dinge^^.

Thema: schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rabitzwand befestigung

,
  2. rabitz Hängeschrank

,
  3. rabitzwände schweres Regal befestigen

,
  4. schweres holzbild an wand befestigen,
  5. schweres auf der wand befestigen,
  6. rabitz befestigung,
  7. dübel ribitzwand,
  8. rabitz wand dübel
Die Seite wird geladen...

schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen - Ähnliche Themen

1. Rolladenrevisionsklappe wie öffnen? (Bilder)

Rolladenrevisionsklappe wie öffnen? (Bilder): Gude, der Gurt des Rolladens steckt im Kasten fest, meine denke war, den Deckel zu öffnen und den Gurt freizufriemeln. Also habe ich die 4...
  2. Gelöste Treppensteine wieder befestigen.

Gelöste Treppensteine wieder befestigen.: Guten Tag zusammen, es ist zwar eine Treppe, aber da es mit einbetonieren zu tun hat schreibe ich das Thema mal in diesen Bereich. Mein...
  3. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  4. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  5. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden