Schräge Tür für Dachboden

Diskutiere Schräge Tür für Dachboden im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich bin total neu hier und auf dem Gebiet der Heimerkerkünste auch ein blutiger Anfänger. Deshalb bitte ich euch hier um eure...
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #1

Homeboy89

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich bin total neu hier und auf dem Gebiet der Heimerkerkünste auch ein blutiger Anfänger.
Deshalb bitte ich euch hier um eure Mithilfe.

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun eine zweistöckige Wohnung inklusive ausgebauten Dachboden.
Dort soll nun eine Art abgeschlossener Teil der Wohnung entstehen. Ich hab leider ungefähr so viel Ahnung von den Möglichkeiten haben wie von hohen Schuhen :).

Damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann, habe ich ein Bild gemacht, ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe

Danke im Vorraus

Mfg Homeboy

20130204_125033.jpg
 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #2
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Hallo HB,willst du das allein machen?Ich würde in die rechte Seite ein Fenster einbauen bzw.eine Scheibe.In der Mitte muß ein Holz bis zur Decke gehen,wo später die Tür aufgehangen wird.Dann die Tür bauen,einen Rahmen,
und beplankung aus Paneel,wenn es geht wie rechts.Oder holst dir einen Tischler!Du brauchst HKS,Schleifer,Hobel,
Schrauber,Winkel,Türbänder,Schloß oä.möglichst 2.Böcke.Schrauben verschiedene Größen,Glas,Leisten
,Silicon,Mindestens 4.Schraubzwingen.
 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #3
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Der Teil der da zu sehen ist soll also praktisch geschlossen werden, so wie es Harry bereits schrieb?

Ich würde da einen Teil weg machen rechts (mit der Stange) und einen komplette Türe einsetzen mit Rahmen.
tuere.JPG
Ringsum dann wieder mit Paneelen zu machen oder Gipskarton (ganze Wand).
Darfst Du den in der Wohnung was baulich verändern (miete)? Oder muss es später wieder so aussehen wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #4

Homeboy89

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Danke schonmal für eure Antworten...es handelt sich um eine Mietwohnung, aber die Änderungen sind abgesprochen,
müssen auch nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Die Ideen sind auf jeden Fall sehr gut, eigtl wollte ich das alleine bewältigen, aber nach euren ziemlich fachmännischen Antworten
bezweifle ich, dass ich das hinbekomme...
 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #5
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
moin,warum sollst du das nicht hinbekommen?soviel linke Hände gibt es doch garnicht.das enzige Problem sehe ich
vielleicht im werkzeug wenn du noch nie was gemacht hast.kannst dir noch überlegen.weisst du was vein tischler kostet?
 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum

Ist die Wand hohl? Trägt die Stange etwas, oder ist die nur zur Zierde da :confused:
Vielleicht könnte man eine Schiebetüre einsetzen, die in der Wand verschwindet.

Japanische Schiebetüren (Shoji) wären vielleicht auch interessant ;)

 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #7

Homeboy89

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Also zu 123harry,

okay, vielleicht würde ich das schon hinbekommen, aber du hast wohl Recht, ich glaube mir fehlen da die passenden Werkzeuge...
Ein Vorschlag o. ä. vom Tischler bekomme ich morgen, der wird sich das angucken.

Zu harekrishnaharerama

Die Wand ist hohl, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch diese Stange nur zur Dekoration dient, die Idee ist natürlich super und evtl auch eine der einfachsten Varianten für Laien wie mich, oder sehe ich das falsch?


Und, was haltet ihr von einem vorher nachher Bild, wenn mein Werk irgendwann mal fertig ist, dann könntet ihr Kritik hageln lassen :)
 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #8
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
108
Ort
Salzwedel
Und man könnte auch die Schräge belassen, wenn man will, die Tür muß dann halt dementsprechend in die Wand eingefahren werden können.

Es ist bestimmt nicht die einfachste Variante. Die Türöffnung zu versetzen wie Howie das vorschlägt und eine normale, fertige Tür mit Zarge einzusetzen ist tatsächlich am einfachsten.

Aber wenn Du das anders siehst, Dir das besser vorstellen kannst und Spaß an der Vorstellung hast, dann ist das auch öfter so ;)
 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #9
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Abend,Sicher wollen wir sehen wenn es ferdig ist.
 
  • Schräge Tür für Dachboden Beitrag #10
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Bilder, Bilder, Bilder.... :D
 
Thema:

Schräge Tür für Dachboden

Schräge Tür für Dachboden - Ähnliche Themen

Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

tür für dachboden

,

dachboden tür

,

klapptür dachboden

,
spitzboden tür
, dachboden Türen, schräge Tür selber bauen, tür mit schräge, dachboden schräge tür, türe dachboden, tür spitzboden, schräge türen, türen für dachboden, dachgeschoss tür, türen mit schräge, tür im spitzboden, türe für dachboden , schräge tür für dachboden, klapptür für dachboden, tür für schräge, tür für spitzboden, Youtoube Schimmel auf den Spitzboden, feuerschutztüren im dachgeschoss, zimmertür in schräge einbauen, schräge tür dachgeschoss, ideen tür dachboden
Oben