Schreibtisch bauen mit Holzwand

Diskutiere Schreibtisch bauen mit Holzwand im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi an alle Heimwerker, da ich jetzt kurz vorm Ende meines Studiums bin, kann ich mir endlich meine erste eigene Wohnung leisten. Ich freu mich...

  1. #1 Antoine, 11.04.2021
    Antoine

    Antoine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi an alle Heimwerker,

    da ich jetzt kurz vorm Ende meines Studiums bin, kann ich mir endlich meine erste eigene Wohnung leisten. Ich freu mich schon total und ich hab extra ein kleines Zimmer, wo nur mein Schreibtisch rein soll. Ich hab auf Pinterest dann einen schönen Schreibtisch gefunden, den ich gerne als Vorlage für meinen eigenen Schreibtisch verwenden will. Da ich nun aber komplett unerfahren bin und das mein erstes kleines Heimwerker Projekt wird bin ich auf ein wenig Hilfe angewiesen.
    Hier mal ein Bild wie mein Schreibtisch aussehen soll:
    WhatsApp Image 2021-04-10 at 21.49.04.jpeg
    Es soll genau wie hier ein Eckschreibtisch werden.
    Die größere der beiden Platten soll ungefähr 1,70m lang sein und 60cm tief.
    Die kleinere Platte (die bei mir aber an die linke Seite soll) soll ungefähr 1,3m lang sein und 35cm tief sein.

    Ich hätte auch sehr sehr gerne so eine "Holzwand" vor meinem Schreibtisch, dieser soll dann bei mir stark genug sein um 2 Bildschirme dran zu befestigen und die Kabelage zu verstecken.

    Habt Ihr Ideen und Vorschläge wie ich an die Sache rangehen kann? Ich schätze mal die Tischplatten zuschneiden lassen und Füße drunter ist das kleinste Problem aber ich mach mir ein bisschen Gedanken wegen der Holzwand.
    Wie kann ich die am besten befestigen, welches Holz nehm ich und habt ihr sonstige Tipps?

    Bin, da ich wirklich ein absoluter Neuling bin, über jegliche Hilfe erfreut und nehme jeden Tipp mit Kusshand entgegen.

    LG und bleibt alle gesund
    Antoine
     
  2. Anzeige

  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    Kurz vor Ende des Studiums ? Und schon einen festen Arbeitsvertrag ?

    Ist denn alles mögliche Holzbearbeitungswerkzeug vorhanden ? Maschinell und Manuell ?
     
  4. #3 Antoine, 11.04.2021
    Antoine

    Antoine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja richtig, ist ein duales Studium mit Übernahmegarantie.

    Holzbearbeitungswerkzeug ist soweit ich weiß alles da. Mein leider erst vor kurzem verstorbener Stiefvater war handwerklich sehr begabt und hat bei meiner Mom im Garten Sauna, Baumhaus, Schuppen und sonst was alles bei uns mit enstprechenden Werkzeugen gebaut. Da kann ich mich also bedienen.
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    na denn !
    Ein üblicher Schreibtisch hat mehr als die Küchenplatte = in der Regel +800mm ! Diese Platte fixiert man schlauerweise auf passende Container mit Schubladen - statt nur Böden ! Schau als Vorlage in die Küchen des " Schweden" !
    Der Holzhändler und der Schreiner werden mehr wissen wollen von dir ! = @Holzwurm50189 / @Neige
     
    Antoine gefällt das.
  6. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    257
    der Bildschirm hängt zu hoch. Oberkante = Augenhöhe, sonst kriegt man eine Genickstarre.
     
    Antoine und Maggy gefällt das.
  7. #6 Hobelpfeife, 12.04.2021
    Hobelpfeife

    Hobelpfeife Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Antoine,
    Das ist eine schöne Idee :)
    Ich würde die Holzrückwand auf die Schreibtischplatte stellen und oben in der Wand befestigen, wenn du hier eine 19mm Dekorplatte nimmst kannst du Problemlos deine Monitore dranhängen. Bei dem Foto haben wir den Fernseher auch an so eine Platte gehängt mit Abstand zur Wand um die Kabel dahinter runter zuführen.
    Wenn du noch Infos oder Material brauchst, gern melden.
    Viele Grüße
    Thorsten
     

    Anhänge:

    Leons Werkstatt, eli und Antoine gefällt das.
  8. OldMan

    OldMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    Zum Thema Holz Wand.

