Schreibtisch im Butcherblock Stil

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Smurl, 21.10.2015.

1. Smurl

Smurl Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt gefunden, welches ich unglaublich gerne nachbauen würde.
    http://imgur.com/a/97HAK
    Meine Tischplatte würde ich gerne in dem Maß 180cm x 70cm bauen.
    Bei der Stärke bin ich mir noch nicht sicher. Möglicherweise 3cm-5cm?
    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp?
    Ich habe jedenfalls gelesen, dass richtig geleimtes Holz die selbe Stärke haben soll, wie Vollholz.

Nun denke ich darüber nach, wie ich das am besten umsetzen kann.
    Möglichkeit 1: Einweg-Paletten zusammensuchen und die Bretter davon hobeln.
    Dagegen spricht natürlich zum einen der enorme Arbeitsaufwand.
    Zum anderen wurde mir im Baumarkt gesagt, dass ich doch lieber EUR-Paletten nehmen solle, aufgrund der schlechten Holzqualität.
    Möglichkeit 2: Bretter im Baumarkt/ Holzhandel kaufen und in Stücke sägen.
    Hiergegen spricht vor allem, dass ich nicht weiß, ob die Bretter verschiedener Holzsorten die gleichen Maße haben. Wenn nicht, müsste ich ja ebenfalls auf die richtige Dicke hobeln.
    Zum anderen habe ich bisher nur Fichte/ Tanne o.ä. Holzsorten gefunden. Allerdings benötige ich mehrere verschiedene Holzsorten, um den erwünschten Effekt zu erhalten. Außerdem ist die Frage, wieviel mich das Kosten würde.

Der Umfang meines Werkzeuges ist begrenzt. Einen Hobel könnte ich mir leihen. Eine Handkreissäge werde ich mir demnächst zulegen.
    Daher meine Bitte; möglichst einfach umsetzbare Lösungen. :D

Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Smurl​

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.10.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß das Verleimen selbst von passgenauen Holzstücken sehr schwierig ist, insbesondere bei solchen kleinen Stücken wirst Du wenig Freude haben.

Es gibt jedoch Arbeitsplatten aus Bambusholz, die schon fertig zusammen geklebt im Baumarkt zu kaufen sind. Natürlich gibt es dort auch andere Platten wie Buche manchmal auch Eiche und Kiefer, aber nicht gestückelt wie in Deinem Bild. Das Bambusholz ist auch nicht bunt, sondern natürlich einfarbig.

Der Witz an dem Butcherlook ist doch, daß man mit grob bearbeiteten Holz hantiert und die Spuren des ursprünglichen Materials noch vorhanden sind, also zB. die Brandmarkierungen auf den Paletten.
    Oder man mit der Kettensäge grobe Blöcke ausschneidet und diese dann in Alltagsgegenstände verwandelt, wie einen Hocker oder eine Ablage.

Wenn Du so willst würde ich eher so vorgehen:
    Eine alte Arbeitsplatte oder ein OSB-Platte nehmen.
    Diese dann mosaikartig mit Holzstücken bekleben

Dann je nach Können und Zeit die Platte mit Kunstharz überziehen und aufpolieren oder - wenn die Klebungen gut sind - die Fläche direkt beschleifen und polieren, Ölen und nutzen.

Noch einfachere Lösung wäre es, eine Glasplatte auf das Holzmosaik zu legen - dann kann man die Originalstücke auch so bewundern, wie Du sie aufgefunden hattest ;)

4. Smurl

Smurl Neuer Benutzer

Hey,

vielen Dank erstmal für deine freundliche Antwort!
    In anderen Foren, in denen ich um Rat gefragt habe, kam größtenteils die Antwort, dass das ohne versch. Werkzeuge, leider nichts werden würde.
    Das nimmt einem schon die Freude.
    Du hingegen hast mir eine andere Lösung vorgeschlagen, was echt super ist. Das wollte ich gerade nur mal loswerden! :)

Zurück zum Thema. Dein Vorschlag mit dem aufkleben ist ehrlich gesagt echt gut.
    Dadurch wäre es wesentlich einfacher das Muster zu erreichen, und die Stabilität ist trotzdem gegeben.
    Ich werde mal darüber nachdenken. Die Frage ist dann nur noch wo ich das Holz dafür herbekomme.
    Hier würden sich dann Einweg-Paletten ja durchaus anbieten, da die Holzqualität praktisch egal ist.

