Schrauben in Gipskarton

Diskutiere Schrauben in Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo :D wir haben folgendes Problem, wir haben Gipskarton mit Styropor an die Wand ,,geklebt'' Jetzt haben wir an der Wand neue Heizungsrohre...

  1. #1 Unregistriert, 11.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo :D

    wir haben folgendes Problem, wir haben Gipskarton mit Styropor an die Wand ,,geklebt'' Jetzt haben wir an der Wand neue Heizungsrohre verlegen lassen und gemerkt, dass die Halterungen an der Wand überhaupt nicht halten.

    Was kann man tun? Die Wände dahinter sind mehr als brüchig (brüchiger Putz, Lehm und zwischendurch Stein)

    Wir bräuchten dringend einen Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Wenn das normale Rigipsplatten sind , ist das kein Problem , da gibt es extra dübel für aus Metall, die halten sehr gut und für deine Rohre vollkommend ausreichend , ich geh mal von aus , das die eh nur mit Rohrclipsen und Spaxschrauben befestigt wurden. Mfg
     
  4. #3 Apollix, 11.05.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Glück hast, erreichst du sogar mit Trockenbauschrauben was, wenn es genügend Aufhängung sind.

    Ansonsten eben die von MacFrog erwähnten Dübel, oder die Fischer UX-6. Wenn du da mit 5.5 HSS vorbohrst, hält das auch gut ;)

    Grüße
     
  5. #4 MacFrog, 11.05.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    Mit den Trockenbauschrauben kann man max. nen kleines Bild aufhängen :) nimm die Metalldübel zum einschrauben , die halten 25Kilo/m2 laut hersteller. Die Kunststtoffdübel wie die FisherUX drehen leider meist mit beim Schraubeneindrehen :/ Ich hab hier im haus etwa 300m2 Rigips und da muss immer was fest.. :D
     
  6. SelKo

    SelKo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auch diese Metalldübel zum einschrauben verwendet. Ging einfach und bis heute habe ich keinerlei Probleme damit, kann man auf jeden Fall weiterempfehlen! :)

    Viele Grüße
     
Thema: Schrauben in Gipskarton
Die Seite wird geladen...

Schrauben in Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Schraube steckt zwischen Türinnenrahmen und Zarge

    Schraube steckt zwischen Türinnenrahmen und Zarge: Hallo, heute Morgen ist der Rollladengurt an meiner seitlichen Eingangstür gerissen. So weit kein Problem, habe mittlerweile schon mehrere...
  2. Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben

    Dielen direkt auf Deckenbalken schrauben: Hallo, Als blutiger Anfänger hab aber ich ein kleines Gartenhaus BJ 1931 zu renovieren. Nachdem wohl vor 70 Jahren ein Fass mit Karbonileum...
  3. Hohlraumdübel Metall für nicht-metrische Schrauben

    Hohlraumdübel Metall für nicht-metrische Schrauben: Hallo, ich habe eine Fahrradwandhalterung für ein 10kg Rennrad bestehend aus zwei Holzstäben. Die soll an einer Gipswand verbaut werden (doppelt...
  4. Anschluß Gipskarton an Massivwand

    Anschluß Gipskarton an Massivwand: Konkret geht es um den Anschluss einer abgehängten Gipskartondecke mit Holzunterkonstruktion und Direktabhängern an die angrenzenden Massivwände....
  5. Unbekannte Schraube

    Unbekannte Schraube: Servus, beim Aufräumen meiner Werkstatt fand ich eine Schachtel mit 4x40er-Spanplattenschrauben, deren Gewinde mir unbekannt ist. Die Steigung...