Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm

Diskutiere Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Wir sind vor ca. 6 Monaten in einen alten Bauernhof gezogen, und haben nun eine Menge zu tun, da dieser sich ca. 20 Jahre lang, sich...
  • Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm Beitrag #1

boehsesbunny

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0

Hallo!
Wir sind vor ca. 6 Monaten in einen alten Bauernhof gezogen, und haben nun eine Menge zu tun, da dieser sich ca. 20 Jahre lang, sich selbst überlassen wurde...
Unsere Wände sind mit Stroh/Lehm gemisch verputzt.
Nun wollte ich "mal eben schnell" einen Teil unseres Flures renovieren; Tapete ab, Lehmputz kommt hinterher (ok, damit hab ich an einigen Stellen gerechnet) aber nun habe ich eine ca 1x2m große Fläche die hinter dem abgefallenen Lehmputz viele schwarz/weiße Schimmelflecke hat.
Ich weiß, dass es eigentlich nicht dramatisch ist, aber ich wollte trotzdem, bevor wir dort bei gehen, nachfragen.

---> Schimmelabschlagen, (Alkohol drauf?), neu verputzen.

Reicht das???

Wie kann es eigentlich sein, das in so altem Lehm Schimmel auftritt??? Ich muss dazu sagen, das die Vormieter wohl mal "vor Jahren" einen Wasserschaden in der "Ecke" hatten, allerdings kommt bei der Decke wo dieser zu sehen ist, kein Wasser mehr durch; es sieht wirklich so aus, als ob es schon länger trocken ist. Allerdings war auch vor der hier gezeigten Lehmwand so eine sehr glatte Tapete, sehr alt (50-ger?!) und ich bin mir nicht sicher, ob die das Wasser durch gelassen hat. Ich denke aber eher nicht, da ich ca. 5 Schichten Tapete abgekratzt habe :mad:

Hatt jemand damit Erfahrung?


Vielen Dank schon mal!!!
 
  • Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm Beitrag #2

boehsesbunny

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
...

Jetzt hab ich glatt die Fotos vergessen:confused:
 

Anhänge

  • P3040016.jpg
    P3040016.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • P3040019.jpg
    P3040019.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 737
  • Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Ja, macht das wieder weg. Strohlehm benutzt man zum Bauen, nicht zum Verputzen, da wird dann entweder reiner Lehmputz oder (Sumpf-)Kalkputz verwendet. Die beiden sollten dann nicht mehr Schimmeln ;)
 
Thema:

Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm

Schwarzer & weißer Schimmel an altem Lehm - Ähnliche Themen

Holzdecke - Dachpappe: Hallo liebe Heimwerker, leider weiß ich nicht, ob mein Thema hierher oder in die Abteilung Schimmel passt - man möge es mir verzeihen... Aber...
Schimmel beseitigen vor dem Tapezieren: Hy zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem älteren Bauernhaus. Das Bad wurde vor ca. 6 Jahren (vor meinem Einzug) von einer...

Sucheingaben

schwarzer schimmel auf lehmputz

,

lehmputz schimmel

,

lehmwand schimmel

,
schimmel auf lehmputz
, schimmel in lehmwand, schwarz weiß schimmel lehmputz, schimmel in lehmwänden, schwarzer Schimmel Lehm, lehm schimmelt, Schimmel auf Lehmwand, schimmel lehmputz, lehmputz schwarzer schimmel, Schimmel lehmwand tapete, schimmel schwarze und weiße flecken, ich habe schimmel im mein lehmwänden.was soll ich machen, was machen bei Schimmel an lehmwand, lehm weißer schimmel, weißer Lehmputz, kleine runde flecken an der lehmwand, schimmel lehmwand, schwarze lehm, lehmschlag schimmel, weißer Schimmel an lehmwand, schimmel bei lehmputz?, lehmwand schwarz
Oben