Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen

Diskutiere Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet,weil ich einigen handwerklichen Rat benötige. Wir haben mehrere Trockenbauwände, doppelte...

1. HWF1

HWF1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet,weil ich einigen handwerklichen Rat benötige.

Wir haben mehrere Trockenbauwände, doppelte Gipskartonplatte auf einer OSB-Platte, an die recht schwere Möbel befestigt werden müssen.

Ich hoffe, die Küchenbauer wissen, wie man Hängeschränke vernünftig befestigt. Ich muss aber noch mehrere Spiegelschränke aufhängen. Einer davon wiegt leer über 32 Kilogramm; er ist an vier Stellen zu befestigen. Welches Befestigungsmaterial verwende ich hier am besten?

Danke.

Beste Grüße
    HWF1

Maggy gefällt das.
  2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @HWF1
    Willkommen im Forum. doppelte GK auf OSB sind ideale Voraussetzungen. Die Küchenbauer werden das zu schätzen wissen. Aufhängeschienen für Hängeschränke anzeichnen, entsrechende Schrauben verwenden....fertig. Leichter geht es nicht!

Wenn der Wandaufbau wie oben beschrieben auch dort ist, auch hier so lange Schrauben (ohne Dübel) nehmen, dass die gut in der OSB greifen kann.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . .und lieber eine Schraube mehr nehmen ;-)) mit leichter Neigung von oben . 1%

5. HWF1

HWF1 Neuer Benutzer

Ok, vielen Dank.

Ich nehme also ganz normale Schrauben ohne Dübel und muss nur darauf achten, dass Sie lang genug sind, dass sie in die OSB Platte komplett eindringen. Die Gipskartonplatten haben je 12mm + ca 1 cm OSB = 34mm + ein paar mm außerhalb der Wand. Also vielleicht 36-40 mm Schraubenlänge.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Alle Fertighäuser sind im Prinzip so. Und die haben alle Küchen und Spiegelschränke.
    Zum Gewicht des Schrankes kommt ja noch der Inhalt.
    Es gibt tatsächlich Schränke die nur für 15 kg Gewicht ausgelegt sind. Die können tatsächlich mal runter kommen. Aber nicht wegen der Befestigung. Die Mappe zerreißt es.

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Echt wahr, ihr schlagt für 32kg + nochmal 32kg an Tellern und Tassen einfach 4 Spax-Schrauben vor, die nur in 10mm OSB greifen?

Also ich würde da ehrlich gesagt einen fischer HM 6x65 oder 6x80 nehmen. Der eine Euro pro Schraube wäre es mir wert.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

gemessen ? das ist aber nicht Standart für den Zweck ? sind das nicht 18 er ?

Maggy gefällt das.
  9. HWF1

HWF1 Neuer Benutzer

Ich weiß leider nicht, was da genommen wurde. Ich habe zwar noch die Fotos vom Einbau, aber darauf kann ich die Dicke nicht erkennen. Wenn 18er Standard sein sollten, würde ich davon ausgehen, dass die genommen wurden.

10. Future

12mm ist das, was man so in den Handbüchern der Hersteller findet (Knauf). 18mm wohl eher an den Stellen wo speziell in Höhe der Oberschränke verstärkt wird. Aber bei OSB plus doppelter GK-Beplankung fände ich 18mm OSB schon ziemlich ungewöhnlich. Aber solang man raten muss sollte man wohl eher von 10-12mm ausgehen, als 18mm vorauszusetzen.
    Einfach mal ne Probebohrung machen.

11. Neige

Neige
    Moderator

Ja, weil es hält! Hauptsache mal alles mögliche kommentiert.

Maggy und pinne gefällt das.
  12. Future

Ja, aber ich würde halt bei "hält" und "hält besser" die zweite Variante wählen ...

13. Neige

Neige
    Moderator

@Future
    was bin ich froh, dass wir dich als ausgesprochenen Fachmann in allen Bereichen haben. ;)

14. Future

Ich hab wirklich keine Idee, was dir an der Idee Hohlraumdübel zu verwenden missfällt. Meinst du Hohlraumdübel halten schlechter oder dass HWF1 irgendwelche Nachteile hat wenn er die verwendet?

