Schrankaufhänger -> Befestigungsschienen?

Diskutiere Schrankaufhänger -> Befestigungsschienen? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, bin ganz ganz neu hier, lebe in Spanien und bin mit meinem Zimmer am verzweifeln, da es mich an das Badezimmer der Hornbachwerbubng...

Notrufnot

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

bin ganz ganz neu hier, lebe in Spanien und bin mit meinem Zimmer am verzweifeln, da es mich an das Badezimmer der Hornbachwerbubng erinnert: es ist immer ein Hindernis da, das das einfache Weiterkommen verhindert.

Es ist folgendermaßen: ich habe eine 45cm*45cm*32cm Vitrine, die ich aus Symmetriegründen ca. 4 cm nach unten platzieren muss. Hätte ich geahnt, dass die Erbauer wohl mal hier mal da einen Backstein gesetzt haben, statt komplett zu mauern, hätte ich erst gar nicht damit angefangen, denn ich muss einen Halter für die Schrankaufhänger (in etwa sowas: http://www.selbst-schreinern.de/images/product_images/info_images/879_0.jpg) da befestigen, wo nur Gips ist, sprich: ich habe Angst, dass es runterkracht.

Deswegen hätte ich gerne eine Befestigungsmöglichkeit gefunden, die man auf derselben Höhe festschrauben kann, bei der man aber den Haken nicht oberhalb, sondern unterhalb der Löcher einhängen kann, oder etwas anderes interessantes .... z.B. ein C-Profil o. der ein Profil, das man gut einseitig belasten kann oder soetwas. Wichtig ist auch, dass man das Möbel gut an die Wand heranziehen kann.

Wer kann mir Tipps geben? Würde mich freuen!

VG
Notrufnot
 

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
282
Zustimmungen
2
Vielleicht kannst du eine recht einfache Konstruktion benutzen.

Nimm ein etwas breiteres Brett und ungefähr in der Länge der Vitrine.
Säge das Brett ungefähr mittig und in Längsrichtung durch ABER mit einem schrägen Schnitt, so ungefähr 30°.
Montiere die eine Bretthälfte an die Vitrinenrückwand und die andere Bretthälfte an die Wand.
Im Prinzip hast du nun eine Art Krallenhalterung geschaffen, so wie wenn du die Finger deiner linken Hand als Kralle in die verkrallte rechte Hand legst.
Nun kannst du die Vitrine in das wandmontierte Brett einhängen.
 

Notrufnot

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

das klingt ja interessant. Hmm... kann ich denn dann noch nivellieren?

Ich verstehe das so: wenn ich links "normal" einschrauben kann, muss ich das Brett folgendermaßen sägen:

Vitrinenseite
|\ \-------------|
|-\ \------------|
|--\ \-----------|
|---\ \----------|
|----\ \---------|
|-----\ \--------|
|------\ \-------|
|-------\ \------|
|--------\ \-----|
|---------\ \----|
|----------\ \---|
|-----------\ \--|
|------------\ \-|
|-------------\ \|
Wandseite

vielen Dank!

VG
NRN
 

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
282
Zustimmungen
2
Ich denke, dass du das Gleiche meinst. So:
I----------I
I----------I <- Verbindung zur Vitrinenrückseite
I----------I
I---------//
I--------//I
I-------//-I
I------//--I
I-----//---I
I----//----I
I---//-----I
I--//------I
I-//-------I
I//--------I
//---------Idieses Brett hat an der
I----------Ilinken Seite Verbindung zur Wand
I----------I
I----------I
 

Notrufnot

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ja, so hatte ich das gemeint Danke!!!
So, hoffentlich komme ich bald wieder an die Vitrine, um zu berichten.
 
Thema:

Schrankaufhänger -> Befestigungsschienen?

Sucheingaben

schrankaufhänger

,

schrankaufhänger schiene

,

schrankaufhänger befestigen

,
schrankaufhänger anbringen
, schrankaufhänger schienen, vitrine an wand befestigen, möbel befestigungsschienen, möbel befestigungsschiene, schrankaufhänger loch, befestigungsschienen, vitrine an der wand befestigen, vitrine befestigen, möbel an wand befestigen, schiene schrankaufhänger, schrankaufhänger und schiene montieren, befestigungsschiene möbel, schrankaufhänger montage, einfache schrankaufhänger, schrankaufhängeprofile, schrankaufhänger mittig, c-schiene heimwerker forum, montage schrankaufhänger mit schiene, schrankaufhängung schiene am schrank befestigen, hängeschrankhalterung, site:dasheimwerkerforum.de schrank an wand befestigen
Oben