Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen?

Diskutiere Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich möchte mir einen einfachen Schreibtisch mit 71er Tischbeinen (6cm Durchmesser, viele Anbieter bei eBay) bauen. Stell ich mir das zu einfach...
  • Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen? Beitrag #1

MuellimHirn

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
24
Zustimmungen
1
Ich möchte mir einen einfachen Schreibtisch mit 71er Tischbeinen (6cm Durchmesser, viele Anbieter bei eBay) bauen.

Stell ich mir das zu einfach vor, dass ich überspitzt dargestellt einfach ne Platte aus dem Baumarkt nehme und dann die vier Beine anschraube? Müssen da keine Querstreben oder ähnliches dran?

Würde gerne drei kleine Tische a 80x80cm bauen wollen, die dann bei Bedarf zusammenschieben. Z.b. für ne kleine Lan Party mit sechs Laptops.
 
  • Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.619
Ort
NRW
Hallo!
Ja im Prinzip geht es so, Tischplatte sollte ausreichen Stark sein so das man auch dementsprechend Schrauben rein drehen kann und auch das das ganze Stabil ist sonst müsste man noch einen Rahmen bauen, wenn die Platte dünner sein sollte, Verstrebungen sind nicht erforderlich.

sep
 
  • Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen? Beitrag #3

josh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
394
Zustimmungen
9
Ort
Wildeshausen 27793
ich habe mit Metallbeinen von Obi und einer Zugesägten Arbeitsplatte (38mm dick, 60cm tief, 140cm lang) einen "schreibtisch" gebaut...
ist zwar stabil aber doch recht wackelig... wenn die beine (und damit der befestigungslochabstand) groß genug sind, sollte das weniger werden meine ich...

eine 60cm tiefe platte ist aber zu klein glaube ich :) die von dir vorgeschlagenen 80cm sollten es schon sein...
 
Thema:

Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen?

Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen? - Ähnliche Themen

Antiker Esstisch – "Querstreben" für Stabilität nötig?: Guten Abend zusammen, ich habe letztes Jahr einen antiken Esstisch restauriert, d. h. insbesondere die Platte mehrfach abgeschliffen, Risse und...
Großer Schreibtisch mit Klappscharnieren - Ideen und Beratung benötigt: Ich habe meinen Hobbykeller fertig und möchte in diesem meinen Schreibtisch (den ich selber bauen werde) stationär unterbringen. Da ich eigentlich...

Sucheingaben

fertige tischbeine anschrauben

,

schreibtischbau aus arbeitsplatte

Oben