Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht

Diskutiere Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe ein Hochbett gebaut, das unter dem Bett ca. 100x210x120 (TxBxH) cm Platz bietet für einen Schrank, den ich selbst bauen möchte....

1. #1 thomashohm, 28.03.2019
    thomashohm

thomashohm Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Hochbett gebaut, das unter dem Bett ca. 100x210x120 (TxBxH) cm Platz bietet für einen Schrank, den ich selbst bauen möchte.
    In dem Schrank sollen Kleidung und Spielsachen von unserem Kind untergebracht werden.

Jetzt kommt die knifflige Frage: 1m Tiefe ist nicht bequem mit ausgestreckten Armen erreichbar und ich befürchte, dass dann hinten Dinge verschwinden, die man auch als Erwachsener von vorne nicht greifen kann, ohne halb in den Schrank zu klettern.

Habt Ihr Ideen, wie man möglichst die gesamte Fläche bequem nutzen kann?

Meine Ideen sind aktuell folgende:
    - Kleiderstange von vorne nach hinten ausgerichtet und an einem ausziehbaren Brett (Teleskopschiene, o.ä.) befestigt
    - viele Schubladen statt einfachen Fächern

Bei den Auszügen ist dann der Nachteil, dass man vor dem Schrank viel freien Platz braucht.

Ich sehe wohl gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich bitte Euch um Eure Ideen und bin gespannt, was am Ende rauskommt.

Danke für jeden Beitrag!

Thomas

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 28.03.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, für eins musst du dich nun entscheiden :D Das Mittelding wäre eine Art geteilter Schrank. Hinten ca. nen halben Meter (oder weniger) Regal und Fächer, davor eine Kleiderstange. Der Nachteil dann aber: Wenn die Kleiderstange voll ist kommst du schlecht an das dahinter liegende Regal ;)

4. #3 Lothar 70, 28.03.2019
    Lothar 70

Lothar 70 Neuer Benutzer

Wie wäre es mit Rollcontainern (in der Art eines Apothekerschrankes), Breite 4x50 cm oder 2x60 und 2x 40 cm? Dazu müsste der freie Platz vor dem Bett allerdings mindestens 1 Meter betragen. Aber bei einem Schrank von nur 1,20 Meter Höhe wirst Du sowieso ganz schön kriechen müssen um nach hinten zu kommen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Ohne jetzt die Einbausituation zu kennen, würde ich 2 Türen davor machen, sichtbare Stirnseite verkleiden und im inneren dann einfach Regale, ggf. Kleiderstang an die Wand machen. Quasi so ein kleiner begehbarer Schrank unter dem Bett.

asconav6 gefällt das.
  6. #5 asconav6, 28.03.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

8. #7 Adrian65, 29.03.2019
    Adrian65

Adrian65 Neuer Benutzer

Wie wäre es, wenn man die Sachen in Ordnungsboxen packt und dann z. B. ganz hinten im Sommer die Wintersachen und im Winter die für den Sommer?
    So braucht man praktisch nur zweimal im Jahr an das, was sich ganz hinten im Schrank befindet.

9. swara

swara Erfahrener Benutzer

Vier Rollcontainer 105b x 50t?

Thema:

Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Schrank unter Hochbett: ganze Tiefe (1m) praktisch nutzen -Tipps gesucht - Ähnliche Themen

1. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  2. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  3. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  4. Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?

Kellerwand abdichten und dämmen, wie tief?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meiner außenliegenden Kellerwand. Meine Kellerwand verläuft nicht wie üblich. Mein Haus hat eine...
  5. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden