Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ?

Diskutiere Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi, ich bin dabei, mir eine Werkbank bauen zu lassen. Auf welcher Seite soll man den Schraubstock anbringen und mit welchem Abstand zur Wand...

  1. #1 Binewitsch, 25.07.2012
    Binewitsch

    Binewitsch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich bin dabei, mir eine Werkbank bauen zu lassen.
    Auf welcher Seite soll man den Schraubstock anbringen und mit welchem Abstand zur Wand würdet ihr das tun ?
    Die Werkbank ist 3,50 lang.
    Ich bin Rechtshänderin und würde vom Gefühl her den Schraubstock auf der linken Seite befestigen, um rechts arbeiten zu können ... ??

    Leider bin ich in g...le nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

    Vielen Dank vorab für eure Tipps !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Probieren !
    Wenn der Haltebock rechtsseitig ist, kann das zu bearbeitende Teil auf der Werkbank liegen und Deine Rechte hat Freiraum zum sägen, feilen ,gewindeschneiden.
     
  4. #3 selfmademan, 25.07.2012
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    57
    Wenn man Dir eine Werkbank baut, lass Dir rechts und links und in der Mitte das Bohrbild der Befestigungslöcher in die Arbeitsplatte einbringen. Wenn du Schlossschrauben wählst kannst Du ihn eben umsetzen. Immer schön flexibel und geschmeidig bleiben. :):):)
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    H lies doch bitte den Fragetext !
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 25.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hab' ich gemacht - habe aber trotzdem nochmal andere Ansätze und Lösungen eingebracht ;)
     
  8. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    immer nur am meckern...

    wenn der Fragesteller ein Problem mit Hare's "übermotivierten" Antworten hat, kann er/sie sich bestimmt selbst drum kümmern...
     
  9. #8 Grubi-21, 14.02.2016
    Grubi-21

    Grubi-21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du Rechtshänder bist, dann solltest du den Schraubstock am besten auf der linken Werkbankseite montieren. So tust du dich später gerade beim Bearbeiten von längeren und waagrecht eingespannten Werkstücken leichter, da du in deiner natürlichen Arbeistposition zu Werke gehen kannst. ;-)
     
    Erwin und harekrishnaharerama gefällt das.
  10. #9 Grubi-21, 18.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2016
    Grubi-21

    Grubi-21 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hey Binewitsch, hier hab ich nochmal eine gute Anleitung zu genau deiner Befestigungs-Frage. Die beschreibt nochmal ausführlich alles Wichtige, worauf bei der Werkbank-Montage des Schraubstocks zu achten ist. Viel Spaß und frohes schaffen ;-)

    Mod-Edit:
    die "gute Anleitung" entsorgt
     
  11. #10 Binewitsch, 04.07.2016
    Binewitsch

    Binewitsch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön nochmals für alle eure Antworten. Schraubstock ist montiert ..... :)
     
  12. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    255
    Echt? Schon fertig? ;)
     
  13. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    379
    Das ging ja schnell, respekt!
     
  14. #13 JoachimWeiler, 16.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2016
    JoachimWeiler

    JoachimWeiler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mein Antwort kommt zwar zu spät aber sie kann vielleicht anderen Helfen.

    Also ich würde den Schraubstock so befestigen, dass Du auch Größere dinge befestigen, kannst z. B. wenn Du rechts direkt eine Wand hast würde ich ihn auf der linken Seite befestigen, wo mehr Platz ist.

    Lg, Joachim
     
  15. #14 Mr.Ditschy, 16.07.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    391
    .... und an welcher Seite?
     
  16. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    243
    Bestimmt in der Mitte :D

    Mfg
     
  17. #16 HolyHell, 17.07.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Mit 1-2 Zwingen damit man den auch spontan mal auf die andere Seite packen kann :cool:
     
    Maggy gefällt das.
Thema: Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ?
Die Seite wird geladen...

Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? - Ähnliche Themen

  1. Ortgangblech richtig anbringen

    Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...
  2. Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen

    Ausnehmungen (Löcher) in Sideboard für Kabel anbringen: Hallo Forenmembers! Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu trivial, habe zwei linke Hände. Vor drei Tagen ist mein Sideboard angekommen, das ich...
  3. Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?

    Anbringung LED Wandleuchte (Bad) / Kabalkanal für stromführende Kabel?: Guten Tag zusammen, wie mein Benutzername es wohl aussagt, bin ich handwerklich gesehen nicht gerade die hellste Leuchte. Genau um diese soll's...
  4. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  5. Garderobenleiste an Wand anbringen

    Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...