Schwere Last an Rigipsplattenwand aufhängen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Steven_xdd, 07.09.2013.

1. #1 Steven_xdd, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    Steven_xdd

Steven_xdd Neuer Benutzer

Sehr geehrtes Heimwerker Forum,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen..,
    Vor kurzer Zeit habe ich mir eine Boxsack-Halterung mit zusätzlicher Klimmzugstange zugelegt. Mein Zimmer besteht bedauerlicher Weise aus einer mit Holz verzierten Wand. Mein erster gedanke war es das Holz herauszusägen und die Klimmzugstange an die Wand zu montieren.. das Problem, die Wand hinter dem Holz ist in diesem Altbau Haus eine "Gips" Wand die ich mit dem Kugelschreiber durchbohren kann..^^
    Nun traf ich meinen Hausmeister der mir gezeigt hat welche Wände, Tragwände sind und aus Beton bestehen.
    Die beste Möglichkeit wäre eine Wand vor der eine Rigipsplatte steht.
    Über eine Kleine Öffnung an der Tür konnte ich in etwa ausmessen das die Rigipsplatte ca. 10cm von der Wand entfernt ist.. da ich erst 19 Jahre Alt und unerfahren bin.. zu dessen auch leiden keinen Kontakt mehr zu Irgendwelchen Handwerk begabten Menschen habe, frage ich hier nach..
    Wie bringe ich diese am Besten an ? eine Aussparung in die Rigipsplatte Sägen und die Wandhalterung an die Tragwand befestigen? oder gibt es eine Möglichkeit es Stabil an die Rigipswand anzubringen ?
    Welcher Schraubentyp (kann auch eine Norm angabe sein), Dübeltyp, Schraubendurchmesser &&& sind zu empfehlen ?

Ich wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir gute, nützliche Tipps geben könnten und bei einer erfolgreichen Montage behilflich sein könntet :),
    falls noch Fragen offen sind, oder Ihr Fotos etc. benötigt bitte Mitteilen :).. falls es etwas mehr erklärungsbedarf benötigt bin ich auch über Whatsapp verfügbar, einfach Anfragen.

20130907_101248.jpg

Mit freundlichen Grüßen und mit einem dicken Dankeschön im voraus,
    Steven

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das einfachste ist denke ich , das du dir 2 Konsolen aus Flacheisen bauen lässt , also eine 10 cm Verlängerung (bzw 2 , da du ja 2 Anschraubpunkte hast) , die an die Wand gedübelt werden und daran dein Boxsack.

Bevor du aber deine ganze Wand durchlöcherst , ist die Wohnung Eigentum? Nicht das der VM Meckert wenn überall Löcher in den Wänden sind :)

Die Konsolen kann dir jeder Schlosserei in kurzer Zeit nebenbei bauen (ev. Azubi :) ) sollte also nicht soo teuer sein (Material max 10€ + Zeit , wenn du die Schraub/Bohrlöcher selber hineinbohrst , wirds noch billiger :) )

Sitz leider grad am Handy und kann dir keine Zeichnung malen

4. #3 Steven_xdd, 11.09.2013
    Steven_xdd

Klingt echt gut aber wo du es sagst, die Wohnung ist eine Mitwohnung.. das Problem die Wohnung soll bei Auszug ohne Schäde übergeben werden soll.. gibt es denn eine Möglichkeit / Idee eine "Stand-Konstruktion" zu Bauen ?

5. #4 MacFrog, 14.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Haltersack.JPG

Hoffe du kanst was erkennen , das ganze 2x aus Flacheisen. (ev. Lackieren wg. Rostschutz)

Bei Auszug stück Rigips ersetzen und Spachteln, Musst das Loch eh größer machen :/

6. #5 Steven_xdd, 17.09.2013
    Steven_xdd

Optimal ich werde mich da mal in nächster Zeit ran machen,
    dankeschön :)

Thema: Schwere Last an Rigipsplattenwand aufhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxsack aufhängen dübel

,
  2. riegibs wände aufhängen

,
  3. Gipswand bohren KlimmZugStange

Die Seite wird geladen...

Schwere Last an Rigipsplattenwand aufhängen - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Was sind das für Aufhängungen

Was sind das für Aufhängungen: Moin :) Würde gerne meine terassentür abdunkeln Rollläden sind draußen dran würde aber gerne noch Gardinen oder ähnliches dran machen. Solche...
  3. Duschstange zum Wäsche aufhängen

Duschstange zum Wäsche aufhängen: Hallo, ich hab da mal eine ganz naive Frage. Ich möchte in meinem Badezimmer 2 Teleskop Duschstangen zwischen 2 geflieste Wände klemmen. Daran...
  4. Rigips als "Bild" aufhängen?

Rigips als "Bild" aufhängen?: Hallo zusammen, Habe die Frage gerade schon in einem anderen Forum hoch geladen, aber denke bei Euch bin ich richtig, da ich zumindest einen Teil...
  5. welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein: Hallo. Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen. Dieses hier...