Schreibtisch - richtige Lackierung

Diskutiere Schreibtisch - richtige Lackierung im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich versuche mich aktuell daran Sachen für mich selbst zu bauen. Ich würde gern ein Schreibtisch für mich bauen, und habe da eine super...

1. #1 ca2510fl, 06.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2018
    ca2510fl

ca2510fl Neuer Benutzer

Hallo, ich versuche mich aktuell daran Sachen für mich selbst zu bauen.
    Ich würde gern ein Schreibtisch für mich bauen, und habe da eine super Anleitung von Hornbach gefunden.

https://www.hornbach.de/cms/de/de/p...n_selber_bauen/schreibtisch_selber_bauen.html

Das einzige was dort nicht erklärt wurde ist, wie ich das Holz so lackiere das es so aussieht wie auf dem Bild. Es steht nur da das Hammerschlaglack benötigt wird. Ich bin mir aber nicht sicher ob es reicht, das Holz damit einzupinseln?

Oder habt ihr andere Tipps, wie ich Schallbretter (Fichte/Tanne) so bearbeite, das sie einen Retro/Vintage Look bekommen?

Danke für jede Hilfe.

Mod-Edit:
    Link repariert

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.06.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Für was der Hammerschlaglack da verwendet werden soll weiß ich auch gerade nicht. Für mich sieht es so aus als wäre das geflammtes Holz, welches braun lasiert wurde. Mal schauen, was @pinne für ne Idee hat.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Schnulli : richtig , der Hammerschlageffekt erfordert mindest den deckenden Auftrag von 300my - sonst kommt nicht der Effekt auf Metall !

@ca2510fl : alles zurecht schneiden , durchbohren wenn erforderlich , lose zusammenfügen ! Passt ? OK ! Dann die Bretter "flämmen" so wie sie dafür Platz und Gelegenheit haben.* Feinschliff - zusammenbau - Anstrich mit wasserverdünnbarem Parkettlack . Viel Spaß mit dem Möbel.

*https://www.hausjournal.net › Bauen › Baustoffe › Holz

5. #4 ca2510fl, 07.06.2018
    ca2510fl

ca2510fl Neuer Benutzer

Okay, vielen Dank für eure Hilfe :)

6. #5 ca2510fl, 07.06.2018
    ca2510fl

ca2510fl Neuer Benutzer

Eine Frage hätte ich noch. Ist der wasserverdünnbare Parkettlack dafür da, das sich der Farbton des Holzes noch verändert, oder ist der nur für die Versiegelung.

7. pinne

... das ist dann nur " Schutzüberzug " ! Wem das nicht reicht - der nimmt eine Lasur - um Kunstfotos nach zu stellen ! Mooreiche / Palisander

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ca2510fl, 08.06.2018
    ca2510fl

ca2510fl Neuer Benutzer

Sehr hilfreich Danke !

Eine Frage habe ich jetzt doch noch, gibt es eine Möglichkeit, Schrauben auch ein wenig altern zu lassen.
    Es würde glaube nicht so schön aussehen wenn aus dem Holz dann die neuen Schrauben so raus leuchten.

Danke

10. pinne

Beim besseren Hobbyheimwerker sieht man KEINE Schrauben . Da schaubt man " von hinten !" Oder nimmt Eisenstifte -ohne Kopf !

Thema:

Schreibtisch - richtige Lackierung

Die Seite wird geladen...

Schreibtisch - richtige Lackierung - Ähnliche Themen

1. Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse

Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse: Guten Tag, Ich plane einen kleinen Schrank, für meinen Grill, auf dem Balkon zu bauen. Die Planung ist abgeschlossen aber jetzt bin ich unsicher...
  2. Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer

Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer: Hallo Community, ich bin seit Anfang des Jahres Hausbesitzer mit einer Kombigastherme und einer Solartherme. Da ich bis dato nie eine Gasheizung...
  3. Richtige Konsistenz von Zement-Putz

Richtige Konsistenz von Zement-Putz: Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie die Konsistenz von Zement-Putz beschaffen sein muss. Das Problem ist, dass der nur leicht angefeuchtete...
  4. Boden richtig nivellieren

Boden richtig nivellieren: Hallo, nachdem mir in diesen tollen Forum bereits bei einer anderen Frage geholfen wurde, hoffe ich dass es hier genauso gut klappt :) Ich...
  5. Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden)

Fenster schließt nicht richtig (Fotos vorhanden): Hallo, ich habe hier ein Fenster das sich nicht richtig schließen lässt. Es scheint mir, dass ein kleines Bauteil defekt ist und vermutlich reicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden