Schrauber kürzer als Dübel

Diskutiere Schrauber kürzer als Dübel im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mein Sortiment an Schrauben und Dübeln ist etwas begrenzt. Ich habe mal gelesen, die Schraube sollte immer etwas länger als der Dübel sein....

1. #1 MoonKid, 10.11.2017
    MoonKid

MoonKid Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Sortiment an Schrauben und Dübeln ist etwas begrenzt. Ich habe mal gelesen, die Schraube sollte immer etwas länger als der Dübel sein.

Bei mir ist es gerade aber anders herum. Und ich möchte nicht extra eine neue Packung kaufen, die ich in 10 Jahren nie aufbrauchen werde.

Ist das sooo wild, wenn die Schraube doch etwas kürzer ist - Länge ist ca. 3/4 der Dübellänge?

Ich will einen Kindergarderobenhacken (so ein massives Holzbrett mit 4 Hacken dran) an die Wand bringen. Ok, das Kind wird sich evtl. auch mal selbst dranhängen. Aber es fällt dann nix schweres auf den Kopf oder so.

Wie schätzt ihr das ein mit eurer Erfahrung?

2. #2 Roland.P, 10.11.2017
    Roland.P

Roland.P Benutzer

Weil sich geeignete Schrauben normalerweise zur Spitze verjüngen, sollten sie tatsächlich so lang sein, dass der Schraubenkörper den Dübel auf ganzer Dübellänge maximal spreizen kann.

Passtnix gefällt das.
  3. #3 Passtnix, 10.11.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ok , ist ja auch nur ein Brett mit Haken das dem Kind auf die Fontanelle donnert, kann ja nicht so schlimm sein.
    Ein Dübel erreicht die maximale Haltekraft nur wenn er entweder vollständig gespreizt oder evtl. verknotet wird, und dazu muß
    die Schraube halt nun mal länger als der Dübel plus zu befestigender Gegenstand sein.
    Abgesehen davon Schrauben sind cent Artikel

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wie lang und wie dick ist die Schraube? Welcher Dübel?

Ggf. könnte man behelfsweise einen zu langen Dübel nicht ganz ins Loch stecken und mit dem Messer bündig an der Wand abschneiden – aber nicht, wenn die Schraube nur 10mm lang ist ...

5. #5 Mr.Ditschy, 13.11.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ah, ist deine Glaskugel auch defekt. :D
    Denn klar kommt es auch etwas auf den Dübel an, manche spreizen schon recht früh, doch eigentlich kommt die volle Spannkraft erst dann zu stande, wenn das Ende des Dübels durch die Schraube des festsitzenden Dübel entgegengezogen wird (da kann abschneiden gehen, aber manche halten dann erst recht nicht).
    Also Dübel ist nicht gleich Dübel. ... und ja, im Baumarkt gibt es heutzutage sogar Schrauben einzeln.

Thema:

Schrauber kürzer als Dübel

Die Seite wird geladen...

Schrauber kürzer als Dübel - Ähnliche Themen

1. Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?

Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?: Hallo, ich möchte meine Gartentür (2,05m hoch und 95cm breit) aus Holz neu machen, da diese unten schon morsch ist usw... Die Tür besteht aus...
  2. Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?

Zarge direkt an Kellerwand schrauben ?: Hallo zusammen, Kann man die Kunststoffzarge von so einer Nebeneingangstür auf einer Seite direkt an eine Kellerwand schrauben ? Und die andere...
  3. Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?

Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?: Hallo zusammen Ich möchte im Spitzboden eine Glasschiebetür einbauen. Dort sind Trockenbauwänd gestellt. Erst Lage 12mm OSB - darauf dann eine...
  4. Landhausdiele - Tür zu kurz! Abstand zu viel?

Landhausdiele - Tür zu kurz! Abstand zu viel?: Moin! Ich bin hier ganz neu und hoffe, dass es nicht zu frech ist, wenn ich direkt mit ein paar Fragen auf Euch zukomme [IMG] Wir haben kürzlich...
  5. Suche Dübel für Trockenbau Dusche

Suche Dübel für Trockenbau Dusche: Hallo Community, ich würde gerne in der Dusche eine Duschstange aufhängen. Wandaufbau = 2 x 12,5mm GK + 10mm Fliesen = 35mm Ich finde leider...