Schrankaufbau

Diskutiere Schrankaufbau im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte einen Holzschrank aufbauen, dessen Kopfteil auf den zwei Seitenwänden (mit Dübeln) und einer Mittelwand befestigt wird. Von...

Cathy

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich möchte einen Holzschrank aufbauen, dessen Kopfteil auf den zwei Seitenwänden (mit Dübeln) und einer Mittelwand befestigt wird. Von oben kann man die Mittelwand festschrauben, wenn ich die Schrauben aber so weit anziehe, dass zwischen Decke und Wand kein Schlitz mehr ist, steht das Holz sehr unter Spannung (man hört beim Reindrehen der Schrauben das Geräusch, wie sich das Holz nach unter wölbt). Soll das so sein oder sollte man die Schrauben lieber nicht so fest drehen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
 
#
schau mal hier: Schrankaufbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Stimmen denn die Längen der Wände? Kann das Geräusch vielleicht auch von etwas anderem kommen?
Bilder könnten die Sache vereinfachen ;)
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.158
Zustimmungen
1.522
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte einen Holzschrank aufbauen, dessen Kopfteil auf den zwei Seitenwänden (mit Dübeln) und einer Mittelwand befestigt wird. Von oben kann man die Mittelwand festschrauben, wenn ich die Schrauben aber so weit anziehe, dass zwischen Decke und Wand kein Schlitz mehr ist, steht das Holz sehr unter Spannung (man hört beim Reindrehen der Schrauben das Geräusch, wie sich das Holz nach unter wölbt). Soll das so sein oder sollte man die Schrauben lieber nicht so fest drehen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Hallo!
Seitenwände und Mittelwand werden sicherlich die gleiche Höhe haben (mal nachmessen) wenn ja dürfte sich das Kopfteil etwas verzogen haben und dann ist es wohl Normal das da beim festziehen etwas Spannung drauf ist.

sep
 

Cathy

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für eure Antworten! Ich hab nochmal geschaut, der bisherige Aufbau sollte so stimmen. Der Schrank ist schon ein paar Jahre alt, wahrscheinlich hat sich dann wirklich etwas verzogen... Ich werde die Schrauben dann wohl fest zudrehen.
 
Thema:

Schrankaufbau

Schrankaufbau - Ähnliche Themen

Decke abhängen für Deckenheizung: Hallo an alle, ich bin noch ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass mir kleinere Fehler verziehen werden ;-). Wir bauen aktuell ein älteres...
Wie sichert man ein Katzennetz im 3. Stock auf freiem Balkon am besten ab?: Hallo, meine Tochter hält zwei Katzen mit Freigang auf einem Balkon, auf dem wir zusammen ( zwei Frauen ohne handwerkliche Fachkenntnisse) ein...
Garderobe/Raumtrenner: Taugt mein Entwurf?: Hallo zusammen, leider kann ich mich bei weitem nicht als Heimwerker bezeichnen und habe in handwerklichen Dingen wenig Erfahrung. Nun treibt...
Turnringe an Decke befestigen: Ahoj, den meisten hier wird meine Frage wahrscheinlich ziemlich banal erscheinen. Aber ich hab heimwerkermäßig leider nicht viel drauf... Ich...
Wackeligen Tisch stabilisieren: Hallo :) ich bin neu in dem Forum und hoffe, von ein paar handwerklich Geschickten gute Ratschläge zu erhalte zu meinem Problem: ich hab mir...

Sucheingaben

schrankaufbau

,

standpool Geräusche

Oben