Schreibtisch restaurieren

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von ggen, 02.07.2015.

1. ggen

ggen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich ramponierten Schreibtisch. Vor Allem die Arbeitsplatte ich sehr zerkratzt und mit Löchern versehen. Zum Wegwerfen ist das gute Stück aber dennoch zu schade... auch wenn es sich 'nur' um einen Ikea-Schreibtisch handelt.

Nun möchte ich die Löcher und Kratzer entfernen und den gesamten Schreibtisch danach dunkler beizen. Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen?

Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich handwerklich so gut wie keine Vorkenntnisse habe. Das Projekt soll dazu dienen, dass ich mir ein bisschen Fachwissen aneigne und im besten Fall danach einen schönen Schreibtisch habe (im schlimmsten Fall wohl keinen Schreibtisch mehr hätte :D).

Ich bin für alle Tipps dankbar.
    LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 02.07.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vorab gefragt: ist der Tisch geölt, lackiert oder naturbelassen?

Gruß
    Thomas

4. ggen

ggen Neuer Benutzer

Hallo Thomas,

das kann ich so leider gar nicht sagen. Lackiert schließe ich mal aus, da man die Maserung deutlich erkennen kann. Zwischen geölt und naturbelassen kann ich aufgrund fehlenden Fachwissens leider nicht differenzieren...

5. #4 harekrishnaharerama, 02.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig zu wissen, ob es naturbelassen oder geölt ist - in jedem Falle würde ich ölen als Finish empfehlen.

Um eine gute Schleifmaschine wirst Du nicht rumkommen ;)

6. ggen

ggen Neuer Benutzer

Also schleife ich praktisch die Tischplatte soweit herunter, bis die Löcher verschwunden sind und öle sie danach? Oder schleifen -> beizen -> ölen?

Ich denke, die Antwort auf die nächste Frage wird "ja" lauten, aber ich frage trotzdem lieber: wenn ich möchte, dass alle Teile des Tisches später denselben Farbton haben, muss ich vor dem beizen/ölen alle abschleifen, richtig? Oder reicht es bei den nicht zerkratzten Teilen (Türen z.B.), sie ohne Schleifvorgang zu färben?

7. #6 Schnulli, 02.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da es ursprünglich um das Beizen ging: eine geölte Fläche kannst du z.b. nicht mehr beizen. Insofern wäre das an der Stelle schon wichtig zu wissen...

Das geht prinzipiell. Dann aber nur mit Wasserbeize arbeiten und auf die technischen Hinweise der Produkte, vor allem der Beize, achten, ob dies möglich ist.

Da ich persönlich das Beizen sowieso etwas aufwändiger und umständlich finde: Alternativ wäre hier direkt ein farbiges Holzöl einfacher in der Verarbeitung.
    Da das alles aber nicht farbig deckend ist: Wenn es dir um satte Farben geht, ohne Holzmaserung usw. zu sehen, dann bleibt nur ein guter Holzlack.

Eher ja, weil du bei älterem Holz einen Unterschied zwischen geschliffener und nicht geschliffener Fläche (hell/dunkel) deutlich erkennen wirst. Das könntest du dir nur dann sparen, wenn du lackieren willst. Du kannst ja nach dem Schleifen an den notwendigen Stellen sehen, ob es dich stört oder nicht.

Gruß
    Thomas

harekrishnaharerama gefällt das.
  8. #7 harekrishnaharerama, 02.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Idee mit dem farbigem Öl finde ich klasse - hatte ich jetzt garnicht dran gedacht ;)

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

hej , als erstes erzählen sie mal welcher Schreibtisch das ist vom Elch ! Dann schaut man nach und stellt fest das es Vollholz oder nur Furnier ist oder gar Kunststoff in Holzoptik .
    Sonst kommt derschlaue nie auf echte Hilfslösung

10. #9 Schnulli, 02.07.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich hätte jetzt vermutet, dass man Kiefer-Vollholz von imitiertem Plastikimitationsimitat schon unterscheiden könnte.... :)Aber ganz Unrecht hast du da nicht.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Siehe # 1 : keine Kenntnisse !

Thema: Schreibtisch restaurieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schreibtisch restaurieren

,
  2. holzschreibtisch restauriren

Die Seite wird geladen...

Schreibtisch restaurieren - Ähnliche Themen

1. Gamer Schreibtisch

Gamer Schreibtisch: Hallo zusammen, Ich plane mir ein Schreibtisch zu bauen der etwas anderen Art. Würde mich über eure Meinung freuen. Mit freundlichen Grüßen...
  2. alte Fensterläden restaurieren

alte Fensterläden restaurieren: Hey, ich bin neu hier und steige gleich mit einer Frage:) Ich würde gerne vier alte Fensterläden (mit Lamellen) herrichten, dafür muss die alte...
  3. Das richtige Holz für einen Schreibtisch

Das richtige Holz für einen Schreibtisch: Hallo alle zusammen. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, über die ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf zerbreche. Ich...
  4. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hey, ich möchte mir einen großen Schreibtisch aus Glas und Stahl bauen. Dafür habe ich auch schon ein paar Skizzen angefertigt. Da ich noch nie...
  5. Schreibtisch im Butcherblock Stil

Schreibtisch im Butcherblock Stil: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt gefunden, welches ich unglaublich gerne nachbauen würde. http://imgur.com/a/97HAK...