Schuppenboden isolieren

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von AMORA, 29.03.2013.

  1. AMORA

    AMORA Guest

    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinen Garten einen Schuppen bauen, der rundeherum isoliert ist. Ich möchte Garten-Wasserpumpe dort unterbringen, meinen Dampfstrahler, mein Motorrad, meine Orleander, etc.....kurzum, auch im Winter soll es dort 3 bis 4 Grad warm sein.

    Derzeit hab ich auf Gartenbodenhöhe ein Kiesfundament, dort wollte ich nun Split drauf tun und 4cm Betonplatten drauf legen - eben wie bei einer Terrasse. Reicht das, oder wie dämme ich den Boden am Besten??

    Soll ich unter die Betonplatten noch Styrodurplatten legen, brauch ich sowas wie ne Dampfsperre.......?
    Ach ja, ich möchte keinen Holzboden!!!

    Danke schon mal im Vorause
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo :)

    Soll der Schuppen beheizt werden? Ansonsten lohnt sich keine Isolation, hauptsache es ist wasser- und winddicht, also wetterfest ;)
     
  4. amora

    amora Guest

    Hallo!
    Ich denke, ich werde nicht ums heizen rum kommen. Stromkabel hab ich zum Schuppen hinverlegt.

    Wie gesagt, es muss nicht wohlig warm sein, nur so 3 bis 5 Grad plus, damit mir das Wasser in meiner Pumpe, im Dampfstrahler etc. nicht einfriert.
    Wände und Dach möchte ich auch isolieren, aber beim Boden weiss ich gar nicht, wie es am Besten ist?
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Ich will ja nicht alle bestehenden Mythen einreißen, aber es gibt Untersuchungen, daß eine Speicherheizung unter Umständen besser funktioniert als eine Isolation. Wärme muß halt erstmal vorhanden sein und die Speicherheizungen (Kombination aus Solar und Bodenwärmespeicher) sind oft günstiger als eine dicke Isolierung aufzubauen . . .​


    Zurück zum Thema, da die Teile in Deutschland noch nicht so einfach aufzutreiben sind:

    Die wichtigsten Isolationen sind die gegen die Windkälte, der Bodenkälte ist kaum beizukommen, prinzipiell hilft es weniger als ordentliche Sandwichwände und ein gut isoliertes Dach.

    Eine Bodenheizung würde ich nicht empfehlen, sondern eher die Luft zu erwärmen, also den Körper oder Ofen möglichst in der Mitte des Raumes sodaß die Wärme gut durch den Raum zirkulieren kann ;)

    Edit fällt da noch ein: Wer sich gut isolierte Fenster leisten kann, sollte über ein verglastes Süddach nachdenken, denn die Wärme der Sonne gibt es umsonst
     
Thema: Schuppenboden isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschuppen isolieren

    ,
  2. isolierten holzschuppen bauen

    ,
  3. Bodenbelag schuppen

    ,
  4. wie dämme ich einen mobilheimboden,
  5. schuppen beheizen,
  6. Dach aussen isolieren auf Holzschuppen,
  7. wie isoliert man einen holzschuppen?,
  8. Schuppen isolieren,
  9. boden schuppen isolieren,
  10. stellwande schuppen isoliert,
  11. isolierte schuppen selber bauen,
  12. wie isoliere ich mein schuppen,
  13. schuppen bauen isolieren,
  14. holzschuppen wetterfest verkleiden,
  15. Isolierung schuppen,
  16. schuppenboden,
  17. boden im schuppen isolieren
Die Seite wird geladen...

Schuppenboden isolieren - Ähnliche Themen

  1. Altes Bauernhaus nur 1. Stock isolieren

    Altes Bauernhaus nur 1. Stock isolieren: Hallo, Ich hoffe hier hat evtl jemand eine Idee, wird ein etwas längerer Text. Wir haben vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr...
  2. Vorkriegsbau oberste Decke isolieren

    Vorkriegsbau oberste Decke isolieren: hallo zusammen, Ich möchte in einem Vorkriegshaus die Dachgeschosswohnung isolieren. Die bisherige Decke (Raumhöhe 2,98m) ist sehr dünn und...
  3. Rolladenkästen isolieren - welche Materialien? welche Kleber?

    Rolladenkästen isolieren - welche Materialien? welche Kleber?: Hallo zusammen, ich habe vor, die Rollläden auf Funkrolladenmotore umzurüsten und dabei die Dämmung zu verbessern. Die Innenseiten der Kästen...
  4. Wie Außenwand von innen isolieren?

    Wie Außenwand von innen isolieren?: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Beratungshilfe. Ich muss eine 17,5 cm Außenwand (Hohlbockstein) von innen isolieren. Breite 7 m * Höhe...
  5. Rolladenkästen nachträglich Dämmen/Isolieren

    Rolladenkästen nachträglich Dämmen/Isolieren: Hallo zusammen! Die Rollladenkästen in unserer WG sind die reinsten Energiefresser. Es zieht wie verrückt durch den Schlitz durch den der Gurt...