Schraube dreht durch. Was kann ich machen?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Hazard, 16.02.2015.

1. Hazard

Hazard Neuer Benutzer

Hallo an alle :)

Bin neu hier und habe auch schon die erste Frage an Euch. Ich habe mir ein neues Bett gegönnt. Beim Seitenteil des Bettes kommen 3 Schrauben rein, aber nur 2 davon lassen sich schön ins Loch drehen, eine davon lässt sich nicht fixieren. Ich weiß nicht, ob es an der Schraube oder am Loch selbst liegt. Die Bohrungen waren schon vorhanden. Es handelt sich um eine nicht spitze Schraube, weiß leider nicht wie sie heißt.

Was kann ich machen, um die Schraube ordentlich reinzudrehen? Im Internet habe ich gelesen, dass man einen Zahnstocher/Streichholz abbrechen und ihn ins Loch stecken soll. Funktioniert diese Methode?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 16.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich vermute mal, das vorgebohrte Loch ist zu groß oder "ausgelutscht" so dass die Schraube nicht mehr greift. Die 2 Schrauben sollten vielleicht reichen, alternativ die Zahnstochermethode für das schlechte Gewissen oder besser eine etwas dickere Schraube eindrehen, sofern man diese nicht unbedingt sieht oder es einen stört.
    Ansonsten in der Nähe des Lochs ein neues Loch bohren und die Schraube dort eindrehen, das Alte mit passender Kappe oder farbigen Silikon o.ä verschließen.

Gruß
    Thomas

4. Hazard

Hazard Neuer Benutzer

Vielen Dank. So, habe nun etwas besser nachgeforscht. Es handelt sich um eine "nicht spitzige" Schraube (Metallschraube?), die in ein Gewinde gedreht werden muss. So ein Innensechskant glaube ich, der mit einem Imbusschlüssel fixiert wird. Das Problem scheint das Gewinde zu sein. Die Zahnstochermethode wird dann wohl nicht funktionieren?

5. #4 Schnulli, 16.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

so eine Holzeinschraubmutter meinst du?

Die haben normales metrisches Gewinde innen drin. Ist das Problem nun das Gewinde der Mutter oder der Schraube? Dann eben entsprechend mal Tauschen (sofern bei der Mutter möglich und sie nur eingedreht und nicht eingeklebt ist). Wenn man die Ecke nicht sieht: stattdessen eine Spax über oder unter dem Loch gnadenlos reindrehen, wobei die zwei vorhandenen Schrauben wohl auch reichen sollten.

Gruß
    Thomas

6. Hazard

Hazard Neuer Benutzer

Das Problem ist das Gewinde der Mutter und die scheint eingeklebt zu sein. Ja die 2 vorhandenen Schrauben reichen insofern, dass das Bett stabil steht, aber genau dort wo die Schraube fehlt, ist es halt etwas lockerer und das stört mich, denn der Lattenrost des Bettes könnte etwas besser aufliegen, wenn die Schraube sitzen würde.

7. #6 Schnulli, 16.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Vielleicht spaßhalber mal für ein paar Cent eine ähnliche Schraube besorgt, die einen mm dicker ist? Möglicherweise geht die ja rein.

8. Hazard

Hazard Neuer Benutzer

So, grad nochmal unters Bett geschaut.

Es sind 5 Schrauben, von denen aber nur 4 fixiert sind. Die Schrauben sind vom Typ M6. Sollte ich es mit einer M7 Schraube versuchen?

9. #8 Mr.Ditschy, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Eventuell muss die Gewindehülsen etwas gedreht, oder um 180° gedreht werden, damit das Gewinde zum Vorschein kommt ...

10. #9 Bankknecht, 16.02.2015
Thema: Schraube dreht durch. Was kann ich machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schraube an holzbett dreht durch

,
  2. badewanne schraube dreht durch

,
  3. dübel dreht durch

,
  4. schraube dreht durch,
  5. schraube dreht im dübel durch,
  6. rampamuffe gegenstück,
  7. abfluss badewanne schraube dreht durch,
  8. schraube dreht im gewinde durch,
  9. schrauben mutter dreht durch,
  10. was machen wenn schraube ausgelutscht ist
Die Seite wird geladen...

Schraube dreht durch. Was kann ich machen? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...
  4. Wie nennt man diese Schraube?

Wie nennt man diese Schraube?: Wo bekommt diese zylinderförmige Schraube her? (rechts im Bild) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?

Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?: Guten Tag, ich besitze einen "Chefsessel" mit Armlehnen, die mit zur Stabiliserung des Rückenteils dienen. An einer dieser Armlehnen ist nun die...