Schwarzer Bohrstaub Altbau

Diskutiere Schwarzer Bohrstaub Altbau im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich baue zur Zeit viel in der Wohnung, in die ich neu eingezogen bin. Die Wohnung befindet sich in einem Altbau von geschätzt 1900-1920er...

1. #1 Benjo871, 25.05.2018
    Benjo871

Benjo871 Neuer Benutzer

Hallo,

Ich baue zur Zeit viel in der Wohnung, in die ich neu eingezogen bin. Die Wohnung befindet sich in einem Altbau von geschätzt 1900-1920er Baujahr. Sie wurde vor Bezug von der Verwaltung "saniert". Beim Bohren stoße ich üblicherweise auf den typischen roten Bohrstaub aus dem Mauerwerk oder den weißen, wenn nun irgendwo Rigips verbaut ist. Ich bin nun aber mitten im Wohnzimmer auf schwarzen Bohrstaub gestoßen, was mir etwas Sorgen macht, da ich nicht weiß, was ih da getroffen habe. Der Bohrer ging an den Stellen im Vergleich zum Mauerwerk leichter in die Mauer und hatte drei deutliche Widertandspunkte, die mit sich aber mit nachrücken überwinden ließen. Eine Fuge im Mauerwerk ist es definitiv nicht, dazu war der Bohrer zu schwergängig und der Staub nicht hell genug. Ich weiß wovon ich in dem Fall rede, da ich schon häufiger Fugen getroffen habe. Neben dem Bereich mit dem schwarzen Bohrstaub (Mitte WZ Richtung Fenster ca.3m) liegt ein schmaler Kanal aus Rigips oder ähnlichem. Der Staub stammt aber nicht aus dem Aluminiumprofil, auf das die Rigipsplatten aufgebracht werden, dafür ist er zu weit entfernt.

Ich bin nun ratlos, was bohre ich Da? Kann ih bedenkenlos weiterbohren? Und wozu ist dieser Rigipskanal mitten im Wohnzimmer? (ca. 50cm breit + 80cm hoch) bohre ih gerade den alten Ofenschacht an?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

LG Benjo

2. Anzeige

Schau mal hier: Schwarzer Bohrstaub Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benjo871, 25.05.2018
    Benjo871

Benjo871 Neuer Benutzer

Ach so, Bohrtiefe beträgt ca. 6 -8 cm, Widerstandspunkte bei gefühlt je einem Drittel der Bohrstrecke. Ist eine Innenwand zum anderen Zimmer.

Danke im voraus !

LG

4. Neige

Neige
    Moderator

Ich vermute Schlacke.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Thema: Schwarzer Bohrstaub Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohren schwarzer Staub

,
  2. schwarzer staub beim bohren asbest

,
  3. schwarzes pulver beim bohren

,
  4. bohrstaub schwarz,
  5. ddr Platte beim bohren in die Decke schwarzer Staub,
  6. wandbeschaffenheit schwarzer staub beim bohren,
  7. schwarz beim.bohren,
  8. schwarzer staub beim bohren,
  9. zimmerwand bohren nichts hält schwarze,
  10. Schwarzer bohrstaub in wand,
  11. altbau schwarzer sand in wand,
  12. schwarzer bohrstaub,
  13. altbau wand bohren schwarz ,
  14. wände beim bohren schwarzer staub,
  15. Decke schlake Altbau durchbohren ,
  16. schwarzer staub aus wand altbau,
  17. schwarzes matreial altbau,
  18. schwarzer staub bohren,
  19. 30er jahre schwarzer staub wand,
  20. decke bohren schwarzer staub,
  21. altbau schwarzer staub wand,
  22. altbau beim bohren schwarzer sand
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Bohrstaub Altbau - Ähnliche Themen

1. Heizung knackt (Altbau) m. video

Heizung knackt (Altbau) m. video: Moin Zusammen, Erstmal liebe Grüße aus dem Norden ! Habe leider ein Problem mit der Heizung im Schlafzimmer. Besonders Nachts geht es mir doch...
  2. Altbau Dusche einbauen

Altbau Dusche einbauen: Hallo Leute, ich möchte in diesem Teil vom Badezimmer, das früher nur Flur war und irgendwann das Badezimmer abgetrennt wurde mit einer dünnen...
  3. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  4. Abgehängte Decke Altbau

Abgehängte Decke Altbau: Erstmal ein Hallo an alle :) Ich weiß es gibt unfassbar viele Beiträge im Internet zur abgehängten Decke, allerdings gibt es zu viele...
  5. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden