Schreibtisch aus Baumkante zu hohe Belastung?

Diskutiere Schreibtisch aus Baumkante zu hohe Belastung? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat. Ich plane gerade ein Schreibtischprojekt und hab mir etwas ein wenig ausgefallenes und...

1. #1 Hannoveraner88, 30.11.2019
    Hannoveraner88

Hannoveraner88 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat. Ich plane gerade ein Schreibtischprojekt und hab mir etwas ein wenig ausgefallenes und auch Kostspieliges vorgestellt und würde nochmal checken ob das so auch klappt.

Es soll ein Schreibtisch der Maße 180x80x76 (BxTxH) werden und zwar soll die Tischplatte aus einer 4 cm dicken Eichenbohlen-Baumkante bestehen die auf der Hinterseite eine gerade Kante (zur Wand hin) hat und nach Vorne eine typische naturbelassene geschwungene Kante hat. Die Dicke wird 4 cm sein und als Holz soll Eiche genommen werden. Kostenpunkt Bohle ca. 500-600€ und als Füße wollte ich zwei X-Beine aus geschweißten Stahlprofilen nehmen (ca. 80-120€).

Meine Befürchtung war nun dass dies ohne Unterkonstruktion nicht geht da doch so etwa 160 cm freie Länge zwischen den Beinen entstehen würde. Ist die Befürchtung begründet oder sollte das auch aufgrund der Tatsache dass ich Eiche nehme gut funktionieren. Belastet wird der Tisch mit Monitor, PC und evtl. noch Drucker. Insgesamt so 30-40 kg, allerdings wird der PC eh in der Nähe der Füße stehen. Drunter sollen dann noch irgendwelche IKEA Alex Schubladenelemente oder so.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Hannoveraner88

Durchbiegen wird sich die Platte bei der Länge nicht. Viel wichtiger wäre, dass die Platte nicht schwingt und stabil auf den Beinen steht.
    Du solltest also darauf achten wie du die Beine dimensionierst und wie diese an der Platte angebracht werden sollen. Dann solltest du überlegen, was du gegen ein Schüsseln der Platte machen möchtest.
    Aus den genannte Überlegungen heraus könntest du mal skizzieren, wie du dir zunächst die Befestigung der Beine gedacht hast. Dann kann man darauf aufbauen.

pinne gefällt das.
  4. #3 Hannoveraner88, 30.11.2019
    Hannoveraner88

Hannoveraner88 Neuer Benutzer

Ich hatte mir sowas in etwa als Beine vorgestellt. Vielleicht nicht genau die aber solche in der Art:

Anhänge:

5. #4 Neige, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Ok, da scheinen mir für deine Platte die Montageplatten nicht stabil genug zu sein. Willst du selbst schweißen?

Edit:
    Die Füße sollten ja auch was proportional zur Platte passen. So in etwa (hier zur Veranschaulichung) könnte es nacher aussehen:
    Schreibtisch.PNG Schreibtisch1.PNG

Thema:

Schreibtisch aus Baumkante zu hohe Belastung?

Die Seite wird geladen...

Schreibtisch aus Baumkante zu hohe Belastung? - Ähnliche Themen

1. hohe Luftfeuchtigkeut Dach

hohe Luftfeuchtigkeut Dach: Hallo, wir haben diesen Sommer den Dachboden gedämmt. Und zwar kam auf die bereits vorhandene Dämmung aus Styropor und Glaswolle 14 cm Gutex...
  2. Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?

Rauher unebener Boden - vor ausgleichen spachteln? Max. Höhe der Ausgleichsmasse?: Hallo, ich habe mit Mühe einen uralten PVC-Belag samt Kleber und noch einer Uraltschicht irgendwas von einem Betonboden entfernt. Dies hat Spuren...
  3. Keyboard Auszug unter dem Schreibtisch

Keyboard Auszug unter dem Schreibtisch: Hallo liebe Heimwerker, Ich habe mir folgendes Projekt überlegt: Für mein Musik-Produktions Studio möchte ich unter meinem Schreibtisch eine Art...
  4. Dachsparren: Belastung? Anbohren? Schraubendimension?

Dachsparren: Belastung? Anbohren? Schraubendimension?: Hallo zusammen, für das Hobby meiner Frau soll im OG, eine Pole-Dance-Stange (https://de.wikipedia.org/wiki/Poledance) zwischen Boden und...
  5. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden