Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte

Diskutiere Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte mir einen Schreibtisch bauen. Da Massivholz zu teuer ist und optisch auch nicht sonderlich gut in den Raum passt, habe...

1. stf404

stf404 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Schreibtisch bauen.
    Da Massivholz zu teuer ist und optisch auch nicht sonderlich gut in den Raum passt, habe ich an eine Küchenarbeitsplatte gedacht.

Material laut Herstellerseite: Dekor-Schichtstoff E1 verleimt - Stärke 38 mm

Wie ich den Tisch genau bauen werde, weiß ich noch nicht. Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass vier Tischbeine montiert werden. Maße der Platte ca. 600 x 1400-1600 mm.

Nun zur eigentlichen Frage. An der hinteren Kante soll eine Monitorhalterung für zwei Monitore montiert werden. Gewicht der Monitore inkl. Halterung ca. 20 kg. Die Halterung wird mit einer Klammer an der Arbeitsplatte festgespannt, die Belastung ist also ziemlich punktuell.

Hält das die Arbeitsplatte aus, oder soll ich statt der vier Füße lieber auf eine Unterkonstruktion aus Stahlprofilen zurückgreifen und entsprechende Verstrebungen einbauen?

2. Anzeige

3. #2 Qwertzuiop2, 20.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen das hält ziemlich problemlos ohne genaue Kenntnis von Stärke und Auflagefläche. Ohne Gewähr [emoji6]

4. #3 Gerold77, 20.03.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Aushalten wird die Platte das schon, aber sie wird sich mit der Zeit durchbiegen. Ich würde auf jeden Fall eine Unterkonstruktion anbringen z.B. aus Vierkant-Stahlrohr oder aus kräftigen Kanthölzern.
    Mir wären für einen Schreibtisch 600 mm aber viel zu kurz, 700 - 800 mm müssten es schon sein.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  5. #4 Qwertzuiop2, 20.03.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Recht hat er. Durchbiegen wird ein Problem werden. Vierkant Stahlrohr drunter ist eine gute Idee.

6. stf404

stf404 Neuer Benutzer

Wenn man so viel Platz hat ist das sicherlich besser als 600.
    Aber da die fetten Monitorfüße dank Halterung sowieso wegfallen habe ich knapp 500mm reine Arbeitsfläche und das reicht mir für Maus + Tastatur auf jeden Fall. ;)

Okay, ich glaube wenn ich es mache, dann mache ich es von anfang an richtig und baue eine stabile Unterkonstruktion aus Stahl.
    Mist, dann muss ich wohl doch noch ne neue Flasche Schutzgas holen. o_O

Danke für die schnellen Antworten.

7. #6 Mr.Ditschy, 20.03.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Zur Not reicht manchmal auch schon L- oder T-Eisen von unten an die Küchenplatte dran zu schrauben.

8. #7 MacFrog, 21.03.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Oder Monitore an die Wand , oder steht der Schreibtisch frei? EInfache Halter (Schwenk/Kippbar) gibts ja schon für nen Zehner (Gerade Im WoWa verbaut)

9. #8 Elektrofuzzi, 22.03.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich hatte auch ca.8 Jahre eine Arbeitsplatte als Schreibtisch,ca. 2,8m x 0,9m. Sechs Füsse drunter, feddisch. Platte hat sich nur minimal durchgebogen.

Thema: Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schreibtisch aus arbeitsplatte selber machen

,
  2. küchenarbeitsplatte als schreibtisch

,
  3. schreibtisch aus küchenarbeitsplatte

,
  4. küchenarbeitsplatte schreibtisch,
  5. schreibtisch aus küchenarbeitsplatte bauen,
  6. schreibtisch aus küchenplatte,
  7. schreibtisxh aus arbeitsplatten,
  8. eckschreibtisch aus arbeitsplatten bauen,
  9. küchenplatte als schreibtisch,
  10. küchen arbeitsplatte als schreibtisch,
  11. schichtstoff schreibtisch reinigen,
  12. schreibztisch als kücjenplatte,
  13. schreibtisch küchenplatte
Die Seite wird geladen...

Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte - Ähnliche Themen

1. Keyboard Auszug unter dem Schreibtisch

Keyboard Auszug unter dem Schreibtisch: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe mir folgendes Projekt überlegt: Für mein Musik-Produktions Studio möchte ich unter meinem Schreibtisch eine Art...
  2. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  3. Untergrund meiner Küchenarbeitsplatte

Untergrund meiner Küchenarbeitsplatte: Hallo, ich habe eine Küchenarbeitsplatte aus Granit. Nun wollte ich eine neue Armatur einbauen, doch die Stützlatten um das Loch für die Armatur...
  4. Fuß für Schreibtisch bauen

Fuß für Schreibtisch bauen: Hallo. Ich habe mich hier registriert da ich ein paar Fragen zu meinem nächsten Projekt stellen möchte. Und zwar will ich mir einen neuen...
  5. Schreibtisch - richtige Lackierung

Schreibtisch - richtige Lackierung: Hallo, ich versuche mich aktuell daran Sachen für mich selbst zu bauen. Ich würde gern ein Schreibtisch für mich bauen, und habe da eine super...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden