Schreibtisch selber bauen

Diskutiere Schreibtisch selber bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Möchte bzw muss mir einen eigenen Schreibtisch bauen, weil der genau in eine Ecke passen muss, also kann leider kein fertiges Produkt kaufen....

1. #1 nordicICE1024, 27.10.2012
    nordicICE1024

nordicICE1024 Guest

Möchte bzw muss mir einen eigenen Schreibtisch bauen, weil der genau in eine Ecke passen muss, also kann leider kein fertiges Produkt kaufen.
    Nun, wie gehe ich das an?
    Denke mal am besten im Baumarkt einen entsprechend große Holzplatte kaufen, frage ist da welcher Holztyp dafür gut geeignet ist bzw wie dick es sein muss? (Brauche wohl eine Platte 120x150cm)
    Dann muss die Platte ja genau eingepasst bzw zugesägt werden. Wie mache ich das am besten, mit einer Stichsäge?
    Was mache ich dann mit den gesägten Kanten, sieht dann ja bescheiden aus?
    Kann ich das dann so einfach als Schreibtischplatte verwenden, ich mein so normale unbehandeltes Holz, oder muss ich das dann nochmal mit irgendwas lasieren oder sowas, damit man eben einen typische Schreibtischoberfläche wie bei einem fertigen Produkt hat?
    Tischbeine sollten dann kein Problem sein, die kann man ja einfach kaufen und drunter schrauben

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.10.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

4. #3 Digitus, 05.07.2013
    Digitus

Digitus Neuer Benutzer

Gibt es eine solche Anleitung auch für Zeichentische, also solche verschiebbaren für Architekten?

5. #4 harekrishnaharerama, 05.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Soweit ich das erkennen kann, ist der schwierigste Teil die Platte mit der "Zeichenmaschine" dran.
    Die "Zeichenmaschine" selber herzustellen, würde ich mir kaum zutrauen. Das Anzeichnen und Fräsen muß absolut abgerichtet geschehen. Das Werkzeug dafür alleine kostet weit über 1000 €.

Aber wenn Du nicht so großen Wert auf Präzision setzt oder die Maschine nur auf das Brett aufsetzen willst, gibt es da bestimmt Möglichkeiten, einen Schreibtisch oder eine Bauanleitung für solche abzuwandeln ;)

6. #5 JuliaWedeking, 30.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2013
    JuliaWedeking

JuliaWedeking Neuer Benutzer

Hallo ich wollte auch einen Schreibtisch nachbauen , weil mit diese zu teuer sind. Aber bei der Auswahl des Holzes ist mir aufgefallen, dass es im Baumarkt leider keine geeigneten Massivholzplatten gibt. Und funierte Platte sieht irgendwie IKEA aus. Wo bekomme ich denn günstiges Massivholz her? Es sollte schon so 4 cm dick sein. Wär nett wenn jemand helfen kann.

Liebe Grüße Julia

7. #6 MacFrog, 01.09.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

EIne Massivholzplate kannst du je nach Größe bei nen Küchenverkäufer bekommen , die haben öfter mal versägtes, bis 1,5m hat man wohl mal glück :)

8. #7 Schnulli, 01.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Jeder Holzfachmarkt, teilweise auch die Baumärkte mit einer "Holzecke", kann das bestellen. Preise richten sich nach der Holzart und Dicke. Im Internet lohnt es sich meist nicht, kleinere Platten zu bestellen, da der Speditionsversand dazu kommt.

Gruß
    Thomas

Thema: Schreibtisch selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eckschreibtisch selber bauen

,
  2. schiebetor selber bauen

,
  3. kinderschreibtisch selber bauen

,
  4. computertisch selber bauen,
  5. schreibtisch selber bauen anleitung,
  6. kinderschreibtisch selbst bauen,
  7. schreibtische selber bauen,
  8. eigene Schreibtisch bauen lassen,
  9. schreibtische selber bauen anleitung,
  10. eigenen Schreibtisch bauen,
  11. kinder schreibtisch selber bauen,
  12. kinderschreibtisch selberbauen,
  13. welche fugenbeleuchtung,
  14. eckschreibtisch,
  15. schreibtisch selber bauen
Die Seite wird geladen...

Schreibtisch selber bauen - Ähnliche Themen

1. Tipps zum Bau meiner ersten Kommode

Tipps zum Bau meiner ersten Kommode: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf....
  2. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  3. Schirmständer selber bauen

Schirmständer selber bauen: Hallo zusammen, komme immer mehr mit dem Thema DIY in Kontakt, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich würde gerne einen Schirmständer für...
  4. Höhenverstellbares Bett bauen

Höhenverstellbares Bett bauen: Hallo liebe alle, ich habe folgendes Problem: Aufgrund von Platzproblemen möchte ich mir gerne einn Höhenverstellbares Bett bauen. Von der Idee...
  5. Badewannenabdeckung selber machen

Badewannenabdeckung selber machen: Hallo, Leute! ich möchte mir gerne eine Badewannenabdeckung selber machen. Ich plane dann, eine Matratze darauf zu tun, um eventuell im ruhigen...