15. Neige

Neige
    Moderator

Mir mimissfält nix, nur dass es nicht notwendig ist. weil die Voraussetzungen gegeben sind. Punkt!

16. #15 asconav6, 29.11.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Bei 10mm OSB und Doppelt Gips wäre ich persönlich auch vorsichtig mit einfach nur reinschrauben. Würde da auch auf einen Vernünftigen Dübel (wie in Beitrag 6 erwähnt), zurückgreifen.

Denke mal diese Vorsicht erlangt man erst wenn man selber bei einem Kunden gestanden hat, der genau diese Situation hatte und wo der Hängeschrank dann auf halb 8 hing......

17. Neige

Neige
    Moderator

Ich hab jetzt schon so viele Küchen montiert, noch ist mir kein Schrank heruntergefallen. Natürlich nimmt man da keine schmächtigen Schrauben.
    Aber wer meint sicher zu gehen, der soll halt noch Dübel verwenden.
    Nur sollte man sich bei genanntem Dübel vergewissern dass sich auch der Spreizarm öffnen kann, sonst ist das für die Katz.

Ein weiterer Grund, dass ich einfach schrauben würde Ist, dass die Schränke ja an Schienen hängen und damit die Last besser verteilt wird, als dass die nur an 2 Haken hängt.
    Bei schweren Spiegel ok, aber Angst das der nur durch Schrauben runterfällt hätte ich jetzt auch nicht.

18. Maggy

Also wir wohnen fast 30 Jahre in einem Fertighaus und haben 90ziger Oberschränke, schon voll. :) Es hält!

Eine Nobilia Küche.

Meine Tochter hat ne hübsche Küche von Roller... Schränke Standard, etwas über 50 cm.
    Mitten in der Nacht kamen ein 100ter und 50ziger Schrank runter...

Die Dübel waren noch in der Wand. Die leichten Schränke haben jedoch das Gewicht nicht gehalten. Waren für nur 15 kg ausgelegt. Nur, wer wiegt das Geschirr aus?
    Fast alles kaputt...

19. #18 asconav6, 29.11.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Es geht ja hier auch nicht um eine Küchenmontage, sondern um mehrere schwere Spiegelschränke die an jeweils 4 Punkten befestigt werden, so wie ich das aus Beitrag 1 herausgelesen habe.

20. Maggy

Sowohl als auch.
    Küche wird aufgehangen.
    Spiegelschrank will er selbst aufhängen.
    System dürfte relativ gleich sein.

Thema: Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbel an trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Schwere Möbel an Trockenbauwand befestigen - Ähnliche Themen

1. Gardinenstange an 2 verschiedenen Wänden befestigen? (90°)

Gardinenstange an 2 verschiedenen Wänden befestigen? (90°): Der Flur meiner Wohnung ist direkt mit dem Wohnzimmer ohne Tür oder Durchgang verbunden. Deshalb würde ich ich ihn gerne mit einer Gardine...
  2. Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??

Löcher "durchgebohrt" - wie kann ich die Möbel retten??: Hallo, mir ist soeben ein Missgeschick passiert... kann ich das irgendwie noch reparieren? Habt ihr sonstige Tipps? Vielleicht kann man irgend...
  3. Zwischendecke in Garage einziehen - Wie an der Wand befestigen?

Zwischendecke in Garage einziehen - Wie an der Wand befestigen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon einige Zeit immer wieder mitgelesen habe und nützliche Tipps gefunden habe, habe ich jetzt eine Frage, zu der...
  4. Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.

Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Küche komplett neu machen. So viel mach ich auch gar nicht selber, Küche ist mit Ikea geplant,...
  5. Befestigung Wasserhahn Bad, sternförmig

Befestigung Wasserhahn Bad, sternförmig: Hallo, ich bin ganz neu im Forum! Mein Wasserhahn im Bad soll erneuert werden. Die Befestigung des alten Hahnes auf der Unterseite besteht aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden