Schraubring in Halogenfassung - Welches Werkzeug?

Diskutiere Schraubring in Halogenfassung - Welches Werkzeug? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ihr seid meine letzte Hoffnung! Wir besitzen eine dimmbare Halogenlampe mit fünf Leuchtmitteln (G4 Steck), die jeweils in einer kleinen...

1. znerg

znerg Neuer Benutzer

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Wir besitzen eine dimmbare Halogenlampe mit fünf Leuchtmitteln (G4 Steck), die jeweils in einer kleinen Glasfassung/ Glasschirmen sitzen. Aus eigener Dummheit habe ich zum Wechsel einer Halogen-Steckbirne an dem Glasschirm gedreht, statt sie einfach herauszuzuiehen. Dadurch habe ich - wie auch immer mir das gelungen ist - die ganze Lampenfassung lockergeschraubt. Drehe ich nun den Glasschirm kann ich damit nichts zurückschrauben. Denn ich muss offenbar einen Schraubring direkt an der Halogenfassung festdrehen. Dieser hat auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten Nuten bzw. Einkerbungen. Nun brauche ich eine Zange oder ähnliches, mit der ich in beide Nuten greifen kann und die so schmal ist, dass ich in den Glasschirm (ca. 6cm Durchmesser) "hineinfassen" kann. Denn wenn ich einfach auf einer Seite des Schraubrings mit einem kleinen Schraubenzieher hineingreife und zu drehen versuche, dann rührt sich nichts (nur das Glas knackt beängstigend).

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?

Habt schonmal vielen Dank, ein erholsames Wochenende!

Tilo

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich würde es mal mit einer Spitzzange versuchen.

4. znerg

znerg Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Ich befürchte, was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Vermutlich wird das nämlich wirklich schwierig mit der verfügbaren Innengröße des Glasschirms der Halogenbirne und wegen des Winkels der Zangenschenkel. Na mal schauen.
    Ich habe mich mal erkundigt. Entsprechendes Werkzeug wird jeweils vom Hersteller selbst solchen Lampen beigelegt - die sehen aus, wie kleine Röhren mit entsprechenden Aussparungen. Da ich aber die Lampe nicht gekauft habe ist da wohl kein Rankommen. Ärgerlich...

Falls vielleicht jemand weiß, ob man solches Werkzeug anderswo bekommen kann...

Tollen Sonntag und nochmal Dank für die Antwort!

Thema: Schraubring in Halogenfassung - Welches Werkzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halogenstrahler wechseln

,
  2. halogenstab wechseln

,
  3. halogenstrahler auswechseln

,
  4. halogenstab auswechseln,
  5. halogenlampe wechseln,
  6. halogenstrahler ausbauen,
  7. g4 fassung tauschen,
  8. halogenlampe g4 wechseln,
  9. schraubringe für lampenfassungen,
  10. Halogenfassung austauschen,
  11. Halogenstab austauschen,
  12. halogen g4 wechseln,
  13. halogen wechseln,
  14. schraubring,
  15. halogenbirne auswechseln,
  16. werkzeug schraubring,
  17. g4 halogen wechseln,
  18. halogenfassung ausbauen,
  19. halogen g4 wechsel,
  20. g4-fassung tauschen,
  21. halogenstab ausbauen,
  22. halogen strahler wechseln,
  23. auswechseln halogenlampen,
  24. schraubring lampenfassung,
  25. halogen schraubring
Die Seite wird geladen...

Schraubring in Halogenfassung - Welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

1. Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?

Werkzeug mit Auf und Ab Bewegung?: Hallo, ich komme nicht auf den Namen eine Bohrmaschine dreht ja im Kreis gibt es sowas auch mit Auf und Ab Bewegungen also das man z.b ansetzt an...
  2. Mit welchen Werkzeug bekomme ich das von der Wand weg?

Mit welchen Werkzeug bekomme ich das von der Wand weg?: Hi,bin selber leihe.Will von der Wand reste weg bekommen wo Noppenschaum draufgemacht worden war.Danke
  3. Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen

Suche eines handlichen Werkzeugs um Unebenheiten einer Platte einzuebnen: Hallo, ich suche ein handliches Werkzeug, mit dem man Unebenheiten auf einer Platte einebnen kann, ohne die Stärke der Platte zu reduzieren....
  4. Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?

Sichtbetonwand bearbeiten - welches Werkzeug/Maschinen zum Schleifen?: Hallo Zusammen, bin gerade am bauen und möchte in einigen Zimmern herkömmlich betonierte und verschalte Wände als Sichtbeton belassen. Die Wände...
  5. SUCHE Werkzeug

SUCHE Werkzeug: Moinsen, Ich hoffe ich bin hier richtig. Für meine selbst gemachte Arbeitsplatte suche ich nach einem speziellen Werkzeug. Ähnlich einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden