Schraubenlänge Rigipsplatten

Diskutiere Schraubenlänge Rigipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Grüß euch, Gemeinde, ich verkleide gerade Heizungsrohre mit einer Holzkonstruktion (fertig, aus Latten 36 x 16 mm) und will daran Rigips-Platten...
  • Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #1

Hotte von Totte

Neuer Benutzer
Grüß euch, Gemeinde,
ich verkleide gerade Heizungsrohre mit einer Holzkonstruktion (fertig, aus Latten 36 x 16 mm) und will daran Rigips-Platten 6,5 mm Stärke anschrauben. Jede Platte wird ca. 25 x 150 cm. Genügen dafür 20 mm lange Schrauben oder greifen die dann noch nicht richtig im Holz?

-dann muss ich die Stoßkanten so sauber und scharf wie möglich bekommen. Was nehme/mache ich dafür?

Grüße
Hotte

• Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Soll die Verkleidung abnehmbar bleiben?? Normal Fast ma die Kanten ab und diese Verspachtelt man!
Schrauben etwas längere nehmen , 4mm im Holz ist etwas knapp!

• Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Schraubenlänge

Hej, die normale GiKa-Schraube ist die schwarze 33 mm lange !
Aber warum die Spielzeugplatte 6,5 ? Normal ist 9,5 mm. Zur Kante:
Die bekanntesten Hersteller bieten gerade ,rechtwinklige Kanten an,
dann ist die Sichtkante top zu gestalten. Viel Erfolg !

• Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #4

Hotte von Totte

Neuer Benutzer
Schrauben

Danke für die Tipps. Wenn die Schraube bei 6,5 mm Plattenstärke 4 mm drinsitzt, müsste das doch reichen, da dann nur 2,5 mm "Fleisch" bleiben. Meine Sorge war eher, ob die restlichen 16 mm der Schraube im Holz halten, weil Kanthölzer so billiges Holz sind. Aber Versuch macht klug. Ich habe einfach mal drei, vier getestet und das hält.

Zur Frage, warum dünne Rigips-Platten?! Die Platten sollen am Wand-Decken-Übergang nur verblenden. Sie haben keine tragende Funktion und sind nur 25 x 25 cm in L-Form an der Wand.

• Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #5
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Bei 6,5mm plattenstärke und 20mm langen schrauben.... komme ich auf 13,5mm rest, und das wäre die länge der Schraube die ins Holz geschraubt wird. Das sollte halten.
Auf die Ecke kommt eine Eckschutzschiene. Manche machen die immer mit einem Tacker fest.
Danach muß du 2 x Spachteln.
Beim 1. mal füllen beim 2. mal glätten.

eckschiene.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #6

Hotte von Totte

Neuer Benutzer
Millimeter

Schon klar mit dem kleinen 1x1. Aber so sauber bekommt man die Schrauben doch meist nicht rein. Rausstehen dürfen die nicht, also dreht man sie etwas tiefer. Schon allein, um sie danach zu verputzen. Die Eckschienen habe ich besorgt. Dachte mir schon, dass ich da nicht drumherum komme.

• Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Trockenbau

Hej, richtige GiKa /Gipskarton -Schrauben dreht man automatisch bis o,5mm unter die Oberfläche !
--der konische Schraubkopf hat mini Profile mit denen ein sauberer Tauchgang erfolgt --
Die Leichtmetall-Eckschutzschiene ist für zu schützende Ecken, daher der Name !
Bei der Rohrverkleidung reicht es vollkommen wenn mit dem faserverstärkten Füllstoff gespachtelt
wird ; wenn's denn sein muß legt man einen Fugendeckstreifen in den frischen Gipsspachtel ein.
Den selbsthaftenden Streifen vorher knicken und über die Kante kleben.

• Schraubenlänge Rigipsplatten Beitrag #8
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Und später NIE an die Ecke stoßen da du ja keine schiene drin hast.
(Ich glaub die ist auf den m gerechnet sogar billiger als Fugenstreifen....)

Thema:

Schraubenlänge Rigipsplatten

Schraubenlänge Rigipsplatten - Ähnliche Themen

Ausziehschiene an Plexiglasplatte schrauben: Hallo zusammen, ich habe in meinem Badezimmer kein Fenster, dafür aber einen Lichtschacht, der auf einer Flächen von 90 cm x 90 cm von der...
Wandvorsprung für LCD-TV bauen: Hallo Heimwerker-Freunde, hier kommt mein erster Beitrag im Forum. Ich plane Folgendes und habe dazu einige praktische Fragen: Ich will...

Sucheingaben

rigips schrauben länge

,

rigipsschrauben länge

,

rigips schraubenlänge

,
schraubenlänge für rigipsplatten
, rigips schrauben 20mm, schraubenlänge, schraubenlänge rigipsplatten, schraubenlänge rigips, gipskarton schraubenlänge, gipskartonschrauben länge, trockenbauschrauben länge, rohrverkleidung rigips, schraubenlänge gipskarton, welche länge rigipsschrauben, gipskartonplatten schraubenlänge, schnellbauschrauben länge, rohrverkleidung ecke, rigipsplatten, rigips eckschienen, schnellbauschrauben welche länge, welche schraubenlänge für rigipsplatten, rigips eckschiene, trockenbauschrauben welche länge, schrauben rigips länge, schrauben gipskarton
Oben