Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade

Diskutiere Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, um den Abluftaustritt meiner Dunstabzugshaube an der Fassade (1. OG) bildet sich zunehmend ein schwarze Fläche (siehe Foto). Eine...

1. #1 Bernd Hermann, 21.03.2017
    Bernd Hermann

Bernd Hermann Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

um den Abluftaustritt meiner Dunstabzugshaube an der Fassade (1. OG) bildet sich zunehmend ein schwarze Fläche (siehe Foto).
    Eine Etage tiefer ist der gleiche Abluftaustritt montiert, jedoch ohne vergleichbarem Problem.

Was meint Ihr:
    - Schimmel oder Schmutz?
    - Wie kann man das entfernen?
    - Wie kann man das erneute Auftauchen verhindern?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Bernd

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 21.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Vielleicht kochen die unten nicht! Könnte aber auch am falschen Filter liegen?

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Haben sie permanent den Lüfter an , wenn der Abzug geöffnet ist ?
    Sonst entweicht nur angewärmte , mit Stäuben angereicherte, Luft und legt sich auf der kühlen Außenfläche ab .= siehe Foto !

5. #4 smax100, 03.11.2019
    smax100

smax100 Neuer Benutzer

Hallo,
    habe ein ähnliches Problem allerdings an der Zu- Abluftöffnung zum Badezimmer.
    Macht es Sinn die Abluftöffnung ca. 20-30 cm aus der Wand heraus zu verlängern?

Gruß
    smax

6. #5 Bernd Hermann, 03.11.2019
    Bernd Hermann

Bernd Hermann Neuer Benutzer

Hallo smax,
    ich denke schon, dass diese Maßnahme helfen würde. Beim Badezimmer ist es wohl die Feuchte, die an der Wand kondensiert, an der dann Schnutzpartikel haften bleiben und/oder für Schimmelbildung sorgen. Eine Verlängerung, wie von Dir beschrieben, sieht vielleicht nicht so schön aus, wäre aber in diesem Fall sicher hilfreich.

Bei uns in der Küche ist das Problem offensichtlich gelöst. Wir haben eine neue Dunstabzugshaube eingebaut und lassen die nach dem der Essenszubeireitung länger nachlaufen. Bei der alten Aubzugshaube war die Motorleistung wohl mit der Zeit nicht mehr ausreichend und die Fettfilter liesen sich nicht mehr genügend reinigen. Vielleicht - ich erröte bei diesen Worten - haben wir die Fettfilter auch zu selten gereinigt. Dadurch ist die zu fetthaltigen Luft nicht ausreichend von der Mauer weggeblasen worden, das Umfeld des Dunstablasses wurde mit Fetttröpfchen belastet und Schmutzpartikel aus der Luft blieben daran haften. Durch längeres Nachlaufen lassen des Motors (wie vom Hersteller empfohlen) werden wohl auch Fettreste aus dem Abluftrohr herausgespült, bevor sie darin anhaften und für eine Fettschicht im Abluftrohr sorgen.

Viele Grüße

Bernd

Thema: Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fasarde schwarz von dunstabzug

,
  2. abzug fassade

,
  3. dunstabzugshaube schwarze flecken

,
  4. dunstabzug außenwand dreck,
  5. schwarzes Aussenteil an dunstabzug schlierig wie reinigen,
  6. schwarzer fleck bei dunstabzug
Die Seite wird geladen...

Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade - Ähnliche Themen

1. Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen

Kleine Fläche Porenbeton mit Aussenputz versehen - Fragen: Hallo, ich müßte eine wirklich kleine Fläche Ytong/Porenbeton mit einem Aussenputz versehen. Mit Klein meine ich wirklich klein. 0,5 m2 Da die...
  2. LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug

LED Strip in Abkofferung für Dunstabzug: Mal eine Frage an die Elektrofachleute. Ich bin dabei eine Abkofferung für die Dunstabzughaube zu bauen die so nacher aussehen soll: [ATTACH]...
  3. Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten"

Bad mit schwarzen "Ecken und Kanten": Hallo, ein Badezimmer im Haus ist nicht ganz verfliest. Vom Fliesenrand bis zur Decke sind ca. 50 cm tapeziert. In sämtlichen Ecken und Kanten der...
  4. Risse zwischen der Fassade und Waschbetonplatten.

Risse zwischen der Fassade und Waschbetonplatten.: Hallo zusammen! Wir renovieren Oma`s Haus ! Und da bald der Winter kommt möchte ich gerne, auf den Bildern gut zu erkennende Risse, befüllen! Ich...
  5. Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab

Wie bekommt man schwarze Flecken von weißer Wand ab: hi Ich habe mit einem Feuerzeug schwarze Flecken an meiner weißen Farbe an der Wand geschafft und möchte die wieder ohne neu zu Malern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden