Schrank an der Wand befestigen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Monty92, 29.12.2010.

1. #1 Monty92, 29.12.2010
    Monty92

Monty92 Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,

leider war ich dazu gezwungen bei Ikea einen Schrank zu kaufen.
    Das Modell nennt sich "Stuva" und hat die Maße: 60x30x64 cm.
    Nun steh ich vor dem Rätsel wie bekomm ich dieses verdammte Ding an die Wand? :confused:

Hier ist der Link zu dem Korpus, damit ihr ungefähr wisst wie das Teil aussschaut :p

In der Anleitung steht folgender Text aus dem ich nicht wirklich schlau werde:

Achtung! Dieses Möbelstück muss mit der beigepackten Wandbefestigung an der Wand angebracht werden.
    Verschiedene Materialien erfordern verschiedene Arten von Befestigungbeschlägen. Immer Befestigungsmaterialverwenden, das für die häusliche Wände geeignet ist (nicht beigepackt). Gfs. sollte man sich beim Eisenwarenfachhandel nach geeignetem Befestigungsmaterial erkundigen.

Ich möchte nichts verkehrt machen bei dem Befestigen des Schrankes. Deshalb suche ich hier Hilfe. Übrigens ich bin gread frisch hier angemeldet :rolleyes:

LG Monty92

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 29.12.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Na einfach 2 passende Dübel und Schrauben (Winkelschrauben/Schraubharken) passend zu deinen wänden kaufen . Wenn du Mauerwerk hast , nimm ein Set von Fisher (z.b.) ,da ist Dübel und Harken passend zueinander oder bei Trockenbau die passenden Trockenbaudübel und schrauben (gibt es auch im Set)

4. #3 Obiwotz, 03.01.2011
    Obiwotz

Obiwotz Neuer Benutzer

Mit "Wandbefestigung" sind bei IKEA die beiden ca. 5 cm langen Kunststoff-Textil-Bänder mit Löchern gemeint. Die schraubst Du am einen Ende oben an den Schrank (steht alles in der Anleitung).
    Das andere Ende schraubst Du an die Wand:
    Schrank an die gewünschte Stelle rücken - und zwei, drei cm von der Wand wegziehen. Die am Schrank befestigten Bänder an die Wand halten - etwas nach oben, nicht zur Seite. Mit einem Bleistift durch die Löcher in den Bändern eine Markierung an die Wand zeichnen. Dann Schrank wegrücken - und Löcher bohren: Das brauchst Du:
    - Eine Bohrmaschine (besser Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer)
    - einen Bohrkopf (am besten 8 mm, aber mindestens 6 mm)
    - 2 Dübel in Größe des Bohrkopfes (8 mm, z.B. Fischer SX 8)
    - 2 Schrauben passend zu den Dübeln
    - einen Schraubenzieher passend zu den Schrauben.
    Bohre gerade so tief, dass die Dübel reinpassen. dann steckst du die Schrauben durch die Löcher in den Bändern und schraubst sie in die Dübel rein. Fertig.

Thema: Schrank an der Wand befestigen, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank an wand befestigen

,
  2. schrank wandbefestigung

,
  3. wandmontage schrank

,
  4. wandschrank befestigung,
  5. schränke an wand befestigen,
  6. schränke an der wand befestigen,
  7. schrank an wand hängen,
  8. schrank an der wand befestigen,
  9. stuva wandmontage,
  10. möbel an wand befestigen,
  11. befestigung wandschrank,
  12. STUVA Wandbefestigung,
  13. wandschränke befestigen,
  14. Ikea Stuva Wandmontage,
  15. schrank Wandmontage,
  16. schrank befestigen,
  17. ikea möbel an wand befestigen,
  18. schrankbefestigung wand,
  19. ikea schrank an der wand befestigen,
  20. schuhschrank an wand befestigen,
  21. Wandbefestigung für Schränke,
  22. ikea wandschränke befestigen,
  23. ikea schrank wandbefestigung,
  24. möbel an der wand befestigen,
  25. kleiderschrank an wand befestigen
Die Seite wird geladen...

Schrank an der Wand befestigen, aber wie? - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  5. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...