Schutzleiter an Funkschalter anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Daim, 01.02.2015.

  1. Daim

    Daim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe jemand kann mir hier schnell einen einfachen Schaltplan skizzieren :rolleyes:

    Ich habe ein Kabel welches aus der Wand kommt (3x1,5) und möchte daran nun eine Steckdose plus zwei dimmbare Lampen anschließen.

    Dimmer: Funkschalter DAYCOM FSU-11 - Haustechnik - Funkschaltsysteme - - Pollin Electronic

    Nur die Steckdose anschließen ist für mich kein Ding aber beim Funkschalter weiß ich schon nicht wo ich den Schutzleiter anschließen soll (Anschlußschema: http://www.pollin.de/shop/downloads/D551034B.PDF).
    Eine kleine Skizze von Hand oder so würde mir wahnsinnig helfen :eek:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Der Schalter benötigt keinen Schutzleiter

    Aber für die gesamte Installation ist ein FI Schutzschalter mit max 30mA pflicht

    Mfg
     
  4. Daim

    Daim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aha, danke dir! Hab ich schon fast vermutet...:)

    Du weißt nicht zufällig auch ob ich die Lampen (LED´s dimmbar) in Reihe schalten kann in den Funkschalter dann davor setzen kann?
    Kenne mich leider nicht so gut mit LED´s aus und weiß nicht ob die die 230V Wechselspannung abkönnen und die Dimmfunktion bei der Reihenschaltung gegeben ist? :confused:
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Bei der Reihenschaltung hätte jedes Leuchtmittel max. 115V AC, was du meinst ist eine Parallelschaltung.

    Ob der Dimmer auch LED´s Dimmen kann steht leider net in der BDA, muss man austesten

    Mfg
     
Thema:

Schutzleiter an Funkschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter an Funkschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Küchenspüle richtig anschließen

    Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  2. Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?

    Waschmaschine an Wasserhahn anschließen?: Servus Heimwerkerfreunde! Ich bin was das Heimwerken betrifft leider ein komplett unbeschrieben und unbeholfenes Blatt. Als EDV-Techniker konnte...
  3. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

    Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  4. Lichtschalter anschließen - Livolo Touch

    Lichtschalter anschließen - Livolo Touch: Hallo Zusammen, natürlich werde ich den Schalter nicht selbst installieren und auf den Elektriker warten! Trotzdem würde mich interessieren, wie...
  5. Trocknerablauf an Waschmaschineablauf anschließen

    Trocknerablauf an Waschmaschineablauf anschließen: Guten Tag, ich würde gerne den Ablauf eines Kondenstrockners von Miele anschließen. Es gibt bereits einen Waschmaschinenablauf der aber bereits...