schwere Wandplatte anbohren - wie?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Biggi, 01.09.2012.

1. Biggi

Biggi Guest

Hallo,
    hoff, hier ein paar Vorschläge von Fachkundigen zu erhalten!
    Ich möchte 6 OSB-Platten, die alle mit Mosaik beklebt sind (Fliesenscherben, also sehr schwer!) an eine Wand anbringen.
    Doe Platten sollten wieder abzumontieren sein, ohne das Mosaik zu stark zu beschädigen.
    Es müssen bestimmt mindestens 4 dicke Schrauben sein - Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Anbringung?

Bin dankbar für Vorschläge!
    Viele Grüsse
    Biggi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 01.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich würd einfach von der Rückseite SPIEGELBEFESTIGUNGEN (oder ähnliches) verbauen , so kann man die Platten einfach an die Wand hängen!

(Das sind große Bleche mit Harken , die aufgeklebt werden, aber da es ja auf eine Osb Platte kommt , auch zusätzlich verschraubt werden können)

4. #3 harekrishnaharerama, 01.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Ein Trick den man häufig bei Fliesen nimmt geht so: Man läßt die Stelle wo was unter der Fliese gemacht werden soll frei, in dem Fall das Loch. Schraubt die Platte an die Wand (Dübel und normale Holzschrauben benutzen, 4x 5cm Schrauben sollten locker reichen). Dann klebt man die Fliese bzw. die Scherbe an der Stelle mit Silicon ein, sodaß man diese ohne Probleme wieder herausschneiden kann, wenn man an die Schraube oder manchmal auch einen Rivisionsschacht herankommen möchte ;)

5. #4 MacFrog, 01.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja auch gute möglichkeit, nur wenn das Mosaik schön verfugt ist und ev. was Künstlerisches darstellen soll(te , kenn das problem von Fliesenlegerprüfungen...) sieht man immer die Silikon-verfugte Stelle .

6. #5 harekrishnaharerama, 01.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ja, natürlich kann man das auch wie ein Bild aufhängen - dachte jetzt an eine Wandverkleidung. Die Idee mit den Haken finde ich garnicht schlecht. Trickreich wäre auch eine magnetische Befestigung mit Neodyms - kostet aber bestimmt zu viel Geld ;)

Sucht mal unter Spiegelbefestigung vielleicht mit dem Begriff unsichtbar

7. #6 MacFrog, 01.09.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

bei großen Platten brauchst aber einige Magneten :) (und warnschild für die Kreditkartenmagnetstreifen nicht vergessen :D )

Ja genau , Unsichtbare SPiegelbefestigungen , man kann auch mehrere nehmen,die haben echt eine enorme Klebekraft.

8. Biggi

Biggi Guest

vielen Dank für die Tipps!
    die Platte von der Rückseite zu befestigen ist bestimmt eine gute Idee!
    Da gibt es im Baumarkt auch solche Schienen, damit könnte ich es versuchen.
    Aber auch die Spiegelbefestigungen werde ich mal in Betracht ziehen!

Danke!
    LG
    Biggi

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Puzzle an die Wand

Auf die Rückseiten der Trägerplatten werden abgeschrägte Leisten geschraubt. Das gleiche an der Wandfläche, sodaß die Schrägen in einander greifen.
    Damit die Platten im Lot hängen ,werden an den Platten im unteren Bereich in Leistenstärke kleine Distanzstücke fixiert.
    Woher die Leisten ? =Gehobeltes Brett ca. 22 x 70 mittig in 45° auftrennen, die Schnittflächen schleifen und auf Länge ( Bildbreite minus je 20 mm )zuschneiden.

10. #9 Lusicka, 23.06.2014
    Lusicka

Lusicka Guest

Hallo,
    wir haben das gleiche Projekt vor :) Ich hoffe dein Vorhaben ist gelungen und du kannst uns ein paar Tipps geben. Wir wollen eine 18 mm dicke und 2m x 1,25 grosse osb Mozaikplatte an die Wand hängen. Wir haben schon gelesen, dass Spiegelbefestigungen oder Schienen am besten wären. Welche Methode hast du gewählt? Wir haben auch überlegt die Platte in 4 Teile zu sägen, damit sie nicht zu schwer wird... Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen! :)

Thema: schwere Wandplatte anbohren - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwere holzplatte an wand befestigen

,
  2. schwere platte an wand befestigen

,
  3. Wand verstärken damit man was schweres dran hängen kann?

,
  4. schwere platte anbringne,
  5. schweres holzbild an wand befestigen,
  6. holzplatte an der wand befestigen,
  7. fliesenscherben auf osb kleben,
  8. schwere platte an die wand hängen,
  9. schwere wandplatte montieren,
  10. schwere halterung auf osb platten montieren,
  11. spiegel an osb-platten anbringen,
  12. schwere Wandplatten,
  13. wie kan man ein schwere Platte ander Wand befestigen,
  14. schwere platte befestigen,
  15. osb platte an innenwand befestigen,
  16. osb platte auf steinwand befestigen,
  17. wie eine schwere platte auf dem,
  18. wandbefestigung schwierige wände,
  19. platte aufhängen wand
Die Seite wird geladen...

schwere Wandplatte anbohren - wie? - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Fließen anbohren

Fließen anbohren: Hallo zusammen, ich will am Bad ein paar Fließen anbohren. die gängigen Tipps wie 1. Vorsicht 2. Kreppband und 3. Schlag AUS kenne ich....
  3. welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein: Hallo. Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen. Dieses hier...
  4. Doppelgarage Selbstbau der Anfang ist schwer

Doppelgarage Selbstbau der Anfang ist schwer: Hallo zusammen, nach unser Neubau steht und wir eingezogen sind, möchte ich nun mich an einen Garagen-Selbstbau ranwagen. Und zwar soll die...