"Schrauben-Adapter" – gibt's sowas?

Diskutiere "Schrauben-Adapter" – gibt's sowas? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, ich habe mich gerade gefragt, ob es so etwas wie "Schrauben-Adapter" gibt. Sprich: Ich habe ein Loch in der Wand, bspw. von...

1. #1 Flowless, 17.01.2020
    Flowless

Flowless Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe mich gerade gefragt, ob es so etwas wie "Schrauben-Adapter" gibt. Sprich: Ich habe ein Loch in der Wand, bspw. von einem Spiegelschrank im Bad, und erneuere den Schrank. Nun passen die Löcher natürlich nicht. Anstatt neue Löcher zu bohren könnte man auch auf die Idee kommen, das erste Loch mit einer Art Adapterschiene zu nutzen.

Gibts das oder muss ich es erfinden?

LG
    Flo

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Du bräuchtest also z.B. einen Dübel, der in ein 10mm Bohrloch passt, aber in den man nur eine 4mm Schraube reindreht. Gibt es meines Wissens nicht, wäre vielleicht wirklich eine Marktlücke. Die Standard-Vorgehensweise dürfte tatsächlcih sein das Loch irgendwie zu verschliessen und neu zu bohren. Manchmal kann man sich noch mit Spezialdübeln behelfen - Messing-Schwerlastdübel haben oft einen größeren Durchmesser, aber auch da könnte man z.B. nicht von 10mm auf 4mm-Schraube verkleinern.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nennt sich z.B Holzplatte, Leiste, Montageleiste

Solange die alten Löcher abgedeckt werden durch das neue Möbelstück passt es und ist universal

Bilder könnten helfen noch mehr "dumme" Ideen zu haben die dir zum passenden Ergebnis verhelfen

Maggy und swara gefällt das.
  5. #4 Spaxoderwas, 17.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo
    @Future
    wo steht etwas von 10 mm Loch und wo von 4 mm Schraube?

Gruß

pinne gefällt das.
  6. Future

...

Maggy gefällt das.
  7. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Wenn es das wäre, wonach gefragt wurde, wasa ich aber nicht glaube, kann man einfach einen 6mm - Dübel in den 10mm - Dübel stecken, dann hält die 4mm - Schraube.
    Ich denke aber, es geht darum, dass das Loch nicht an der Stelle sitzt, wo er es braucht, und dafür hat "eli" die richtige Antwort gegeben.

Maggy gefällt das.
  8. Future

Hatte das mit den nicht passenden Löchern so interpretiert, aber es war wohl tatsächlich von Lochabständen die Rede. Die Methode Dübel-in-Dübel wird aber immer schwieriger, um so aufwändigere Designs sich die Dübelhersteller einfallen lassen.

9. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Geht z.B. prima mit Tox Trika Kappendübeln.

Future gefällt das.
Thema:

"Schrauben-Adapter" – gibt's sowas?

Die Seite wird geladen...

"Schrauben-Adapter" – gibt's sowas? - Ähnliche Themen

1. Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?

Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?: Hallo Alle, an meiner Wand habe ich eine Klimmzugstange befestigt die da schon 1,5 Jahre fest sitzt. Jetzt scheinen sich jedoch zwei der...
  2. Was für eine Schraube/Dübel/Nagel ist das?

Was für eine Schraube/Dübel/Nagel ist das?: Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine kaputte Außenleuchte von unserem WDVS abzumontieren. Die Grundplatte der Lampe ist mit zwei Teilen...
  3. Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube

Ausbau Wannenabfluss ohne Schraube: In unserer neuen Wohnung möchten wir den Badewannenabfluss erneuern. Es ist jedoch keine Schraube vorhanden, d.h.wie kann ich ihn lösen? Wir...
  4. Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit

Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit: Hallo zusammen, ich würde unsere nicht allzu alte massive Haustür aus Holz gerne etwas hochstellen (derzeit muss man sie immer leicht hochheben,...
  5. Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?

Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?: Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler, ich bin neu hier und bräuchte direkt euer Schwarmwissen. ;) Wir möchten aus Platzgründen im Bad, WC und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden