Schuppenboden isolieren

Diskutiere Schuppenboden isolieren im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten einen Schuppen bauen, der rundeherum isoliert ist. Ich möchte Garten-Wasserpumpe dort...

AMORA

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Garten einen Schuppen bauen, der rundeherum isoliert ist. Ich möchte Garten-Wasserpumpe dort unterbringen, meinen Dampfstrahler, mein Motorrad, meine Orleander, etc.....kurzum, auch im Winter soll es dort 3 bis 4 Grad warm sein.

Derzeit hab ich auf Gartenbodenhöhe ein Kiesfundament, dort wollte ich nun Split drauf tun und 4cm Betonplatten drauf legen - eben wie bei einer Terrasse. Reicht das, oder wie dämme ich den Boden am Besten??

Soll ich unter die Betonplatten noch Styrodurplatten legen, brauch ich sowas wie ne Dampfsperre.......?
Ach ja, ich möchte keinen Holzboden!!!

Danke schon mal im Vorause
 
#
schau mal hier: Schuppenboden isolieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Soll der Schuppen beheizt werden? Ansonsten lohnt sich keine Isolation, hauptsache es ist wasser- und winddicht, also wetterfest ;)
 

amora

Hallo!
Ich denke, ich werde nicht ums heizen rum kommen. Stromkabel hab ich zum Schuppen hinverlegt.

Wie gesagt, es muss nicht wohlig warm sein, nur so 3 bis 5 Grad plus, damit mir das Wasser in meiner Pumpe, im Dampfstrahler etc. nicht einfriert.
Wände und Dach möchte ich auch isolieren, aber beim Boden weiss ich gar nicht, wie es am Besten ist?
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ich will ja nicht alle bestehenden Mythen einreißen, aber es gibt Untersuchungen, daß eine Speicherheizung unter Umständen besser funktioniert als eine Isolation. Wärme muß halt erstmal vorhanden sein und die Speicherheizungen (Kombination aus Solar und Bodenwärmespeicher) sind oft günstiger als eine dicke Isolierung aufzubauen . . .​


Zurück zum Thema, da die Teile in Deutschland noch nicht so einfach aufzutreiben sind:

Die wichtigsten Isolationen sind die gegen die Windkälte, der Bodenkälte ist kaum beizukommen, prinzipiell hilft es weniger als ordentliche Sandwichwände und ein gut isoliertes Dach.

Eine Bodenheizung würde ich nicht empfehlen, sondern eher die Luft zu erwärmen, also den Körper oder Ofen möglichst in der Mitte des Raumes sodaß die Wärme gut durch den Raum zirkulieren kann ;)

Edit fällt da noch ein: Wer sich gut isolierte Fenster leisten kann, sollte über ein verglastes Süddach nachdenken, denn die Wärme der Sonne gibt es umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schuppenboden isolieren

Schuppenboden isolieren - Ähnliche Themen

Dämmung für Holzwerkstatt: Hallo Zusammen, meine Holzwerkstatt (aus und für Holz) ist leider im Winter recht kalt und feucht (im Sommer nur feucht :) ). Daher möchte ich...

Sucheingaben

holzschuppen isolieren

,

Schuppen isolieren

,

schuppenfussboden

,
schuppen winddicht machen
, wie isoliere ich einen naturboden, wie isoliere ich den boden eines wohnkonteiners, schuppenboden isolieren, schuppen günstig isolieren, aufbau schuppen isolierung, boden isolieren auf bestehenden boden, schuppenboden abdichten, wie säubere ich schuppen fußboden, schuppen fussboden Aufbau mit dämmung, schuppen boden erneuern, metall schuppen isolieren, schuppenfußboden dämmen, mit was isoliere ich mein speischer, boden in schuppen einbauen, schuppen gegen frost isolieren, holzschuppen fussboden dämmen, Wie isoliere ich einen neuen Hallenbetonboden gegen Feuchtigkeit, wie isoliere ich einen schuppen, schuppenboden dämmung, Fußboden in schuppen, schuppen bauen isolieren
Oben