Schraube als justierbarer Abstandhalter zwischen Wand und Platte

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Jazzman, 31.10.2015.

1. #1 Jazzman, 31.10.2015
    Jazzman

Jazzman Neuer Benutzer

Hallo ihr Handwerker.

Ich bin auf der Suche nach einer Art Schraube und habe absolut keine Ahnung ob es sie in dieser Form überhaupt als übliches Mittel gibt.

Konkret geht es darum, dass ich ein Spanplatte auf einem Tisch befestigen möchte. Die Platte soll dabei jedoch auf der längeren Seite stehen und wie eine Art freischwebende Rückwand fungieren, die mit etwas Abstand zur Raumwand steht. Auf der Rückseite möchte ich sie unten einfach mit Winkeln an den Tisch schrauben. Das sorgt jedoch nicht für genügend Stabilität, weshalb ich oben gerne ein Schraube nehmen würde, welche die Platte mit der dahinter liegenden Raumwand befestigt.

Nun wäre es natürlich ganz einfach einen Dübel in die Wand zu setzen, eine lange Schraube zu nehmen und diese durch die Platte, die anschließenden 5cm Freiraum und hinein in die Wand zu drehen. Allerdings würde ich ungerne die Platte von der sichtbaren Seite aus durchbohren.

Ich meine mal gesehen zu haben, dass es eine Art Spezialschraube gibt, die man in einem solchen Fall direkt auf der Rückseite befestigen könnte, ohne dass diese ihre Drehbarkeit verliert. Also ähnlich wie bei einer Klinke einer Wohnungstür, wo die drehbare Stange auf Knaufseite festgedreht wird.

Vielleicht hilft ja die Bilddatei zum Verständnis oder ich beschreibe hier etwas, was es für solche Zwecke gar nicht gibt.

Handwerken Detail.png

Besten Gruß
    Pascal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 31.10.2015
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ich würde das ganze mit Ringschrauben und Türkloben als Haken bewerkstelligen, ist einfacher

4. #3 Mr.Ditschy, 01.11.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kenne ich nicht, m.W. ist da nur ein gekürzter 4-Kant verbaut, der vor dem Knauf aufhört.

Aber zu deiner Befestigung ... für was soll die Platte denn gut sein?
    Dass oben wie ein Regalbrett entsteht möchtest du nicht, da soll schon ein bewuster Abstand entstehen, wo sich Schmutz usw, sammelt?

Hmm, die genaue Flucht einer Gewindeschraube beim bohren zu treffen wird auch nicht einfach sein ... meinst du da eine Stockschraube? Oder dann Plattenseitig zum Schluss festschrauben, da gibt es so Gewindedinger (weiß aber nicht, wie die heißen).

Wie wäre es aber mit einer Aufhängung wie bei Küchenschränken, da nimmt man entweder so Haken und Aufhämgung (gibt es auch in quer), oder auch so Art Dreiecksleisten (oder auch so Stahlleisten), die eingehängt werden.

5. #4 Bankknecht, 01.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Anhänge:

6. #5 HolyHell, 01.11.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Rampamuffe oder als Alternative noch eine Einschlagmutter.
    Funktioniert nur nicht, da man nichts verstellen kann (Stockschraube in die Wand und gleichzeitig in die Muffe drehen haut nicht hin)

7. #6 Bankknecht, 01.11.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Die Stockschraube in die Wand, die Rampamuffe in die Platte, in die Rampamuffe eine kurze Gewindestange zum Schluß die Stockschraube mit einer Verbindungsmutter mit der Gewindestange verbinden.

https://www.google.de/search?q=verb...ved=0CAcQ_AUoAmoVChMI9NDju4HvyAIV5nNyCh2JUgIM

8. #7 Mr.Ditschy, 01.11.2015
    Mr.Ditschy

Geht auch ...

Meinte wie die Einschlagmutter, nur verkehrtrum auf die Stockschraube drehen und dann an den beiden Löchern mit kleinen Spax an der Holzplatte besfestigen ... hab da aber etwas gefunden (das rechte davon): http://www.pfaffshop.de/baubeschlae...hlagmutter-m12x14-flansch-60x56mm-vz.-ausf.ii

9. #8 HolyHell, 01.11.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich glaube da wäre mir die Variante von Bankknecht aus #4 die sympathischste. Der Rest wäre mir glaube ich zu fummelig.

10. #9 Mr.Ditschy, 02.11.2015
    Mr.Ditschy

Ja ... doch mich würde es mal interessieren, welchen Zweck dies eigentlich haben sollte?

Thema: Schraube als justierbarer Abstandhalter zwischen Wand und Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandhalter wand und platte

,
  2. verstellbarer schrauben abstandshalter

,
  3. osb platten abstandhalter

Die Seite wird geladen...

Schraube als justierbarer Abstandhalter zwischen Wand und Platte - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...