Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von BLS, 21.06.2016.

1. BLS

BLS Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich besitze einen "Chefsessel" mit Armlehnen, die mit zur Stabiliserung des Rückenteils dienen.
    An einer dieser Armlehnen ist nun die Schraube abgebrochen, die das Sitzteil mit der Armlehne verbindet. Der Schraubenkopf ist unter dem Sitzpolster und ich würde dies nur ungerne herausreißen, um eine neue Schraube einzudrehen (nach aufbohren etc.).
    Kann mir jemand etwas empfehlen um gebrochene Schrauben wieder miteinander zu verbinden?
    Ich habe es bereits mit 2 Komponenten-Kleber probiert (JB Weld ClearWeld, 303kg/cm²), dieser hat sich bereits binnen Stunden als nutzlos für dieses Problem erwiesen, vermutlich da es eher Scherkräften widerstehen muss als Zugkräften.

Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee!
    Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Foto? In welchem Material steckt die Schraube? Keine Chance die irgendwie raus zu bekommen und eine Neue zu verwenden?

4. #3 harekrishnaharerama, 22.06.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen ;)

in der Tat wird ein kleines Loch in die Schraube gebohrt, um dann ein Bit mit einem Linksgewinde in diese zu versenken. Dieses verschraubt sich dann mit dem Reststück und dann dreht man das hinaus.

Je nach Metallhärte kann das sehr einfach sein oder auch sehr schwierig.

Oder ist noch ein Stück von der Schraube draußen, sodaß man eine Zange ansetzen könnte?

Kann mir das gerade auch nicht so richtig vorstellen

5. BLS

BLS Neuer Benutzer

Danke für die Antworten!

Fotos sind leider wohl nicht wirklich dienlich, da auf Grund der nicht haltenden Klebmasse eher wenig zu erkennen ist und ich erst die Muße aufbringen werde diese zu entfernen, wenn ich einen neuen Plan habe ;-).

Aber zum besseren Verständnis habe ich ein Beispielfoto mit hochgeladen, auch wenn es sich nicht um den Stuhl handelt, den ich besitze.

Die Verbindungsschraube zwischen Sitzteil und Armlehne ist bei mir abgebrochen und man müsste das fest vernähte Leder vom Sitz entfernen um an den Schraubkopf zu gelangen. Darum scheidet dies für mich erstmal aus, es sei denn es gibt keine andere Möglichkeit.

Also zusammengefasst:
    Ein Teil der Schraube steckt noch in der Armlehne (ohne Probleme entfernbar).
    Der andere Teil inkl. Schraubkopf ist unter dem Sitzpolster bzw. guckt leicht an der Seite des Sitzteils heraus.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Kommt man vielleicht besser dran wenn man den Stuhl/die Sitzfläche auseinander schraubt?

7. BLS

BLS Neuer Benutzer

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass das einfachste wäre eine neue Schraube einzudrehen. Dies ist jedoch nur möglich wenn ich den Stuhl stark beschädige (Nähte aufreißen etc.).

Meine Hoffnung ist darum, dass jemand vielleicht eine Idee hat wie man 2 Schraubenteile am besten miteinander wieder verbunden bekommt oder ob das ein komplett sinnloses Unterfangen ist :)

8. #7 harekrishnaharerama, 23.06.2016
    harekrishnaharerama

Also sooo schlimm wie Du das beschreibst, ist das Nähen nicht. Man kann durchaus eine Naht auftrennen und dann wieder in die Löcher einen neuen Zwirn einfädeln - brauchst ja nicht mal vorstechen und kannst eine normale dicke Nähnadel nehmen ;)

9. BLS

BLS Neuer Benutzer

Wenn ich die Schraube aufbohren möchte muss ich das gesamte Polster entfernen, also komplett rundrum. Das ist schon eher ein Problem, zumindest für mich.

Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee wie man eine gebrochene Schraube wieder miteinanderverbindet? :)

10. #9 123harry, 23.06.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

der Schraubenkopf,könntest du den anbohren und ein Gewinde rein Schneiden?

11. #10 Elektrofuzzi, 24.06.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Benutzer

2K Kleber für Stahl versuchen. Oder Eba*Kleinanzeigen,da schmeissen die dich tod mit Stühlen.

12. #11 harekrishnaharerama, 24.06.2016
    harekrishnaharerama

Nicht gerade nachhaltig einfach einen neuen Stuhl zu kaufen, entspricht aber wohl dem Zeitgeist, dem Können und Wissen der Leute des 21. Jahrhunderts

Kaffeetrinker gefällt das.
  13. #12 Elektrofuzzi, 24.06.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Benutzer

Er will doch die Naht nicht öffnen!! Wie soll man dann die Schraube da raus kriegen????

14. BLS

BLS Neuer Benutzer

Ja irgendwie hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt mit "Ich möchte keine neue Schraube eindrehen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.", da verstehen wohl viele "Er will eine neue Schraube eindrehen!" ;-)

Wie gesagt, 2K-Kleber habe ich probiert inkl. 30 Stunden Aushärtzeit und es hat nichtmal 2 Stunden gehalten.

P.S.: Die nächsten 10 "dreh halt eine neue Schraube rein"-Kommentare sind zwar sehr lieb gemeint, bringen mich aber nicht weiter.

Thema: Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzschraube gebrochen

,
  2. schraube abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren? - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. Haustür Schlüssel abgebrochen

Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...