Schwere Last an Rigipsplattenwand aufhängen

Diskutiere Schwere Last an Rigipsplattenwand aufhängen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Sehr geehrtes Heimwerker Forum, Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.., Vor kurzer Zeit habe ich mir eine Boxsack-Halterung mit...

  1. #1 Steven_xdd, 07.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2013
    Steven_xdd

    Steven_xdd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrtes Heimwerker Forum,

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen..,
    Vor kurzer Zeit habe ich mir eine Boxsack-Halterung mit zusätzlicher Klimmzugstange zugelegt. Mein Zimmer besteht bedauerlicher Weise aus einer mit Holz verzierten Wand. Mein erster gedanke war es das Holz herauszusägen und die Klimmzugstange an die Wand zu montieren.. das Problem, die Wand hinter dem Holz ist in diesem Altbau Haus eine "Gips" Wand die ich mit dem Kugelschreiber durchbohren kann..^^
    Nun traf ich meinen Hausmeister der mir gezeigt hat welche Wände, Tragwände sind und aus Beton bestehen.
    Die beste Möglichkeit wäre eine Wand vor der eine Rigipsplatte steht.
    Über eine Kleine Öffnung an der Tür konnte ich in etwa ausmessen das die Rigipsplatte ca. 10cm von der Wand entfernt ist.. da ich erst 19 Jahre Alt und unerfahren bin.. zu dessen auch leiden keinen Kontakt mehr zu Irgendwelchen Handwerk begabten Menschen habe, frage ich hier nach..
    Wie bringe ich diese am Besten an ? eine Aussparung in die Rigipsplatte Sägen und die Wandhalterung an die Tragwand befestigen? oder gibt es eine Möglichkeit es Stabil an die Rigipswand anzubringen ?
    Welcher Schraubentyp (kann auch eine Norm angabe sein), Dübeltyp, Schraubendurchmesser &&& sind zu empfehlen ?

    Ich wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir gute, nützliche Tipps geben könnten und bei einer erfolgreichen Montage behilflich sein könntet :),
    falls noch Fragen offen sind, oder Ihr Fotos etc. benötigt bitte Mitteilen :).. falls es etwas mehr erklärungsbedarf benötigt bin ich auch über Whatsapp verfügbar, einfach Anfragen.

    20130907_101248.jpg

    Mit freundlichen Grüßen und mit einem dicken Dankeschön im voraus,
    Steven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 07.09.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Das einfachste ist denke ich , das du dir 2 Konsolen aus Flacheisen bauen lässt , also eine 10 cm Verlängerung (bzw 2 , da du ja 2 Anschraubpunkte hast) , die an die Wand gedübelt werden und daran dein Boxsack.

    Bevor du aber deine ganze Wand durchlöcherst , ist die Wohnung Eigentum? Nicht das der VM Meckert wenn überall Löcher in den Wänden sind :)

    Die Konsolen kann dir jeder Schlosserei in kurzer Zeit nebenbei bauen (ev. Azubi :) ) sollte also nicht soo teuer sein (Material max 10€ + Zeit , wenn du die Schraub/Bohrlöcher selber hineinbohrst , wirds noch billiger :) )

    Sitz leider grad am Handy und kann dir keine Zeichnung malen
     
  4. #3 Steven_xdd, 11.09.2013
    Steven_xdd

    Steven_xdd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klingt echt gut aber wo du es sagst, die Wohnung ist eine Mitwohnung.. das Problem die Wohnung soll bei Auszug ohne Schäde übergeben werden soll.. gibt es denn eine Möglichkeit / Idee eine "Stand-Konstruktion" zu Bauen ?
     
  5. #4 MacFrog, 14.09.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Haltersack.JPG

    Hoffe du kanst was erkennen , das ganze 2x aus Flacheisen. (ev. Lackieren wg. Rostschutz)

    Bei Auszug stück Rigips ersetzen und Spachteln, Musst das Loch eh größer machen :/
     
  6. #5 Steven_xdd, 17.09.2013
    Steven_xdd

    Steven_xdd Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Optimal ich werde mich da mal in nächster Zeit ran machen,
    dankeschön :)
     
Thema: Schwere Last an Rigipsplattenwand aufhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxsack aufhängen dübel

    ,
  2. klimmzugstange zwischen zwei rigips

    ,
  3. kann man einen boxsack auf eine gibswand befeatugen

    ,
  4. riegibs wände aufhängen,
  5. Gipswand bohren KlimmZugStange
Die Seite wird geladen...

Schwere Last an Rigipsplattenwand aufhängen - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  2. Ein (schweres) Material schweben lassen.

    Ein (schweres) Material schweben lassen.: Tag zusammen Ich suche nach einer Möglichkeit, ein schweres Material (ca. 100 kg) schweben zu lassen. Mir ist schon die Idee mit Luftdruck...
  3. Wandtafel (30kg) aufhängen

    Wandtafel (30kg) aufhängen: Hallo, ich habe eine 2m x 1,2m grosse Wandtafel die ca. 30kg schwer ist. Ich lebe in einem alten Haus aus den 70ern. (Schweiz) Ich würde gerne...
  4. schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen

    schweres Bild an Drahtputz-/Rabitz-Wand befestigen: Hallo, ich möchte ein Bild der Maße 220 x 106 cm mit einem Gewicht von 13 kg (inkl. Rahmen) an einer Drahtputz-/Rabitz-Wand (Dicke ca 6-7 cm)...
  5. Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren

    Lampen "am Haken" aufhängen ohne zusätzliche Löcher zu bohren: Hallo liebe Mitheimwerker und Mitheimwerkerinnen, in der neuen Wohnung (NEUBAU) haben ich ein kleines Problem. An den Stellen, an denen die...