Schraubring in Halogenfassung - Welches Werkzeug?

Diskutiere Schraubring in Halogenfassung - Welches Werkzeug? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Ihr seid meine letzte Hoffnung! Wir besitzen eine dimmbare Halogenlampe mit fünf Leuchtmitteln (G4 Steck), die jeweils in einer kleinen...

znerg

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Wir besitzen eine dimmbare Halogenlampe mit fünf Leuchtmitteln (G4 Steck), die jeweils in einer kleinen Glasfassung/ Glasschirmen sitzen. Aus eigener Dummheit habe ich zum Wechsel einer Halogen-Steckbirne an dem Glasschirm gedreht, statt sie einfach herauszuzuiehen. Dadurch habe ich - wie auch immer mir das gelungen ist - die ganze Lampenfassung lockergeschraubt. Drehe ich nun den Glasschirm kann ich damit nichts zurückschrauben. Denn ich muss offenbar einen Schraubring direkt an der Halogenfassung festdrehen. Dieser hat auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten Nuten bzw. Einkerbungen. Nun brauche ich eine Zange oder ähnliches, mit der ich in beide Nuten greifen kann und die so schmal ist, dass ich in den Glasschirm (ca. 6cm Durchmesser) "hineinfassen" kann. Denn wenn ich einfach auf einer Seite des Schraubrings mit einem kleinen Schraubenzieher hineingreife und zu drehen versuche, dann rührt sich nichts (nur das Glas knackt beängstigend).

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee?

Habt schonmal vielen Dank, ein erholsames Wochenende!

Tilo
 

znerg

Neuer Benutzer
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für den Tipp. Ich befürchte, was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Vermutlich wird das nämlich wirklich schwierig mit der verfügbaren Innengröße des Glasschirms der Halogenbirne und wegen des Winkels der Zangenschenkel. Na mal schauen.
Ich habe mich mal erkundigt. Entsprechendes Werkzeug wird jeweils vom Hersteller selbst solchen Lampen beigelegt - die sehen aus, wie kleine Röhren mit entsprechenden Aussparungen. Da ich aber die Lampe nicht gekauft habe ist da wohl kein Rankommen. Ärgerlich...

Falls vielleicht jemand weiß, ob man solches Werkzeug anderswo bekommen kann...

Tollen Sonntag und nochmal Dank für die Antwort!
 
Thema:

Schraubring in Halogenfassung - Welches Werkzeug?

Sucheingaben

halogenstrahler wechseln

,

halogenstab wechseln

,

halogenstrahler auswechseln

,
halogenstab auswechseln
, halogenlampe wechseln, halogenstrahler ausbauen, g4 fassung tauschen, Halogenstab austauschen, Halogenfassung austauschen, schraubringe für lampenfassungen, halogenlampe g4 wechseln, halogen g4 wechseln, halogen wechseln, schraubring, halogen schraubring, halogenstab ausbauen, g4-fassung tauschen, halogenfassung ausbauen, halogen fassung wechseln, halogenbirne auswechseln, steckglühbirnen auswechseln, halogen g4 wechsel, auswechseln halogenlampen, halogenlampen wechseln, g4 halogen wechseln
Oben