Schraubenlänge für Regalboden

Diskutiere Schraubenlänge für Regalboden im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, eine Freundin von mir hatte zwei Holz-Regale ca. 2 Meter hoch, 71 cm breit (67 cm Ablagefläche mit links und rechts 2 cm Pfosten)...
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #1

Wolfgang2907

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hatte zwei Holz-Regale ca. 2 Meter hoch, 71 cm breit (67 cm Ablagefläche mit links und rechts 2 cm Pfosten) und 30 cm tief.
Irgendwann ist jemand hingegangen und hat 4 weitere 67 cm Bretter (18 mm dick) ohne Auflage zwischen diese beiden Regale geschraubt.
Also je Brett je eine Schraube durch jeden der vier Pfosten des Seitenteils in die Seite des Brettes rein. Jeder Regalboden wird also nur durch 4 Schrauben gehalten. Aktuelles Regal:

ST - RB - ST - RG - ST - RG - ST

ST: Seitenteil
RG: Regalboden

Nun wurde ich gefragt, ob ich ihr helfen kann, den Mittelteil (aktuell 67 cm) auf 1 Meter zu verlängern, um mehr Platz zu bekommen.
Die 4 Bretter (100 cm x 30 cm x 18 mm) sind auch schon da, Massivholzplatte Fichte/Tanne aus dem Baumarkt.

Da in die Pfosten der Seitenteile bereits Löcher für die aktuellen Bretter gebohrt wurden, würde ich die neuen Bretter ebenso befestigen wollen.
Allerdings frage ich mich, welche Schraubenlänge ich nehmen sollte.
Belastet werden die Regale überwiegend mit Büchern, lediglich auf einem kommt ein Fernseher (ca. 8 kg), so dass ich zur Sicherheit auf jeden Fall ein Metallkreuz/Stabilisierungskreuz an dieses und das Brett darunter machen würde, damit es sich auf keinen Fall durchbiegt, ggf. sogar an jedes Brett zum jeweils nächsten oben und unten, weil ein Meter ja doch schon eine Hausnummer ist.

Aber zurück zu eigentlichen Frage: Bei einer Dicke vom 18 mm würde ich zu einer Schraubendicke von 5 mm greifen, nur mit der Länge bin ich mir nicht sicher. Hatte im Baumarkt 5 x 80mm in der Hand. Sieht zwar lang aus, aber 2 cm davon verschwinden ja schon im Pfosten, bleiben noch 6 cm für das Brett. Reicht das?
Auch wenn es nicht massstabgetreu ist, ich habe mal versucht das zu skizzieren.

Für Empfehlungen/Einschätzungen, welche Schraubenlänge zu bevorzugen wäre, wäre ich sehr dankbar.

VIELEN LIEBEN DANK!
 

Anhänge

  • Konstruktion.jpg
    Konstruktion.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 84
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #2

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
955
Zustimmungen
307
FiTa ist so ziemlich das weichste Holz was der BM anbietet.
Der Boden wird sich durchbiegen. 🥴
Daher nimm noch eine Leiste aus Buche oder Ramin, jedenfalls ein Hartholz. So 20x 40 mm oder so was
Die kommt dann hinten unter den Boden geleimt und Verschraubt.
Das verhindert ein Durchbiegen .

nix für ungut
 
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #3

Wolfgang2907

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
FiTa ist so ziemlich das weichste Holz was der BM anbietet.
Der Boden wird sich durchbiegen. 🥴
Daher nimm noch eine Leiste aus Buche oder Ramin, jedenfalls ein Hartholz. So 20x 40 mm oder so was
Die kommt dann hinten unter den Boden geleimt und Verschraubt.
Das verhindert ein Durchbiegen .

nix für ungut
Danke, das ist eine gute Idee.
Dennoch stellt sich die Frage, welche Schraubenlänge ich nehmen sollte.
Reichen 4 cm im Brett (also 5x60mm) oder besser 6 cm (also 5x80mm) oder noch mehr?
 
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #4

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.809
Zustimmungen
714
Empfehlungen/Einschätzungen
ich würde das Brett irgendwo auflegen ohne es zu schwächen.
Wenn du die 5mm Schraube mittig ins 18mm Brett bekommst, bleiben oben drüber nur 6,5mm Holzfasern, die das Brett am Ansturz hindern. Wenn die Bohrung schief ist, ggf. noch weniger.
 
