Schwarzstaub schwärzt Wände

Diskutiere Schwarzstaub schwärzt Wände im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Mit Wandfarbe gestrichene Wände emittieren Weichmacher und erzeugen den Schwarzstaub, der in alle Schränke geht. Wie kann man die Wand...

Adriano

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, Mit Wandfarbe gestrichene Wände emittieren Weichmacher und erzeugen den Schwarzstaub, der in alle Schränke geht.
Wie kann man die Wand isolieren, damit die nächste emissionsfreie Farbe die drunterliegenden Weichmacher nicht in die Raumluft durchläßt ?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.783
Zustimmungen
797
Ort
NRW
Hallo,
Schwarzstaub, auch Fogging-Effekt genannt, da kann man nichts isolieren, das kann viele Ursachen haben.
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
550
Zustimmungen
84
Ort
Raum DA MA HD KA SP
a) alles entfernen
b1) isolieren ganz luftundurchlässig: diffusionsdichte Folie / Badezimmer Feuchtraum dichtmittel / AluFolie
b2) isolieren etwas luft durchlässig ?: Grundierung (Acrylbasis?)
um es richtig zu machen müsst ursache genauer bekannt sein.
etwas schlimmes mit etwas schlimmen (zB alufolie ) zu ersetzen ist nicht nachhaltig
 

Adriano

Neuer Benutzer
Dabei seit
23.09.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, danke für die Beiträge
Ganz schlimm hatten wir das Fogging im Wohn/Esszimmer nach Venyltapete und 2x übersteichen mit Latex.
Nach 2 Jahren war alles geschwärzt: Tapeten Schränke innen etc. Wir haben alles entfernt und Textiltapete geklebt. Bis jetzt sieht das gut aus.
Jetzt haben wir den Schwarzstaub in der Küche in den Wandecken und Küchenschränken. Die Wände sind mit der normalen Wandfarbe gestrichen.
Ich wollte jetzt mit Wandfarbe ohne Weichmacher renovieren. Aber ich kann die alte Wandfarbe nicht entfernen.
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
550
Zustimmungen
84
Ort
Raum DA MA HD KA SP
Zitat: in der Küche i . Die Wände sind mit der normalen Wandfarbe gestrichen.
normale Dispersionsfarbe überstreichn. Event auf Schimmel untersuchen.
 
Thema:

Schwarzstaub schwärzt Wände

Schwarzstaub schwärzt Wände - Ähnliche Themen

Farbe auf Putz abgebröckelt durch Malerkrepp: Guten Morgen liebe Heimwerker! ...und damit meine ich eher euch als mich selbst, weil ich bei sowas eher zwei linke Hände habe :D Jedenfalls...
Wand- und Deckenfarbe rieselt (kreidet): Hallo Alle! Ich bin neu hier und habe bei der Suche nach meinem Problem euch hier gefunden und hoffe auf ein gutes Miteinander! Mein Problem...
Kellerwände in Neubau streichen (Beton / Porenbeton): Hallo zusammen, in unserem Neubau sind im Kellergeschoss die Aussenwände aus Beton und die Innenwände aus Porenbetonsteinen gemauert. Nun möchte...
Kopfkissen hinterlassen Spuren auf der Wand: Hallo, ich hab einige Bettwäsche die Spuren (Farbe) auf den Wänden hinterlassen. Wandfarbe ist weiss. Um das nicht immer wieder überstreichen zu...
Raufaser von Fettfilm reinigen: Hallo zusammen. Ich besitze eine kleine Wohnung, die ich gerne vermieten möchte. Allerdings hat die Küche eine im Hängeschrank integrierte...
Oben