Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Kermit, 05.01.2014.

  1. Kermit

    Kermit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir für meinen Schreibtisch einen kleinen Überbau aus einem 16mm Regalböden (100x40cm) gebaut. Da der Schreibtisch in der Ecke steht, habe ich an der Eckseite eine Leiste an die Wand geschraubt, wo das Brett aufliegt und an der anderen Seite mit einem zweiten verlängertem Brett von einem Regal, was hinter dem Schreibtisch steht, abgestützt. Eine Ecke hängt somit noch frei in der Luft. Ich möchte dort weder ein Stützholz (Rundholz) zwischen Schreibtisch und Überbau klemmen, noch lange Stützwinkel zwischen Wand/Regal und Überbau schrauben.
    Deshalb kam mir die Idee, den Überbau nach oben hin zu fixieren. Also Entweder auf Zug ein Stahlseil oder Kette senkrecht nach oben oder schräg spitzwinklig zur Wand hin abspannen.
    Nur finde ich irgendwie nicht das passende für Wohnräume? Weiß jemand, wo es vielleicht ein ansehliches Set für so etwas gibt. Also Stahlseil mit entsprechenden Befestigern, wo man so eine Hülse drüber schieben kann, wie es bei Leuchtensystemen gibt. Ansonsten eine schöne Kette (Chrom?) mit ansehlichen Befestigern. Ein entsprechender kleiner(!) Spanner (Schloßspanner) bräuchte ich auch. Das ganze müsste höchstens 20-30kg halten (tatsächliche Last ist eher deutlich geringer), also entsprechend klein dimensioniert. Meine Webrecherche brachte eher was total überdimensioniertes für den Außeneinsatz hervor. Gibt es so etwas nicht auch für Möbel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.01.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,du hast im Baumarkt schon eine Auswahl von Ketten,und solche Zierseile.Zum spannen gibt es nichts an SpannschlössWas auch gut aussieht,ein Hanfseil nur verknotet.Solche Hülsen gibt es bei den Kleinwaren für das Stahlseil.
     
Thema: Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Regaleböden an Stahlseilen

Die Seite wird geladen...

Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren - Ähnliche Themen

  1. LED-Kette an der Zimmerdecke

    LED-Kette an der Zimmerdecke: Kurz gesagt möchte ich eine LED-Kette (ähnlich dieser) an der Zimmerdecke anbringen. Und das mit möglichst unauffälliger Zuleitung. Die...
  2. Kann man eine Badewanne die nicht richtig eingeschäumt ist nachträglich noch fixieren?

    Kann man eine Badewanne die nicht richtig eingeschäumt ist nachträglich noch fixieren?: Ich hab mir ne Badewanne von einem Bekannten einbauen lassen,nach ein paar mal baden löste sich die Silikonfuge und die Wanne macht gefüllen einen...
  3. (hässliche) Terrassenplatten überbauen mit WPC (möglichst dünn) - möglich?

    (hässliche) Terrassenplatten überbauen mit WPC (möglichst dünn) - möglich?: Hy, ich habe eine Terrasse die mit relativ alten/hässlich gewordenen Betonpladden gefliest ist. Die Platten komplett zu entfernen wäre ein zu...
  4. Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren

    Garagentorantrieb Hörmann GDT 50 / Störung / Kette komplett zurück gefahren: Hallo, ich habe einen älteren Antrieb GTD 50, der auf Störung steht (rote LED dauerhaft an). Drücke ich den Taster, dann rattert der Motor nur....
  5. Teppich auf Linoleu und Laminatboden verlegen.Wie fixieren?

    Teppich auf Linoleu und Laminatboden verlegen.Wie fixieren?: Ziehe nächsten Monat in eine neue Mietwohnung. Das eine Zimmer hat einen Laminatboden, das Schlafzimmer einen potthässlichen Linoleumboden. Soll...