Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von MuellimHirn, 10.04.2013.

1. #1 MuellimHirn, 10.04.2013
    MuellimHirn

MuellimHirn Neuer Benutzer

Ich möchte mir einen einfachen Schreibtisch mit 71er Tischbeinen (6cm Durchmesser, viele Anbieter bei eBay) bauen.

Stell ich mir das zu einfach vor, dass ich überspitzt dargestellt einfach ne Platte aus dem Baumarkt nehme und dann die vier Beine anschraube? Müssen da keine Querstreben oder ähnliches dran?

Würde gerne drei kleine Tische a 80x80cm bauen wollen, die dann bei Bedarf zusammenschieben. Z.b. für ne kleine Lan Party mit sechs Laptops.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja im Prinzip geht es so, Tischplatte sollte ausreichen Stark sein so das man auch dementsprechend Schrauben rein drehen kann und auch das das ganze Stabil ist sonst müsste man noch einen Rahmen bauen, wenn die Platte dünner sein sollte, Verstrebungen sind nicht erforderlich.

sep

4. josh

josh Erfahrener Benutzer

ich habe mit Metallbeinen von Obi und einer Zugesägten Arbeitsplatte (38mm dick, 60cm tief, 140cm lang) einen "schreibtisch" gebaut...
    ist zwar stabil aber doch recht wackelig... wenn die beine (und damit der befestigungslochabstand) groß genug sind, sollte das weniger werden meine ich...

eine 60cm tiefe platte ist aber zu klein glaube ich :) die von dir vorgeschlagenen 80cm sollten es schon sein...

Thema: Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schreibtischbau aus arbeitsplatte

,
  2. fertige tischbeine anschrauben

Die Seite wird geladen...

Schreibtischbau mit fertigen Tischbeinen? - Ähnliche Themen

1. Tischbeine befestigen / Spatenstiele

Tischbeine befestigen / Spatenstiele: Hallo, ich habe mir eine Tischplatte (130x47cm) aus Fichtenholzleisten selbst gebaut und möchte nun Spatenstiele als Tischbeine anbringen. Kann...
  2. Ferienwohnung endlich fertig....

Ferienwohnung endlich fertig....: Ich habe in den vergangenen Wochen ja des öfteren geschrieben dass wir ein Badzimmer(chen) renovieren, die Küche, eine Holzdecke im Wohnzimmer...
  3. Tischbeine schräg befestigen

Tischbeine schräg befestigen: Hallo alle zusammen! Ich habe eine schöne Holzplatte an die ich Tischbeine anbringen möchte. Ich würde sie gern schräg anbauen, hab das in...
  4. Tischbeine flexibel montieren/abmontieren

Tischbeine flexibel montieren/abmontieren: Ich hab mir tischbeine gekauft die jetzt an eine tischplatte geschreubt werden müssen. Es hadelt sich dabei aber um presspan mit plastik...
  5. Wo sind die Fotos der fertigen Objekte?

Wo sind die Fotos der fertigen Objekte?: Schade, aber ich hatte erhofft neben Beiträgen über Gebasteltes auch Bilder sehen zu können. Denn Bilder und ein Strauß Blumen :D sagen alles....