Schweren Spiegel an Wand aufhängen

Diskutiere Schweren Spiegel an Wand aufhängen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir möchten unseren Spiegel nun wieder im Wohnzimmer aufhängen. Der Spiegel ist aus irgendsoeinem schweren Hartholz und wiegt...

Mattes_01

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,
wir möchten unseren Spiegel nun wieder im Wohnzimmer aufhängen.
Der Spiegel ist aus irgendsoeinem schweren Hartholz und wiegt geschätzt 15kg.

Normalerweise würde ich einfach zwei Haken in die Wand machen und den Spiegel daran aufhängen.
Allerdings traue ich den Aufhängungen am Spiegel (Bild) nicht.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie ich den Spiegel an die Wand bekomme?

Eine Idee war eine Wandschiene für einen Hängeschrank zu nutzen und diese auf der Rückseite des Spiegels anzubringen.
Was haltet ihr davon?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Der Spiegel soll nicht gekippt werden und schön wäre es, wenn man die Befestigung hinterher nicht sieht.

Viele Grüße und vielen Dank schonmal.
Mattes
 

Anhänge

  • Spiegel 1.jpg
    Spiegel 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 27
  • Spiegel 2.jpg
    Spiegel 2.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 25

Hans.Erwin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
311
Zustimmungen
106
Guten Tag

Bei 15kg auf zwei Schrauben verteilt bei dieser Art der Aufhängung würde mir keinerlei Kopfzerbrechen bereiten, so die Wand tragfähig ist.

Selbst mit den Passenden Dübeln in GK wird es da kein Problem geben.
 

Mattes_01

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo Hans.Erwin,
danke für die Rückmeldung.
Aber wenn ich so schaue, dann ist die Metallplatte mit kleinen vielleicht 4mm langen Schräubchen befestigt.
Irgendwie habe ich große Angst, dass das nicht hält, oder dass man drankommt und der Spiegel dann direkt runterfällt.
 

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
2.469
Zustimmungen
886
Ort
50189 Elsdorf
Hier wirken Scherkräfte, keine Zugkräfte. Sollte problemlos gehen
 

Mattes_01

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Alles klar, danke für die Rückmeldungen.
Mit der Wandschiene für Hängeschränke sollte es aber auch gehen, oder spricht da was dagegen.
Irgendwie kann ich mich nicht entspannen, wenn ich den Spiegel mit diesen Mini-Schrauben von dem Metallding an die Wand hänge.

Ich vermute, dass ich bei Palisander dann auch vorbohren muss, bevor ich die Hängeschrankschienen am Spiegel mit Spaxschrauben befestige?

Also nochmal vielen Dank und viele Grüße
Mattes
 

Hans.Erwin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
311
Zustimmungen
106
Ich würde ja sagen:
"Mach und berichte!"
 

Mattes_01

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Mach ich :)
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.255
Zustimmungen
439
@Mattes_01 Wenn Du den Schräubchen nicht traust:

entferne die runde Platte, nimm einen Blechstreifen 4cm länger als das Loch breit ist, und befestige ihn so, dass er die obere Hälfte des Lochs überdeckt. Die Schrauben für das Blech sitzen dann im vollen Rahmen und können länger sein (vorbohren!). Der L-Haken aus der Wand hängt sich dann in den Blechstreifen ein.
 
Thema:

Schweren Spiegel an Wand aufhängen

Schweren Spiegel an Wand aufhängen - Ähnliche Themen

16kg schweren Wandspiegel kindersicher an der Wand befestigen: Hallo zusammen! Wir wollen gerne einen 16kg schweren Wandspiegel bei uns in der Wohnung an der Wand befestigen, sodass unser kleiner Sohn auch...
Schweren Spiegel gekippt montieren: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich möchte einen großen alten Spiegel nach vorne gekippt an die Wand hängen. Ich wohne in einem...
Oben