Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?

Diskutiere Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Meine Frau und ich haben uns immerzu gewundert, warum wir auf unserem Parkett schwarze Striche haben.... Nun ist meiner Frau...

1. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich haben uns immerzu gewundert, warum wir auf unserem Parkett schwarze Striche haben....

Nun ist meiner Frau aufgefallen, dass diese von den Wäscheständern kommen, welche wir bei uns aufstellen, um die nasse Wäsche zu trocknen.

Leider lassen sich die schwarzen Striche so nicht ohne weiteres mit Putzmittel entfernen und daher bräuchten wir Tipps für Pflegemittel, mit denen man die Striche entfernen kann, OHNE DAS PARKETT ZU BESCHÄDIGEN!!!

Vielen vielen Dank für eure Tipps!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 17.09.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ein Foto wäre hilfreich, da man aus der Beschreibung nicht erkennen kann, ob es nun geöltes oder lackiertes Parkett ist und ob evtl. die Feuchtigkeit unter den Lack eingedrungen ist und somit die beschriebenen Streifen verursacht hat.

4. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Hallo Schnulli!
    Zunächst erstmal sorry für die späte Antwort! Ich habe mal ein Foto gemacht, weiß allerdings nicht, ob das ausreichend deine Frage beantwortet...
    Ich vermute mal, dass es sich bei dem Parkett um ein geöltes Parkett handelt, aber genau kann ich's leider auch nicht sagen.
    Wodran kann ich das denn erkennen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weitere gute Tipps geben, wie ich das Parkett am besten behandeln kann.

Anhänge:

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ursache ist sicher der -rostige Metallteil des Ständers ! Rost ist schon bis ins Holz gezogen , da hilft nur abziehen und neue Lackschichten auftragen.
    Für die Zukunft = 40 cm Gartenschlauch über den entrosteten Ständerteil spannen !

Niedersachse gefällt das.
  6. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Danke dir für die Hilfe! Wir haben auch schon angenommen, dass das der Grund für die schwarzen Streifen ist. Wie können wir das denn am einfachsten "abziehen" und eine neue Lackschicht auftragen?
    Vielen Dank für weitere gute Tipps.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit einer Stahl - Ziehklinge , Glasscheiben -Reste , Scarsten Schaber , die Schutzbeschichtung entfernen / am besten 3 Brettbreiten ! Schleifen mit Schleifklotz und mit Korundpapier 100er , eine Transpaentschicht [ WV Parkettlack] auftragen , dann mit 150er nachschleifen und eine weitere Schicht auftragen . Die dritte Schicht tragen sie dann auf , wenn auch daneben j eine Brettbreite mit 180er angeschliffen wurde .
    https://www.asal-baubeschlag.de/.../skarsten-schaber-ersatzklingen-sb-62mm.aspx?id...
    https://www.wibb-witte.de/Alles-fue...leifmaschinen/Parkettziehklinge-Kirschen.html

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. maze-m

maze-m Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe allerdings noch nicht die Steps so ganz verstanden. Das heißt, der Reihe nach gehe ich folgendermaßen vor:

1. Mit eine Stahl-Ziehklinge oder einem Glassscheiben- / Scarsten-Schaber die Schutzbeschichtung am besten 3 Brettbreit entfernen, richtig? Wenn ja, wo bekomme ich diese her?
    2. Schleifen der freigelegten Stelle unterhalb der Schutzbeschichtung mit einem Schleifklotz und einem 100er Korundpapier, richtig? Das bekomme ich ja bestimmt im Baushaus.
    3. Was meinen Sie mit "eine Transpaentschicht [ WV Parkettlack] auftragen"? Wo bekomme ich das denn her und wie trage ich das auf?
    4. Mit 150er Korundpapier nachschleifen danach wahrscheinlich, oder?
    5. Und mit "daneben ein Brettbreite mit 180er Korundpapier abschleifen bedeutet dann, dass man quasi an den Stellen das Holz bündig abschleift, oder?
    Vielen Dank für ihre weiteren hilfreichen Antworten und viele Grüße

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Thema: Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett schwarze streifen

,
  2. wäscheständer auf parkett

Die Seite wird geladen...

Schwarze Streifen durch feuchte Wäscheständer auf Parkett: Parkett reinigen, wie? - Ähnliche Themen

1. Heizkörper reinigen / Klemmbuchse

Heizkörper reinigen / Klemmbuchse: Kurz vorweg: Wenn es um das Heimwerken geht, habe ich zwei linke Hände, versuche es aber dennoch immer wieder mir etwas Wissen anzueignen. Wir...
  2. Ich möchte gerne ein zweites Waschbecken in das Badezimmer stellen um Pinsel und Farben zu reinigen.

Ich möchte gerne ein zweites Waschbecken in das Badezimmer stellen um Pinsel und Farben zu reinigen.: Das erste Waschbecken hängt schon im Badezimmer. Ich miete die Wohnung und möchte gerne ein zweites Waschbecken dort installieren lassen, um...
  3. Parkett schwingt

Parkett schwingt: Hallo zusammen, unser von einem Handwerkerbetrieb frisch verlegter Parkett schwingt beim Betreten etwas. 3-Schicht Fertigparkett Buche gedämpft...
  4. Schleifspuren in neuem Parkett

Schleifspuren in neuem Parkett: Hallo zusammen, wir haben Stabparkett Eiche 16mm geölt verlegen lassen. Wenn morgens die Sonne voll drauf scheint, dann sieht man leichte...
  5. Reinigung des Supportventils an einer Saeco Odea Go

Reinigung des Supportventils an einer Saeco Odea Go: Hallo, das Video zeigt die Reinigung des Supportventils an einer Saeco Odea Go. [MEDIA] Das Supportventil kommt in Betracht, wenn das heiße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden