Schwerer Fernseher an Schwenkarm

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Stern, 21.01.2013.

1. Stern

Stern Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 65 Zoll Plasmafernseher mit einer Schwenkarm-Halterung an einer Lochziegelwand befestigen. Es handelt sich um die Trennwand zur Nachbarwohnung, die in 24cm Schallschutzziegel gebaut ist.

Der Fernseher wiegt 43kg, die Halterung 17kg. Der Schwenkarm lässt sich 53cm weit herausziehen und die Bohrlöcher der Halterung sind vertikal 30cm voneinander entfernt. Nun habe ich ausgerechnet, dass durch die Hebelkraft bei Verwendung von vier Schrauben eine kombinierte Kraft von 46kg auf die oberen Schrauben wirkt.

Und da liegt das Problem: Laut "Dübelfinder" von Fischer, hält solch eine Kraft kein Dübel in einem Lochziegel aus. Zwar würden in die Halterung statt 4 auch 8, 10 oder 12 Schrauben reinpassen, aber man soll ja auch nicht zuviele Bohrungen auf begrenztem Raum setzten, um die Ziegel nicht zu schwächen.

Was würdet ihr mir raten?
    - Ein System mit Injektionsmörtel, z.B. Fischer FIS? Das würde 80kg pro Schraube halten. Aber wie bekommen ich das beim Auszug aus der Mietswohnung wieder deinstalliert?
    - Oder doch Standarddübel? Wie bekäme ich das sicher hin?

Danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich kann nur von einem alten 66kg schweren Röhrenfernseher berichten, der auf einem Arm mit max. 70 Kilo gestanden hatte. Die mitgelieferten Dübel konnten das Gewicht nicht halten, ich hatte dann durch die Wand auf der anderen Seiten eine Halteplatte montiert und dann die Wand dazwischen gequetscht.

Ich würde auf jeden Fall das Gewicht auf einer Seite weiter verteilen oder das Gerät besser gleich an die Decke hängen, da ist der Hebel günstiger bzw. Null = keine vergrößerte Krafteinwirkung ;)

4. #3 123harry, 22.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo alle Mann,Wenn die Halterung für 17 kg zugelassen istwürde ich doch nie einen TV daran hängen der das dreifache wiegt.Du weisst doch garnicht ob die Mechanik für so eine Last ausgelegt ist.Es gibt doch bestimmt Halterungen deiner Gewichtsklasse.

5. #4 harekrishnaharerama, 22.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Halterung wiegt 17 kg. Wieviel die hält schreibt er nicht ;)

6. #5 123harry, 22.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Alles klar,da habe ich vorbei gelesen.Ich hätte trozdem Bammel.

Thema: Schwerer Fernseher an Schwenkarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxsack an gasbetonwand hängen

,
  2. schwenkarm plasmafernseher

,
  3. schwenkarm fernseher erfahrung

,
  4. fischer dübel für tv schwenkarm,
  5. fischer dübel ux wieviel kg,
  6. schwenkarm dübel
Die Seite wird geladen...

Schwerer Fernseher an Schwenkarm - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein: Hallo. Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen. Dieses hier...
  3. Doppelgarage Selbstbau der Anfang ist schwer

Doppelgarage Selbstbau der Anfang ist schwer: Hallo zusammen, nach unser Neubau steht und wir eingezogen sind, möchte ich nun mich an einen Garagen-Selbstbau ranwagen. Und zwar soll die...
  4. Zylinderschloss der Haustür schließt schwer

Zylinderschloss der Haustür schließt schwer: Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen lässt sich meine 3 D-Band RxxxO-Kunststoff-Haustür, Modell Bens_heim mit 5-fach-Verriegelung...