schwere Wandplatte anbohren - wie?

Diskutiere schwere Wandplatte anbohren - wie? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hoff, hier ein paar Vorschläge von Fachkundigen zu erhalten! Ich möchte 6 OSB-Platten, die alle mit Mosaik beklebt sind (Fliesenscherben...

Biggi

Hallo,
hoff, hier ein paar Vorschläge von Fachkundigen zu erhalten!
Ich möchte 6 OSB-Platten, die alle mit Mosaik beklebt sind (Fliesenscherben, also sehr schwer!) an eine Wand anbringen.
Doe Platten sollten wieder abzumontieren sein, ohne das Mosaik zu stark zu beschädigen.
Es müssen bestimmt mindestens 4 dicke Schrauben sein - Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit der Anbringung?

Bin dankbar für Vorschläge!
Viele Grüsse
Biggi
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Ich würd einfach von der Rückseite SPIEGELBEFESTIGUNGEN (oder ähnliches) verbauen , so kann man die Platten einfach an die Wand hängen!

(Das sind große Bleche mit Harken , die aufgeklebt werden, aber da es ja auf eine Osb Platte kommt , auch zusätzlich verschraubt werden können)
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Ein Trick den man häufig bei Fliesen nimmt geht so: Man läßt die Stelle wo was unter der Fliese gemacht werden soll frei, in dem Fall das Loch. Schraubt die Platte an die Wand (Dübel und normale Holzschrauben benutzen, 4x 5cm Schrauben sollten locker reichen). Dann klebt man die Fliese bzw. die Scherbe an der Stelle mit Silicon ein, sodaß man diese ohne Probleme wieder herausschneiden kann, wenn man an die Schraube oder manchmal auch einen Rivisionsschacht herankommen möchte ;)
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ja auch gute möglichkeit, nur wenn das Mosaik schön verfugt ist und ev. was Künstlerisches darstellen soll(te , kenn das problem von Fliesenlegerprüfungen...) sieht man immer die Silikon-verfugte Stelle .
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ja, natürlich kann man das auch wie ein Bild aufhängen - dachte jetzt an eine Wandverkleidung. Die Idee mit den Haken finde ich garnicht schlecht. Trickreich wäre auch eine magnetische Befestigung mit Neodyms - kostet aber bestimmt zu viel Geld ;)

Sucht mal unter Spiegelbefestigung vielleicht mit dem Begriff unsichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
bei großen Platten brauchst aber einige Magneten :) (und warnschild für die Kreditkartenmagnetstreifen nicht vergessen :D )

Ja genau , Unsichtbare SPiegelbefestigungen , man kann auch mehrere nehmen,die haben echt eine enorme Klebekraft.
 

Biggi

vielen Dank für die Tipps!
die Platte von der Rückseite zu befestigen ist bestimmt eine gute Idee!
Da gibt es im Baumarkt auch solche Schienen, damit könnte ich es versuchen.
Aber auch die Spiegelbefestigungen werde ich mal in Betracht ziehen!

Danke!
LG
Biggi
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.120
Zustimmungen
1.655
Ort
Ostholstein
Puzzle an die Wand

Auf die Rückseiten der Trägerplatten werden abgeschrägte Leisten geschraubt. Das gleiche an der Wandfläche, sodaß die Schrägen in einander greifen.
Damit die Platten im Lot hängen ,werden an den Platten im unteren Bereich in Leistenstärke kleine Distanzstücke fixiert.
Woher die Leisten ? =Gehobeltes Brett ca. 22 x 70 mittig in 45° auftrennen, die Schnittflächen schleifen und auf Länge ( Bildbreite minus je 20 mm )zuschneiden.
 

Lusicka

Hallo,
wir haben das gleiche Projekt vor :) Ich hoffe dein Vorhaben ist gelungen und du kannst uns ein paar Tipps geben. Wir wollen eine 18 mm dicke und 2m x 1,25 grosse osb Mozaikplatte an die Wand hängen. Wir haben schon gelesen, dass Spiegelbefestigungen oder Schienen am besten wären. Welche Methode hast du gewählt? Wir haben auch überlegt die Platte in 4 Teile zu sägen, damit sie nicht zu schwer wird... Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen! :)
 
Thema:

schwere Wandplatte anbohren - wie?

schwere Wandplatte anbohren - wie? - Ähnliche Themen

Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Zwischendecke in Garage einziehen - Wie an der Wand befestigen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Zeit immer wieder mitgelesen habe und nützliche Tipps gefunden habe, habe ich jetzt eine Frage, zu der...
Unterkonstruktion aus Holz für Aufstellpool: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar Anregungen und Ratschläge für mein aktuelles Projekt zu bekommen. Bislang habe...
Bodendämmung Kellerflur bei Aufbauhöhe von 3,5cm möglich?: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein 1-Familien-Haus (BJ 1978) in Hanglage gekauft und stecken gerade mitten in der Renovierung. Im...
Sanierung & Fußbodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation. Geplant ist die Sanierung des kompletten 1. OG (ca. 110m²) einer alten Stadtvilla, Baujahr 1902...

Sucheingaben

schwere holzplatte an wand befestigen

,

schwere platte an wand befestigen

,

brett an wand anbringen

,
schweres holzbild an wand befestigen
, holzplatte für schweres gewicht, montage holzplatte an wand?, holzplatte fliesen und dann an die wand schrauben, spiegel an osb platte aufhängen, platte an wand hängen, schweres brett an wand, schwere reliefs an wand befestigen, hakenaufhängung schwere paltten, schweres Relief an Wand befestigen, Scharniere um an die Wand zu hängen mit MDF-Platten, wandplatten auf leisten montieren, holzplatte an wand befestigen, platten an der wand befestigen, schweres relief an die wand, MDF Platte mit Magnet an wand, Schweres Brett an Wand befestigen, Wand verstärken damit man was schweres dran hängen kann?, osb platte an innenwand befestigen, platte aufhängen wand, wandbefestigung schwierige wände, wie eine schwere platte auf dem
Oben