Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Domehoe, 22.08.2016.

1. #1 Domehoe, 22.08.2016
    Domehoe

Domehoe Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende ein Kabeldurchlass in meine Schreibtischplatte gebohrt und dabei habe ich ausversehen durch einen Hohlraum gebohrt.

Jetzt bin ich ein sehr penibler Mensch und frage mich nun wie man das Innere am schlausten auskleidet.

Ich habe mir überlegt ob ich da nicht mit Silikon ein wenig herum experimentiere und das Loch anschließend evtl. mit einer Holzklebefolie o.Ä. ringsherum zuklebe, sodass ich am Ende ein sauberes Loch in meinem Schreibtisch habe.

PS: Es sei vielleicht noch gesagt das ich handwerklich wirklich eine Null bin! :)

Liebe Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wie groß ist das Loch? Normalerweise kommt da solch ein Kabeldruchlass rein.

Gruß
    Thomas

4. #3 Domehoe, 22.08.2016
    Domehoe

Domehoe Neuer Benutzer

Oh verzeihung! Da habe ich vergessen das Bild anzuhängen. Auf abload.de -> /image.php?img=img_1837d3uku.jpg

Richtig...ein Kabeldurchlass kommt auch rein. Aber der ist leider nicht ganz durchläufig bis zum Ende des Lochs.

Der Durchmesser ist 40mm

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie kann man so umständlich ein Bild posten? :rolleyes: Habs trotzdem irgendwie geschafft es zu öffnen.
    https://abload.de/img/img_1837d3uku.jpg

Sieht man denn die Unterseite überhaupt? Wenn nicht, würde ich sie so lassen.
    Ansonsten könntest du ja von unten auch einen Kabeldurchlass einsetzen.

Vom Rumschmieren mit Silikon rate ich dir ab, das sieht garantiert nicht besser aus als vorher ;)

6. #5 Domehoe, 22.08.2016
    Domehoe

Domehoe Neuer Benutzer

Tut mir Leid! Forumsrichtlinie: Keine Links mit weniger als 10Beiträgen :rolleyes:

Mhh ja die Unterseite sieht man leider. Mir geht es aber auch ein bisschen darum, dass sich in dem Zwischenraum kein Schmutz,Staub,Ungeziefer etc sammelt...bin da ein wenig paranoid. :)

Achso und danke fürs richtig posten!!

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ah sorry, hab ich vergessen ;)

Ich würde einfach auf beiden Seiten eine Durchführung setzen, vielleicht noch mit ein bisschen Silkon fixieren. Kannst ja solche Durchführungen mit Bürsten nehmen. Da sammelt sich nichts an im Tisch :)

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Äh? Ein Bild ist kein Link. Bilder kann man einfügen.Neben dem Button Antwort erstellen....

9. #8 Domehoe, 22.08.2016
    Domehoe

Domehoe Neuer Benutzer

So ich habe nun vor von oben den Kabeldurchlass ganz normal zu montieren...der passt auch wirklich perfekt in das Loch. Ich würde diesen nur noch ganz gern fest kleben (Edelstahl). Und von unten setze ich eine PVC-Bundbuchse dran. Die müsste dann auch festgeklebt werden.

Ich hatte an Sekundenkleber gedacht oder gibt es da etwas stärkeres? Was würdet ihr mir da empfehlen? Edelstahl auf Holz und PVC auf Holz

Übrigens liebe Grüße an Maggy....du hattest mir glaube irgendwann schon einmal geholfen bei etwas anderem :)

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Erinnere mich nicht. Wenn wirklich, dann gerne. Dafür sind Foren ja da.

Hoffe dein wirkliches Problem löst sich auch so einfach.

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie gesagt ein bisschen Silikon z.B.
    Aber nicht so viel, dass es überall raus quillt.

Sekundenkleber ist zu spröde, nimm was flexibles.

Thema:

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden?

Die Seite wird geladen...

Schreibtischplatte innen hohl. Wie auskleiden? - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Balkonputz hohl an gewissen Stellen?

Balkonputz hohl an gewissen Stellen?: Wenn ich den Putz des Balkons anklopfe hört es sich an de meisten Stellen hohl an, ist das normal? Anbei Fotos des Balkons. Vor allem dieser Teil...