Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren

Diskutiere Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe mir für meinen Schreibtisch einen kleinen Überbau aus einem 16mm Regalböden (100x40cm) gebaut. Da der Schreibtisch in der Ecke...
  • Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren Beitrag #1

Kermit

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Hallo,
ich habe mir für meinen Schreibtisch einen kleinen Überbau aus einem 16mm Regalböden (100x40cm) gebaut. Da der Schreibtisch in der Ecke steht, habe ich an der Eckseite eine Leiste an die Wand geschraubt, wo das Brett aufliegt und an der anderen Seite mit einem zweiten verlängertem Brett von einem Regal, was hinter dem Schreibtisch steht, abgestützt. Eine Ecke hängt somit noch frei in der Luft. Ich möchte dort weder ein Stützholz (Rundholz) zwischen Schreibtisch und Überbau klemmen, noch lange Stützwinkel zwischen Wand/Regal und Überbau schrauben.
Deshalb kam mir die Idee, den Überbau nach oben hin zu fixieren. Also Entweder auf Zug ein Stahlseil oder Kette senkrecht nach oben oder schräg spitzwinklig zur Wand hin abspannen.
Nur finde ich irgendwie nicht das passende für Wohnräume? Weiß jemand, wo es vielleicht ein ansehliches Set für so etwas gibt. Also Stahlseil mit entsprechenden Befestigern, wo man so eine Hülse drüber schieben kann, wie es bei Leuchtensystemen gibt. Ansonsten eine schöne Kette (Chrom?) mit ansehlichen Befestigern. Ein entsprechender kleiner(!) Spanner (Schloßspanner) bräuchte ich auch. Das ganze müsste höchstens 20-30kg halten (tatsächliche Last ist eher deutlich geringer), also entsprechend klein dimensioniert. Meine Webrecherche brachte eher was total überdimensioniertes für den Außeneinsatz hervor. Gibt es so etwas nicht auch für Möbel?
 
  • Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren Beitrag #2
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo,du hast im Baumarkt schon eine Auswahl von Ketten,und solche Zierseile.Zum spannen gibt es nichts an SpannschlössWas auch gut aussieht,ein Hanfseil nur verknotet.Solche Hülsen gibt es bei den Kleinwaren für das Stahlseil.
 
Thema:

Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren

Schreibtich Überbau mit Stahlseil/Kette fixieren - Ähnliche Themen

Regalbrett in Zimmerecke 30 kg Belastung - sinnfrei?: Hallo miteinander, Ich möchte einmal nachfragen, ob folgendes Projekt für Euch sinnvoll klingt, oder ich das doch eher bleiben lassen sollte...
Fusskalter Keller / Idee: Hallo Handwerkerkönige, folgendes Problem habe ich: Wie viele andere werde ich vermutlich im Winter wieder vermehrt von zuhause arbeiten...
XXXL Schreibtisch: Einen schönen guten Morgen, kurz zu meiner Person. Ich bin eher das was man als Nerd bezeichnen würde, das bedeutet meine Handwerklichen...
Metabo Akkubohrschrauber - aber welcher?: Hallo Forum, Nach tagelanger Recherche durch Testberichte und Youtube Videos durch verschiedene Hersteller wie Makita, Metabo und Bosch...
Couch/Sofa reparieren, Halter von Nosagfederung gebrochen: Hier mal ein kleiner Reparaturbericht, da dieses Problem wohl sehr verbreitet sein dürfte und ich mich über so einen Beitrag gefreut hätte. Das...

Sucheingaben

Regaleböden an Stahlseilen

,

schreibtisch überbauen

Oben