5. #4 harekrishnaharerama, 21.10.2015
    harekrishnaharerama

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, eine Tischkreissäge zu leihen oder irgendwo aus der Nachbarschaft zu nutzen - das erleichtert Dir die Arbeit ungemein

6. Smurl

Smurl Neuer Benutzer

Also wäre es möglich Latten o.ä. mit gleichen Maßen aus dem Baumarkt zu holen.
    Dann in Stücke sägen und jeweils die Oberkante zu beizen in verschiedenen Tönen. Danach alles aufkleben auf eine OSB-3 Platte und wenn alles getrocknet ist Kunstharz darüber gießen, und das getrocknete Harz dann zu schleifen/ polieren?

Würde das Harz Spalten und Unebenheiten gut ausgleichen, sodass ich eine glatte Oberfläche erhalte?

Das wäre dann wirklich die einfachste Möglichkeit den gewünschten Effekt zu erhalten :rolleyes:

7. #6 harekrishnaharerama, 22.10.2015
    harekrishnaharerama

Genau, Du hast es erfasst.
    Bei der Qualität der Gießharze auf UV-Beständigkeit, Vergilben und so weiter achten - schau Dich da gut um - oder schneide eine Glasplatte zu.

Bei Nadelhölzern benötigst Du eine sogenannte "Positivbeize", sonst erhalst Du ein umgedrehtes Bild der Maserung, wegen des Harzes im Holz

8. Smurl

Smurl Neuer Benutzer

Wäre das Gießharz getrocknet dann sehr stark glänzend? Bzw. ist es möglich mit extrem feinem Schleifpapier das Harz leicht zu mattieren?
    Glasplatte möchte ich eigentlich nicht, da man im Sommer so schlimm darauf kleben bleibt ^^
    Danke für den guten Tipp mit den Nadelhölzern!

9. #8 harekrishnaharerama, 22.10.2015
    harekrishnaharerama

Ja, mattieren geht, ist auch einfacher als Hochglanzpolieren

Thema:

Schreibtisch im Butcherblock Stil

Die Seite wird geladen...

Schreibtisch im Butcherblock Stil - Ähnliche Themen

1. Gamer Schreibtisch

Gamer Schreibtisch: Hallo zusammen, Ich plane mir ein Schreibtisch zu bauen der etwas anderen Art. Würde mich über eure Meinung freuen. Mit freundlichen Grüßen...
  2. Tisch im "mexikanischem" Stil bauen

Tisch im "mexikanischem" Stil bauen: Moin! Wir haben im Möbelhaus einen so ähnlichen Couchtisch gesehen: [IMG] Ich dachte mir - "das kannst du auch selber bauen". Nun, jedoch muss...
  3. Das richtige Holz für einen Schreibtisch

Das richtige Holz für einen Schreibtisch: Hallo alle zusammen. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, über die ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf zerbreche. Ich...
  4. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hey, ich möchte mir einen großen Schreibtisch aus Glas und Stahl bauen. Dafür habe ich auch schon ein paar Skizzen angefertigt. Da ich noch nie...
  5. Fehler gemacht beim zusammenbauen meines Schreibtisches

Fehler gemacht beim zusammenbauen meines Schreibtisches: Ich habe leider ein Fehler gemacht beim zusammenschrauben!! Ich habe eine lange schraube leider zu weit reingeschraubt und habe die schraube durch...