Schreibtisch biegt sich ein wenig durch

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Q-fLaDeN, 12.11.2008.

1. #1 Q-fLaDeN, 12.11.2008
    Q-fLaDeN

Q-fLaDeN Neuer Benutzer

Tag,
    nachdem ich mir einen Schreibtisch zusägen lassen hab (2300mmx1200mm bzw. 2300mmx700mm, 19 mm Stärke, Multiplex) hab ich diesen mit 4 Tischbeinen versehen.
    Jetzt hab ich das Problem, das ich schon vermutet habe: Die Tischplatte biegt sich ein bisschen durch, dem will ich entgegenwirken.
    Wie könnte ich das machen? (Metallrahmen einbauen o. ä. kommt nicht in Frage da ich es 1. nicht kann und 2. zu teuer wäre) Ein 5. Tischbein in der Mitte sieht naütlich ziemlich doof aus :p

Grüße
    Q-fLaDeN

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.11.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vielleicht mal ein gehobeltes Kantholz über die gesamte Länge drunter schrauben? Oder ein Brett (ca 10-15 cm breit) aus dem selben Material hochkant hinten unter die Tischplatte?

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

MfG
    Thomas

4. #3 Pawelzik, 13.11.2008
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

2 Vorschläge

A) Von unten auf 3/4 der Länge eine U-Stahlschiene gegenschrauben als Verstärkung. Ich empfehle ein sog. Halfenprofil, das ist schlank und sehr biegesteif. Schwierigkeit: die Beinfreiheit zur Tischplatte wird durch die Profilschiene etwas weniger.

B) Nach dem Bild wird die Tischplatte ansch. nicht mehr abgerückt. 1 - 2 L-förmige Winkel an der Wand und an der Tischunterseite montieren. Schwierigkeit: Es besteht die Möglichkeit am Kopfende des L´s sich das Knie zu stoßen. Aber es gibt auch L-Stützen mit Rundung.

Ich würde B) bevorzugen, ist leichter zu montieren und erfordert nicht so viele Schraubenlöcher in der Tischplatte wie bei A).
    Martin

5. #4 Q-fLaDeN, 13.11.2008
    Q-fLaDeN

Q-fLaDeN Neuer Benutzer

Danke für die Vorschläge!
    Zu den Winkeln:

Wo soll ich diese denn an der Wand fest machen?
    Weil auf der langen Seite hab ich ja keine Wand, da dort ein Fenster ist, nur etwas rechts davon könnte ich einen anbringen. Einen zweiten Winkel könnte ich an der rechten Wand anbringen, aber nützt der da denn was? Denn auf dieser Seite reichen ja die Tischbeine eig. aus oder? Welche Winkel meinst du genau? Also welche Länge, Breite, Dicke? Bei den Winkeln denke ich nicht, dass ich mir die Beine daran stoße, da sie ja eig. flach sind.

Zu der U-Stahlschiene: (Das Kantholz wird dann wohl zu dick sein, und die Beinfreiheit zu sehr einschränken)
    Wo bekomme ich so eine Schiene her? Und wieviel kostet die mich? Wie sieht denn ein solches Halfenprofil aus?

Viele Frage, ich hoffe ihr könnt die meisten davon beantworten.

Danke schonmal
    Q-fLaDeN

6. #5 Pawelzik, 14.11.2008
    Pawelzik

Die Halfen Profilschienen siehe hier http://www.rrg.de/documente/halfen_lieferprogramm.pdf
    die Halfen Schrauben dazu sollst du nicht nehmen, nur die Schiene weil sehr biegesteif.

Alternativ zum Halfen-Profil kannst du aber auch aus dem Baumarkt eine von den wandmontierten Doppellangloch-Steckschienen für Wandregalkonstruktionen nehmen, sind auch sehr biegesteif und schon gebohrt, diese hier: http://www.lagerregale.de/produkte/products/wandregale/wandregal_gross2.jpg

Ich nehme an, dass du keine Winkel unter dem Fenster montieren kannst, weil dort ein Heizkörper ist? Ist auf dem Foto nicht erkennbar. Dann gehts nicht.

7. #6 Q-fLaDeN, 14.11.2008
    Q-fLaDeN

Q-fLaDeN Neuer Benutzer

Danke! Dann werde ich mich für eine der beiden Varianten entscheiden. Also entweder das Halfenprofil oder die Steckschiene. Muss ich dafür irgendwelche Speziellen Schrauben nehmen, oder geht das mit ganz normalen Holzfresser Schrauben + Unterlegscheibe o. ä. ?

8. #7 Pawelzik, 17.11.2008
    Pawelzik

Bei der Steckschiene eine gut passende und genug lange Holzschraube, kannst du ja schon im Baumarkt testen/anpassen.

Thema: Schreibtisch biegt sich ein wenig durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halfenprofil

,
  2. schiene für schreibtisch

,
  3. tischplatte biegt sich

,
  4. multiplex schreibtisch,
  5. tischplatte biegt durch,
  6. tischplatte biegt sich durch,
  7. schreibtisch schiene,
  8. halfenprofile,
  9. schiene schreibtisch ,
  10. ikea tischplatte biegt sich,
  11. schreibtischschiene,
  12. schreibtisch biegt sich durch,
  13. schreibtisch schienen,
  14. schreibtisch multiplex,
  15. tischplatte biegt,
  16. tisch biegt sich durch,
  17. tisch biegt sich,
  18. tisch biegt durch,
  19. ikea tisch biegt sich durch,
  20. schreibtischplatte biegt sich durch,
  21. schreibtisch an wand montieren,
  22. tischplatte an wand montieren,
  23. multiplex schreibtischplatte stärke,
  24. multiplex schreibtischplatte,
  25. kinderschreibtisch multiplex
Die Seite wird geladen...

Schreibtisch biegt sich ein wenig durch - Ähnliche Themen

1. Gamer Schreibtisch

Gamer Schreibtisch: Hallo zusammen, Ich plane mir ein Schreibtisch zu bauen der etwas anderen Art. Würde mich über eure Meinung freuen. Mit freundlichen Grüßen...
  2. Das richtige Holz für einen Schreibtisch

Das richtige Holz für einen Schreibtisch: Hallo alle zusammen. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, über die ich mir schon seit einigen Tagen den Kopf zerbreche. Ich...
  3. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hey, ich möchte mir einen großen Schreibtisch aus Glas und Stahl bauen. Dafür habe ich auch schon ein paar Skizzen angefertigt. Da ich noch nie...
  4. Schreibtisch im Butcherblock Stil

Schreibtisch im Butcherblock Stil: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich dieses Projekt gefunden, welches ich unglaublich gerne nachbauen würde. http://imgur.com/a/97HAK...
  5. Fehler gemacht beim zusammenbauen meines Schreibtisches

Fehler gemacht beim zusammenbauen meines Schreibtisches: Ich habe leider ein Fehler gemacht beim zusammenschrauben!! Ich habe eine lange schraube leider zu weit reingeschraubt und habe die schraube durch...