Schublade 200x36cm möglich?

Diskutiere Schublade 200x36cm möglich? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerkerfreunde, und zwar haben wir hier diesen Ikea Ablagetisch: MALM Ablagetisch - weiß, 191x74 cm - IKEA und meine...

  1. #1 Tobi_Oo, 13.03.2013
    Tobi_Oo

    Tobi_Oo Guest

    Hallo liebe Heimwerkerfreunde,

    und zwar haben wir hier diesen Ikea Ablagetisch:

    MALM Ablagetisch - weiß, 191x74 cm - IKEA

    und meine Freundin möchte da gerne eine Schublade drunter haben. Die maße der Schublade beträgen dann 200x36 cm.

    Nun - ich bin eigentlich nicht so sehr der Heimwerker ^-^ möchte mich aber gerne daran Versuchen.

    Allerdings stellt sich mir zu allerest die Frage, ob eine Schublade über diese länge überhaupt möglich ist, und wenn ja welches Holz ich dafür verwenden kann (Multiplex?), ohne das sich das ganze nachher durchbiegt oder gar durchbricht. Zudem sollten ja auch noch ein paar Kilos darin untergebracht werden.(5-10, wenn das möglich ist)

    Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen aufklären :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann amn machen. Würde für den Boden 7mm Sperrholz nehmen, für die Seiten Echtholz 18-20mm.
    In die Seiteteile unten einen Schlitz fräsen in der stärke der Bodenplatte, diese wird dann da eingeschoben.
    Die seitenteile werden dann miteinander verschraubt und der Kasten dann mit Schubladenauszügen an dem Tisch befestigt.

    Hier mal ne Skizze, ich hoffe Du weisst wie ich es meine
    schubl.JPG
     
  4. #3 erfahrener Gast, 13.03.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Ikea

    Das Sie der Freundin eine Wunsch erfüllen wollen ist ok. Aber so eine breite kurze Lade ist total unpraktisch: erstens muß der MALM angedübelt werden, denn es wird einiges an Gewicht vor die Vertikale gezogen, wenn auch nur maximal 16 cm. Von der Übersicht her lieber vier/ fünf kleine Laden , deren Inhalt nicht ewig durcheinander wirbelt. Die Halter dazu werden dann unter die Platte geschraubt . siehe Schubladen vom IVAR ! Als Front dann eine Resopalplatte im malm-Ton anbauen.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 13.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo :)

    ich würde eher eine Auszugkasten bauen, also das Gewicht auf Rollen lagern, dann bekommt man auch keine Probleme mit dem Gewicht und der Größe ;)
     
  6. #5 venenbluten, 15.03.2013
    venenbluten

    venenbluten Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das Problem eher in der Steifigkeit der Schublade.
    Schliesslich ist diese fast 2m lang und soll selbst ohne Gewicht nicht durchhängen?

    Klar man könnte Versteifungen (ein grosses Holz X unter die Schublade ) anbauen, aber das erhöht das Eigengewicht zusätzlich. Somit noch mehr Gewicht, ...
     
  7. #6 selfmademan, 16.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    60
    Auch die geringe Tiefe bei der Länge ist ein Problem. Die Schublade muss bei 36cm gut geführt sein sonst verkantet sie beim Schieben.
    Ein Durchhängen bei nur 36cm sehe ich nicht so problematisch wenn die Holzteile etwa 80x1,2cm haben. Die aufgedoppelte Frontplatte ist zwecks Anschlag noch etwas größer.
    Aber wie gesagt, die Führung muss gut sein und die Schublade muss bei nur 36 cm im offenen Zustand auch genug zugänglich sein.
     
  8. #7 Tobi_Oo, 20.03.2013
    Tobi_Oo

    Tobi_Oo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich in letzter Zeit einiges zu tun hatte und mich daher nicht dazu aufraffen konnte mich hier zu melden, habe ich jetzt Urlaub und genug Zeit um das Projekt umzusetzten :)

    Methode ist logisch - Fräse könnte ich auch von meinem Nachbarn leihen :)
    Aber glaubst du das 7mm Multiplex/Sperrholz (gibts da nen unterschied?) da wirklich reichen? Dachte da eher so an 15mm - aber wie gesagt - ich bin nicht so sehr der Handwerker ^-^

    Sonst würde ich nicht auf die Idee kommen :D

    Das wäre auch eine elegante Möglichkeit - könnten Sie mir hier vllt. eine Skizze zeichnen - kann mir das nämlich noch nicht richtig vorstellen


    Ich habe zwar keine Ahnung, was eine Resopalplatte ist - hört sich aber interessant an :)
    Dachte aber eigentlich das einfach mit weißer Holzlasur zu lösen - oder würde diese nicht richtig decken?

    Noch eine Möglichkeit - allerdings kann ich es mir auch noch nicht richtig Vorstellen - könnten Sie mir vllt. auch eine kleine Skizze zeichen?

    Hier sehe ich auch das Problem - was halten Sie dennn von der Lösung von howie67?
     
  9. #8 erfahrener Gast, 20.03.2013
    erfahrener Gast

    erfahrener Gast Guest

    Wie es

    aussieht, sehen Sie bei einer Top Küchenzeile. Da sind auch mehrere Laden nebeneinander. Resopal ist eine Kunststoff-Platte 1.5 mm ,die eine widerstandsfähige Oberfläche hat. Diese würde dann auf die Ladenvorderseite geklebt.
     
Thema: Schublade 200x36cm möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenstufen schublade

Die Seite wird geladen...

Schublade 200x36cm möglich? - Ähnliche Themen

  1. Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?

    Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?: Guten Tag zusammen, wir bekommen im August eine neue Küche. Dafür musste ich an einer bestimmten Höhe an der alten Rückenwand eine Verstärkung...
  2. Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?

    Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?: Hallo zusammen, leider haben wir feststellen müssen, dass sich die Riemchen an den Fensterseiten incl. Leibung lösen. Es sind teilweise richtige...
  3. Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?

    Gartenmauersteine - flexen genau genug möglich?: Hallo zusammen, ich habe kein richtig passendes Unterforum gefunden, denke aber, dass dieses hier am besten passen könnte... Ich denke für die...
  4. Scharnier Küchenschrank lose - Abschrauben möglich?!

    Scharnier Küchenschrank lose - Abschrauben möglich?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, erst mal toll, was es hier für Hilfe gibt! Folgendes Problem: das Scharnier der Küchenschranktür...
  5. Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?

    Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?: Hallo, ich möchte eine Dunstabzugshaube anbringen. Das Problem ist, dass 8 cm tief gebohrt werden muss, die Wand aber nur 6,5 cm dünn ist. Heißt...