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #5

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.172
Zustimmungen
216
Ort
HD
Schraubenlänge= ein paar mm weniger bevor Schraube durchkommt.
 
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #6
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.224
Zustimmungen
1.680
Ort
56244 Goddert
Schraubenlänge= ein paar mm weniger bevor Schraube durchkommt.
Hä? Also knapp 100 cm?

Wolfgang, du könntest auch mit Winkeln arbeiten und mittig in Regal, hinten eine Leiste zwischen die Bretter schrauben, dass mittig eine Stütze ist und es sich nicht durchbiegt.
 
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #7

Wolfgang2907

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke für Eure Antworten.
Ich denke mit ein paar mm weniger meinte MrHans die 80mm Schrauben, die ich in meinem Beitrag angeführt hatte.

Aktuell ist jetzt Folgendes angedacht:
Brett Fichte/Tanne 30 x100 cm wird jeweils rechts und links, vorne und hinten mit einer 5 x 60 mm Schraube befestigt (davon sind 2 cm im Pfosten und 4 cm im Brett)
Unter jedes Brett kommt hinten ein 2,5 x 4,5 x 100 cm Brett Lärche was zusammen mit einem
Stützkreuz sowohl zum nächst höheren, als auch zum nächst niedrigenren Brett ein Durchbiegen verhindern soll.

Insgesamt werden 4 Bretter 30 x 100 cm befestigt.
 
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #8

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.172
Zustimmungen
216
Ort
HD
BrettDicke=18
PlanEinschrautiefe = 20
Materialstärke des Zwischenbretts =18
damit Zwischenbrett nicht aufreißt, entweder Schraubendicke 3--..4 ..5.. mm und vorbohren D=3mm bei 5mm Schraubendicke ja ich verwende nur noch Torx, Holzleim hilft auch viel
oder vielleicht Konstruktion mit Gewindstab, M6 M8 ca. 100mm lang ist stabilste Verbindung, als Idee
By +viel Erfolg
 
  • Schraubenlänge für Regalboden Beitrag #9

Wolfgang2907

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Danke MrHans,
Vorbohren werde ich definitv. Bei der "Dicke" der Schraube habe ich auch gestern nochmal überlegt.
Allerdings kann ich mir selbst die Frage nicht beantworten, ob es bei einem Brett 30x100 cm und 18 mm Dicke für die Stabilität einen Unterschied machen würde, ob ich beispielsweise 4 x 60 mm nehme oder 5 x 60 mm?
4mm mit 2mm Vorbohren wäre mir grundsätzich lieber bei einem 18mm Brett als 5mm mit 3mm Vorbohren,
aber nur durchs Anschauen auseinanderfallen soll das Regal später auch nicht ;-)
 
Thema:

Schraubenlänge für Regalboden

Schraubenlänge für Regalboden - Ähnliche Themen

Fusskalter Keller / Idee: Hallo Handwerkerkönige, folgendes Problem habe ich: Wie viele andere werde ich vermutlich im Winter wieder vermehrt von zuhause arbeiten...
Regal im Carport: Auflage für Regalböden gesucht: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, ich habe mein Projekt "Regal im Carport" vorgezogen, da sich durch den Brexit und Corona Lieferzeiten für...
Einfaches Fundament für Blechhütte Brennholzlager: Hallo, Wegen Sturm habe ich ich dieses Jahr eine Menge Brennholz gewonnen und will das über Winter trocken lagern. Ich habe hierzu vom...
Grundausstattung für Werkzeuge (zum Möbelbau): Hallo. jetzt war ich mir nicht sicher, ob dieses Thema besser hier oder nebenan in der Werkzeugecke passen würde. Aber mein Hauptanliegen ist der...
Altbau Bodensanierung - mit elektr. Fußbodenheizung: Hallo liebes Forum, als Weihnachtsgeschenk gibts für die Eltern einen neuen Boden im Hauseingang/Flur. Wie sieht es aus? - Ein Flur, Haustüre + 5...
Oben