schriftliche Dokumentation eines Neubaus?

Diskutiere schriftliche Dokumentation eines Neubaus? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wer kann mir sagen, wie die schriftliche Dokumentation eines Neubaus aussehen muss??? Ich stelle mir Zeichnungen der Wände, der Elektro...
  • schriftliche Dokumentation eines Neubaus? Beitrag #1

Pauline-Emma

Neuer Benutzer
Hallo,

wer kann mir sagen, wie die schriftliche Dokumentation eines Neubaus aussehen muss??? Ich stelle mir Zeichnungen der Wände, der Elektro, Heizungs- und Sanitärinstallationen etc. vor? Beschreibung der Materialien etc. Ist so etwas nicht üblich???

Vertraglich vereinbart wurde das nicht, weil ich soooo selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass man eine ordentliche Dokumentation erhält. Ich habe eine CDR bekommen, auf der nur Fotos des Rohbaus zT mit den Installationen zu sehen sind, zT sind diese Fotos nichtmal in meinem Haus entstanden. Das kann ja wohl nicht ausreichend sein, oder?

Vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten :D

• schriftliche Dokumentation eines Neubaus? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wer hat den die Ausschreibung gemacht, normalerweise der Architekt.
Das dann auch jede Leitung Aufgezeichnet wird kann ich mir nicht vorstellen, vorgaben sind, wo kommt was hin und der Handwerker legt dann dementsprechend nach VOB seine Zuleitungen dort hin und später wird dann nach Meter und Stück abgerechnet.
Vielleicht das andere mehr wiesen. :)

• schriftliche Dokumentation eines Neubaus? Beitrag #3
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Hi,
also eine detailierte Dokumentation von Seiten des Bauauftragnehmers bzw Architekturbüros kann nicht vorrausgesetzt werden und ist mir auch noch nicht in meiner langen Laufbahn aufgefallen.

Indirekt erstellt sich die Dokumentation von selbst.
Das fängt bei der Idee an, geht über Bauanträge und Bauzeichnungen welche nach Fertigstellung in den Händen des Bauherren liegen und endet mit der Eigeninitiative der Abschnittsweisen Festhaltung in Bild und/oder Ton.
Bilder, welche vielleicht zwischendurch von de´m beauftrageten Gewerk geschossen werden, dienen meißt der sicherstellen Beweisführung für nichterhoffte Regressansprüche oder für die eigene Referenzmappe.

Aber mal ehrlich, das wäre etwas was mir am Herzen liegen würde und dementsprechende hätte ich diese Dokumentation in meinen Händen, dann fällt sie wenigstens auch so aus, wie ich mir das vorstelle.

Gruß Dirk

Thema:

schriftliche Dokumentation eines Neubaus?

Sucheingaben

schriftliche dokumentation

,

dokumentation sanitärinstallation

,

aufbau einer schriftlichen dokumentation

,
neubau elektroinstallation welche dokumentation
, schriftliche dokumentation beschreiben, wasser im keller neubau bauträger, technische Zeichnung WC, neubau elektroinstallation dokumentation, dokumentation des neubaus, dokumentation sanitärinstallationen, schriftliche dokumentation tv, Ausschreibung Sanitärinstallation, gehört das Zeichnen als schrifltliche Dokumentation, wie mache ich eine schriftliche dokumentation, Neubau Dokumentationspflicht Elektrik, dokumentation aufbau schriftlich, Neubausanitärinstallation, dokumentation bau, dokumentations themen schriftlich, sanitärinstallation dokumentationspflicht, dokumentationspflicht neubau, Neubau Dokumentation, schriftliche dokumentation beton, sanitärinstallation dokumentieren, neubau wasser im keller regress
Oben