Schwere Regal 8er Dübel ok?

Diskutiere Schwere Regal 8er Dübel ok? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, ich muss heute Abend ein 1,50x1,00m großes Regal aufhängen, was zu einer Wohnwand gehört. Ich tippe das Gewicht auf mindestens...

1. #1 Markus1983, 20.09.2018
    Markus1983

Markus1983 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich muss heute Abend ein 1,50x1,00m großes Regal aufhängen, was zu einer Wohnwand gehört. Ich tippe das Gewicht auf mindestens 30-35KG.
    Es werden oben 3 Halter an die wand gemacht aus Eisen mit je 2 Schrauben.
    Einmal link und rechts und mittig.
    Das regal wird dann von oben eingehangen und mit Schrauben fixiert.

Ich habe jetzt 8er Fischer Duo Power Dübel mit 6er Schrauben gekauft.
    Dübel 40mm lang und Schrauben 60mm lang.

Man soll 65mm bohren, dübel rein und Schraube dann durch den Dübel durchschrauben, soll die Last besser verteilen, deshalb ist die Schraube länger.
    Ich hätte dann 6x den 8er Dübel auf einer Länge von 1,50m.

Das müsste dieses Regal doch ganz locker halten oder? Zumal der Hersteller 15 bis 25kg pro Dübel halten soll.

Ich überlege nun, doch lieber 10er Dübel zu kaufen, aber ich glaube das muss ich nicht oder?

2. Anzeige

Schau mal hier: Schwere Regal 8er Dübel ok?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich behaupte mal das selbst 6er gereicht hätten wenn es die Wand denn hergibt...

Die Traglasten ergeben sich aus optimalen Bedingungen wozu neben der Wand auch Gewicht und Abmessungen gehören von dem teil was ich befestigen möchte usw.
    Aber auch die Putzstärke ist entscheidend.. Auf nem altbau kann man auch mal locker 30mm Putz haben, da ist nen 40mm Dübel dann zu kurz

Zu der Wand wurde z.B nichts gesagt

Ich kenne auch Wände wo man 4mm bohrt und nen 10er Dübel reinkloppen kann um dann nur nen Bild aufhängen zu können *übertrieben gesprochen*

4. #3 Markus1983, 20.09.2018
    Markus1983

Danke für die Antwort.
    Die Wand ist nicht aus dem festesten Beton. Die Bohrlöcher fransen schnell aus. Ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich
    sagen könnte, welcher Beton es ist.
    Vielleicht fülle ich die Löcher vorher mit Moltofill.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Bei Beton musst du dir wenig gedanken machen..

Das ausfransen kannst du ein wenig verhindern wenn du der Oberfläche die Spannung nimmst, also ankörnen und dann ein paar millimeter ohne Schlag bohren. Danach langsam weiter machen

Wie bei Fliesen wenn man so will, wobei es dort auch andere wege gibt

6. #5 Markus1983, 20.09.2018
    Markus1983

Also sollten die vorhandenen Dübel reichen oder?

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, die sollten ausreichend sein

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

6er Schrauben für 8er Dübel ist schon heftig, laut Datenblatt der Dübel aber zulässig (4,5-6mm).
    Ob das hält, hängt von der Wand und deinen Fähigkeiten ab.

Thema: Schwere Regal 8er Dübel ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwere regal

Die Seite wird geladen...

Schwere Regal 8er Dübel ok? - Ähnliche Themen

1. kurzer 8er Dübel oder Alternative

kurzer 8er Dübel oder Alternative: Ich möchte an zwei Hacken einen Spiegel aufhängen. Der Spiegel hat so einen zaunartigen Rahmen, den man schön in zwei Hacken einhängen könnte. Aus...
  2. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  3. Trockenbauwand für schweren Waschtisch

Trockenbauwand für schweren Waschtisch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Konstruktion einer Trockenbauwand in Ständerwerkbauweise für einen ca. 80kg schweren...
  4. Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?

Wie schwere Regale in Gipsfaser und Rigips befestigen?: Hallo zusammen, steh hier vor einem mittelgroßem Problem! Regale bis zu 20 kg sollen an die Wand befestigt werden. Wand besteht aus 1,25 cm...
  5. HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?

HM-Dübel an Rigips-Decke / Wie die max. Traglast erhöhen?: Hallo zusammen, Meine Frage – gleich mal vorab - heisst: Lässt sich die Traglast einer Hohlraum-Metalldübel-Aufhängung an einer Rigips-Decke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden