Schreibtisch mit Granitplatte

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Dirk79, 27.06.2015.

1. Dirk79

Dirk79 Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich bin neue hier und hätte gerne mal eure Meinung

Also ich ziehe in 2 Monaten um und einiges muss neue angeschafft werden. Unter andern mein PC Schreibtisch mein jetziger sieht nach gut 10 Jahren ziemlich runter gekommen aus, an der vorderen kante und dort wo der Arm liegt. Also dachte ich daran denn neuen zu schützen und zwar mit einer Granitplatte.

die Platte müsste 2 Bohrungen haben einmal als kabel Durchführung und einmal für einen Monitorarm

Soweit die Ausganglage

Ich habe mir das so vorgestellt einem Malm Schreibtisch

und oben auf die Schreibtischplatte eine Dunkle Granitplatte drauf und beides mit Montagekleber verbinden

Granit aus dem Grund weil ich mich an Glas Bohrungen nicht so recht ran traue

was haltet ihr davon ? oder habt ihr bessere Vorschläge

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 27.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Stein ist im mindesten so kompliziert zu bohren wie Glas, weil er unregelmässig gepresst wurde. Soweit ich weiß sind dünne Platten in der Größe auch schwer erhältlich - ganz anders als Glas. Die Glasplatte kann einfach auf einer Antirutschauflage aus Gummi oder Silikon aufliegen - muß nicht aufgeklebt werden. Ansonsten bietet sich eher eine transparente Silikonfugenmasse an.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den Naturwerkstoff Granit mit niedrigen Umdrehungen zu bohren kein Problem. Aber frischen Bohrer ! Nur Haft tapes statt Montage Kleber reichen bei der Eigenlast , zum fixieren .

5. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

glas bohren geht wirklich einfacher.
    als fixierkleber empfehl ich
    Code:
    http://www.amazon.de/W%C3%BCrth-saBesto-Klebt-Dichtet-Schwarz/dp/B0056GNWXU/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1435438640&sr=8-1-spell&keywords=klebt+und+dichted
    granit kann je nach qualität richtig hässlich sein zu bohren.
    aber auf jeden fall ohne schlag und mit viel kühlung

6. Dirk79

Dirk79 Neuer Benutzer

Erstmal danke für eure Antworten

Bei Glas habe ich die Befürchtung das es dem Druck um Monitorarm nicht standhalten kann

Was meint ihr dazu ?

7. #6 harekrishnaharerama, 28.06.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es darf halt keine "Hebelwirkung" auf das Glas einwirken. Entweder mit Abstandhülsen arbeiten oder darauf achten, daß Glas und Tischplatte eine dichte Packung bilden, also gut aufeinander liegen und kein Zwischenraum entsteht

Granit bricht im übrigen auch ;)

8. #7 Schnulli, 29.06.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn es glas seien soll: das Glas eventuell mit der fertigen Bohrung beim Glaser oder online bestellen?

Gruß
    Thomas

Thema:

Schreibtisch mit Granitplatte

Die Seite wird geladen...

Schreibtisch mit Granitplatte - Ähnliche Themen

1. Gamer Schreibtisch

Gamer Schreibtisch: Hallo zusammen, Ich plane mir ein Schreibtisch zu bauen der etwas anderen Art. Würde mich über eure Meinung freuen. Mit freundlichen Grüßen...
  2. Das richtige Holz für einen Schreibtisch

Das richtige Holz für einen Schreibtisch: Hallo alle zusammen. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, über die ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf zerbreche. Ich...
  3. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hey, ich möchte mir einen großen Schreibtisch aus Glas und Stahl bauen. Dafür habe ich auch schon ein paar Skizzen angefertigt. Da ich noch nie...
  4. Schreibtisch im Butcherblock Stil

Schreibtisch im Butcherblock Stil: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt gefunden, welches ich unglaublich gerne nachbauen würde. http://imgur.com/a/97HAK...
  5. Fehler gemacht beim zusammenbauen meines Schreibtisches

Fehler gemacht beim zusammenbauen meines Schreibtisches: Ich habe leider ein Fehler gemacht beim zusammenschrauben!! Ich habe eine lange schraube leider zu weit reingeschraubt und habe die schraube durch...