Schrank an der Wand befestigen, aber wie?

Diskutiere Schrank an der Wand befestigen, aber wie? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo liebe Heimwerker, leider war ich dazu gezwungen bei Ikea einen Schrank zu kaufen. Das Modell nennt sich "Stuva" und hat die Maße...
  • Schrank an der Wand befestigen, aber wie? Beitrag #1

Monty92

Neuer Benutzer
Hallo liebe Heimwerker,

leider war ich dazu gezwungen bei Ikea einen Schrank zu kaufen.
Das Modell nennt sich "Stuva" und hat die Maße: 60x30x64 cm.
Nun steh ich vor dem Rätsel wie bekomm ich dieses verdammte Ding an die Wand? :confused:

Hier ist der Link zu dem Korpus, damit ihr ungefähr wisst wie das Teil aussschaut :p

In der Anleitung steht folgender Text aus dem ich nicht wirklich schlau werde:

Achtung! Dieses Möbelstück muss mit der beigepackten Wandbefestigung an der Wand angebracht werden.
Verschiedene Materialien erfordern verschiedene Arten von Befestigungbeschlägen. Immer Befestigungsmaterialverwenden, das für die häusliche Wände geeignet ist (nicht beigepackt). Gfs. sollte man sich beim Eisenwarenfachhandel nach geeignetem Befestigungsmaterial erkundigen.

Ich möchte nichts verkehrt machen bei dem Befestigen des Schrankes. Deshalb suche ich hier Hilfe. Übrigens ich bin gread frisch hier angemeldet :rolleyes:

LG Monty92

• Schrank an der Wand befestigen, aber wie? Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Na einfach 2 passende Dübel und Schrauben (Winkelschrauben/Schraubharken) passend zu deinen wänden kaufen . Wenn du Mauerwerk hast , nimm ein Set von Fisher (z.b.) ,da ist Dübel und Harken passend zueinander oder bei Trockenbau die passenden Trockenbaudübel und schrauben (gibt es auch im Set)

• Schrank an der Wand befestigen, aber wie? Beitrag #3

Obiwotz

Neuer Benutzer
Mit "Wandbefestigung" sind bei IKEA die beiden ca. 5 cm langen Kunststoff-Textil-Bänder mit Löchern gemeint. Die schraubst Du am einen Ende oben an den Schrank (steht alles in der Anleitung).
Das andere Ende schraubst Du an die Wand:
Schrank an die gewünschte Stelle rücken - und zwei, drei cm von der Wand wegziehen. Die am Schrank befestigten Bänder an die Wand halten - etwas nach oben, nicht zur Seite. Mit einem Bleistift durch die Löcher in den Bändern eine Markierung an die Wand zeichnen. Dann Schrank wegrücken - und Löcher bohren: Das brauchst Du:
- Eine Bohrmaschine (besser Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer)
- einen Bohrkopf (am besten 8 mm, aber mindestens 6 mm)
- 2 Dübel in Größe des Bohrkopfes (8 mm, z.B. Fischer SX 8)
- 2 Schrauben passend zu den Dübeln
- einen Schraubenzieher passend zu den Schrauben.
Bohre gerade so tief, dass die Dübel reinpassen. dann steckst du die Schrauben durch die Löcher in den Bändern und schraubst sie in die Dübel rein. Fertig.

Thema:

Schrank an der Wand befestigen, aber wie?

Sucheingaben

schrank an wand befestigen

,

schrank wandbefestigung

,

wandschrank befestigung

,
wandmontage schrank
, schränke an der wand befestigen, stuva wandmontage, schränke an wand befestigen, möbel an wand befestigen, schrank an der wand befestigen, schrank an wand hängen, befestigung wandschrank, STUVA Wandbefestigung, Ikea Stuva Wandmontage, schrank Wandmontage, schrankbefestigung wand, wandschränke befestigen, schrank befestigen, ikea möbel an wand befestigen, ikea schrank an der wand befestigen, ikea wandschränke befestigen, ikea schrank wandbefestigung, möbel an der wand befestigen, Wandbefestigung für Schränke, schuhschrank an wand befestigen, möbel wandbefestigung
Oben