Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ?

Diskutiere Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hi, ich bin dabei, mir eine Werkbank bauen zu lassen. Auf welcher Seite soll man den Schraubstock anbringen und mit welchem Abstand zur Wand...
  • Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #1

Binewitsch

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin dabei, mir eine Werkbank bauen zu lassen.
Auf welcher Seite soll man den Schraubstock anbringen und mit welchem Abstand zur Wand würdet ihr das tun ?
Die Werkbank ist 3,50 lang.
Ich bin Rechtshänderin und würde vom Gefühl her den Schraubstock auf der linken Seite befestigen, um rechts arbeiten zu können ... ??

Leider bin ich in g...le nicht fündig geworden, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Vielen Dank vorab für eure Tipps !

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Probieren !
Wenn der Haltebock rechtsseitig ist, kann das zu bearbeitende Teil auf der Werkbank liegen und Deine Rechte hat Freiraum zum sägen, feilen ,gewindeschneiden.

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Wenn man Dir eine Werkbank baut, lass Dir rechts und links und in der Mitte das Bohrbild der Befestigungslöcher in die Arbeitsplatte einbringen. Wenn du Schlossschrauben wählst kannst Du ihn eben umsetzen. Immer schön flexibel und geschmeidig bleiben. :):):)

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
H lies doch bitte den Fragetext !

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hab' ich gemacht - habe aber trotzdem nochmal andere Ansätze und Lösungen eingebracht ;)

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #8

Grubi-21

Neuer Benutzer
Wenn du Rechtshänder bist, dann solltest du den Schraubstock am besten auf der linken Werkbankseite montieren. So tust du dich später gerade beim Bearbeiten von längeren und waagrecht eingespannten Werkstücken leichter, da du in deiner natürlichen Arbeistposition zu Werke gehen kannst. ;-)

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #9

Grubi-21

Neuer Benutzer
Hey Binewitsch, hier hab ich nochmal eine gute Anleitung zu genau deiner Befestigungs-Frage. Die beschreibt nochmal ausführlich alles Wichtige, worauf bei der Werkbank-Montage des Schraubstocks zu achten ist. Viel Spaß und frohes schaffen ;-)

Mod-Edit:
die "gute Anleitung" entsorgt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #10

Binewitsch

Neuer Benutzer
Dankeschön nochmals für alle eure Antworten. Schraubstock ist montiert ..... :)

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Das ging ja schnell, respekt!

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #13
JoachimWeiler

JoachimWeiler

Neuer Benutzer
Mein Antwort kommt zwar zu spät aber sie kann vielleicht anderen Helfen.

Also ich würde den Schraubstock so befestigen, dass Du auch Größere dinge befestigen, kannst z. B. wenn Du rechts direkt eine Wand hast würde ich ihn auf der linken Seite befestigen, wo mehr Platz ist.

Lg, Joachim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #15
eli

eli

Moderator
Bestimmt in der Mitte :D

Mfg

• Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? Beitrag #16

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Mit 1-2 Zwingen damit man den auch spontan mal auf die andere Seite packen kann :cool:

Thema:

Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ?

Schraubstock links oder rechts auf Werkbank anbringen ? - Ähnliche Themen

Trockenbauwand vs Schrankrücken: Pest oder Cholera?: Hallo zusammen, zunächst einmal ein großes Kompliment für das grandiose Forum! Ich hoffe, ich sorge als handwerklich Interessierter mit wenig...
Ich brauche Hilfe beim Bau einer Überdachung: Hallo liebe Heimwerker, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich aktuell an einem Projekt dran bin, was für mich schon ziemlich groß...
Fensterfront in Übergröße und keine Idee: Hallo Community, Ich bin im April in eine Wohnung eingezogen und vorher stand diese leer. Die neuen Vermieter wollen keine elektrischen...
Erstes echtes Projekt: Bücherregal zum hängen aus Paletten: Hallo liebe Heimwerker, erstmal vorab, ich bin neu im Forum, heiße Florian und bin 24 Jahre. Nicht ganz so neu, aber aber immernoch ein Neuling...

Sucheingaben

schraubstock auf werkbank befestigen

,

schraubstock anbringen

,

schraubstock befestigen werkbank

,
schraubstock befestigen
, schraubstock montieren, schraubstock werkbank befestigen, schraubstock richtig montieren, schraubstock wo anbringen, wo schraubstock montieren, schraubstock rechts oder links, Schraubstock richtig befestigen, schraubstock montage, schraubstock an werkbank befestigen, schraubstock auf werkbank, schraubstock links oder rechts, Forum Schraubstock, schraubstock forum, schraubstock montageanleitung, werkbank schraubstock montieren, werkbank schraubstock befestigung, schraubstock montage-werkbank, montage schraubstock, werkbank an wand befestigen, werkbank befestigen, schraubstock wo montieren
Oben