Schräge Kiste: Winkel?

Diskutiere Schräge Kiste: Winkel? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendendes Obstmahlwerk bauen. Grundsätzlich eigentlich eine simple Kiste - wenn da nicht die Schrägen...
  • Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #1

Keras

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendendes Obstmahlwerk bauen.
1889498_1_l.jpg

Grundsätzlich eigentlich eine simple Kiste - wenn da nicht die Schrägen wären.
Wie man auf den Fotos sieht, sind die Kanten, an denen die Bretter aufeinanderstoßen, jeweils angewinkelt.

Passt es, wenn hier jeweils 45° Winkel geschnitten werden oder muss man etwas beachten, da die einzelnen Platten sich nach unten verjüngen? :confused:

Danke für eure Hilfe
Keras

#
schau mal hier: Schräge Kiste: Winkel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Du schneidest dir ja zuerst die Bretter zurecht und dann erst den Winkel an den Seiten, müsste dann Passen.

sep

• Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Nennen wir die Kiste mal eine konische Kiste.
Richtest du die Seitenwände senkrecht hoch zu einer zylindrischen, quadratischen Kiste, würdest du doch sicher 45° Winkel an den Stirnseiten herstellen, also auf 45° Gährungen sägen.
Nun klapp gedanklich die Seiten außen um bis sie auf dem Boden liegen. Jetzt würdest du keine Gährung sägen. Mit anderen Worten, du hättest dann 4 trapezförmige Bretter deren Schnittkanten rechtwinklich 90° sind.
Richtig?
Jetzt habe ich mal eine Decoschale vor mir stehen und messe mit einem Geodreieck 45° schrägstehende Seitenwände. Lege ich einen Winkelmesser an, so messe ich den Gährungsschnitt bei 60°.
Jetzt bist du wieder dran. :D
Ohne zu unken, aber ist das nun mit einem Dreisatz zu ermitteln? :confused:
Oder ist das keine lineare Veränderung?
Oder du kaufst dir eine.
http://www.ebay.de/itm/Eschenfelder-Malzmuehle-mit-Holztrichter-/321213296570
http://www.ebay.de/itm/Eschenfelder-Malzmuehle-light-mit-Holztrichter-/321213287070
Aber letzt endlich musst du ja keine Gährungen sägen, sondern 2 gleiche Seiten und die beiden anderen um 2x Materialstärke kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das ist kein 45°-Winkel, dürfte mit Glück aber eventuell in guter Nährung passen. Das Thema nennt sich "Schifterschnitt" oder "Pyramidenschnitt" und den bekommst du mathematisch aus einer Pyramide und dem Kosinussatz ;). Oder du liest mal hier unter "Winkel" bei Quadratische Pyramide hakst das ganze als unnützes Wissen ab und kannst vielleicht die Excel-Datei hier zum Pyramidenschnitt nehmen.

Gruß
Thomas

• Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #5
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Danke Thomas für die Aufklärung.
Das ist auch was für mich.
Hätte aber den richtigen Suchbegriff nicht gehabt.

• Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Für diesen konkreten Fall: Ich glaube, ich würde einfach erst mal nen 45 Grad Winkel schneiden, und schauen, wie es passt. Ein bisschen drücken, biegen, hobeln und schmirgeln und vielleicht passt es ja ausreichend gut zusammen.

• Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #7

Keras

Neuer Benutzer
Super! Danke für die Hinweise - man lernt doch nie aus! :)
Grüße
Keras

• Schräge Kiste: Winkel? Beitrag #10
Billi

Billi

Gesperrt
Ja da stand Obstmahlwerk.. Also ne Saftpresse von früher sozusagen? ^^

Thema:

Schräge Kiste: Winkel?

Schräge Kiste: Winkel? - Ähnliche Themen

Siebdruckplatte für Plattenspieler an Wand befestigen: Hallo, ich wohne im Altbau und damit meine Schallplatten nicht springen, wenn jemand durch den Raum läuft, habe ich mir eine Siebdruckplatte...
Hilfe bei Stromverteilung im Einbau-Küchenregal: Hallo liebe Heimwerker, ich bin kürzlich mit meiner Freundin umgezogen und wir haben nun ein Einbauregal in einer Nische in der Küche. Dort sind...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

schifterschnitt tabelle

,

schifterschnitt excel

,

holztrichter bauen

,
schifterschnitt berechnen
, trichter aus holz bauen, schifterschnitt, M?belbau Winkel, schräg winkel, schifterschnitt winkel berechnen, trichter aus holz selber bauen, obstmühle selber bauen, schifterschnitt berechnen excel, schräge kiste bauen, keine gährung andere winkel, kiste schräg an die wand, schiefe kiste bauen, holztrichter bauplan, schräge kiste winkel, aus holz einen trichter bauen, schifterschnitt berechnen excel tabelle, kiste bauen, schifterschnitt excel tabelle, holzkiste für schrägen, schräge winkel, Holz trichter bauen
Oben