    Auf dem Bild ist auch eine Vorsatzwand.
    Also Rahmen auf die Wand und darauf das eigentliche Material befestigen.

    Dazu meine ich Fugen in der Holzwand zu erkennen.
    Was mich zu einem Wandparkett bringt.

    Hier mal zwei Links, zwar schon etwas älter, aber immer noch informativ.

    Parkettboden an der Wand montieren


    Parkett an der Wand verlegen


    Allerdings wird da wohl auch nicht das LariFari Material mit 10mm genommen.
    Vermute ich mal.

    Günstiger wäre dann eine normale Wand Lattung und dann Bodendielen/Rauhspund/NutundFederDielen oder normale Bretter drauf.
    Bei beiden Möglichkeiten würde ich darauf achten das in den Bereichen wo auf die Sichtwand was verschraubt werden soll
    noch Verstärkungen hinter der eigentlichen Wand montiert werden
     
    Antoine gefällt das.
  9. #8 Antoine, 16.04.2021
    Antoine

    Antoine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @swara Danke, das ist ein guter Einwand, dem ich später wahrscheinlich keine Beachtung geschenkt hätte.

    @Hobelpfeife Sieht super aus deine Wand, danke für deinen Beitrag! Wahrscheinlich nehm ich dein Angebot wirklich nochmal an und melde mich wenn es losgeht.
    Nächste Woche hab ich ein Termin für den Baumarkt. Freu mich schon.

    @OldMan Ja genau das dachte ich auch, sieht aus wir Parkett/Laminat. Danke für deine Videos, sehr informativ. Bei der Art der Vorrichtung könnte ich sicher aber auch einfach auf dem Schreibtisch beginnen (von der Höhe her) oder wäre das dann nicht so stabil?

    Vielen Lieben Dank für die hilfreichen Kommentare!!
    Ich durchforste jetzt mit ein paar mehr Schlagwörtern das Netz und berichte euch gerne was aus meinem Projekt geworden ist :)

    Liebe Grüße
     
  10. #9 Hobelpfeife, 16.04.2021
    Hobelpfeife

    Hobelpfeife Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Schön das wir dir helfen konnten wenn dir das mit dem LaminatParkett zu Aufwendig kannst du bei "deineHolzschnitte" mal schauen ob du was findest... das gibt es auch schöne Holzdekore.

    Viele Grüße
     
  11. #10 Leons Werkstatt, 20.04.2021
    Leons Werkstatt

    Leons Werkstatt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mega cooles Projekt und Glückwunsch zum (baldigen) Abschluss und der ersten eigenen Wohnung!
    Halte uns hier gerne auf dem Laufenden! ☺
     
Thema:

Schreibtisch bauen mit Holzwand

Die Seite wird geladen...

Schreibtisch bauen mit Holzwand - Ähnliche Themen

  1. Schreibtisch bauen

    Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  2. Fuß für Schreibtisch bauen

    Fuß für Schreibtisch bauen: Hallo. Ich habe mich hier registriert da ich ein paar Fragen zu meinem nächsten Projekt stellen möchte. Und zwar will ich mir einen neuen...
  3. Schreibtisch bauen

    Schreibtisch bauen: Hey, ich möchte mir einen großen Schreibtisch aus Glas und Stahl bauen. Dafür habe ich auch schon ein paar Skizzen angefertigt. Da ich noch nie...
  4. Projekt "Aperture" (Schreibtisch selbst bauen)

    Projekt "Aperture" (Schreibtisch selbst bauen): Hallo zusammen, zunächst möchte ich an dieser Stelle mich, "mude" 31 aus Hessen und mein neues Projekt "Aperture" vorstellen. Ich selbst würde...
  5. Schreibtisch bauen (Holzplatten verbinden)

    Schreibtisch bauen (Holzplatten verbinden): Hallo Zusammen Ich möchte mir gerne selber einen Schreibtisch bauen. Besonders verleimte Holzplatten aus Buche haben es mir angetan. damit der...