Schornsteinumbau/abriss wegen zusätzlichen Kamin

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Jonny69, 07.01.2013.

1. #1 Jonny69, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Hallo,
    ich bin bei mir am Modernisieren und habe noch folgende Sache zu bewerkstelligen.

Ich hoffe es kann mir bei dieser Angelegenheit jemand helfen oder vielleicht nur seine Erfahrung ins Spiel bringen weil wie Ihr gleich merkt habe ich eine Vorstellung doch weiss nicht ob diese so umzusetzen ist.

Ich hatte zu Anfang als ich beim Haus anfing zu modernisieren 2 intakte gemauerte Schornsteine.
    Einen worüber die Heizungsanlage lief, den habe ich jetzt vollständig bis zum Boden im OG abgerissen, weil jetzt meine neue Heizungsanlage über das Brennwertabgasrohr arbeitet/läuft.

So jetzt habe ich folgendes Problem der übrig gebliebene 15cmx15cm (reine Abgasfläche) Schornstein, ist auch aus dem Dach "rausgemauert".

1. Der Schornstein sieht ab dem Boden des Dachgeschosses oder ab der Decke des OG nicht mehr gut aus.
    Er läuft ab da ziemlich schief und da ich ja jetzt oben komplett am modernisieren bin glaube ich was da zu machen!

2. Wollte ich oben (was später eine sepperate Wohnung wird) Küche+Wohnzimmer (Loft),WC noch zusätlich einen kleinen Kamin aufstellen.
    Ich finde es nämlich sehr gemütlich und schön.
    Da war nämlich das Problem das der Querschnitt 15cmx15cm nicht ausreichte für 2 Ofen.
    Unten steht ja schon einer und der hat ein Abgasrohr von 20cm im Durchmesser was dann ins Mauerwerk geht.

Wenn man das dann berechnet 15x15= hat man eine Fläche von 225cm2 und das Abgasrohr: 200 x 200 x p x 0,25= 314m2 dann hat man ja schon eh die Fläche vom vorhandenen Schornstein übertroffen!? Oder ist das nicht so wichtig?
    Und wenn ich dann Oben noch einen anschliessen möchte mit einem 15cm durchmesser Abgasrohr, dann reicht es doch ganz und gar nicht.

So ich habe jetzt folgenden Plan:

Ich reisse den kompletten Schornstein bis zum Fussboden des OG ab! So bleibt dann anschliessend der untere Ofen noch so angeschlossen.
    Dann wollte ich WENN möglich vom Betonboden ein Übergang machen auf Edelstahlabgasrohr was dann auch hochreduziert wird sodas ich einen weiteren Ofen im oberen Bereich anschliessen kann.

Ich hoffe Ihr habt mein Problem verstanden :)
    Ich dieses Vorstellung zu realisieren?
    Was könnt Ihr empfehlen?

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?

Danke fürs lesen und für die eventuellen Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.01.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Um es kurz zu machen: Mach einen Termin mit deinem Schornsteinfeger, der berät dich in all den Dingen. Denn der muß die Anlage dann sowieso abnehmen. Und dann bist du auch auf der sicheren Seite.

Gruß
    Thomas

4. #3 MacFrog, 07.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

genau so sieht es aus! sonst kannst du ja auch wieder einen 2. zug hochmauern oder mit Doppelwandigen Edelstahlrohr hochziehen , aber hierzu berät dich gern der schwarze Mann :)

5. #4 howie67, 08.01.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Frag den Schwarzen Mann! Der ist dafür da! Oft darf man auch 2 Öfen an einem Zug anschliessen, hab ich auch.
    Was ist das für ein Ofen (Leistung) der ein 20cm starkes Abgasrohr hat?

Thema: Schornsteinumbau/abriss wegen zusätzlichen Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung abriss schornstein

,
  2. kann ein nicht benutzer schornstein abgerissen werden

,
  3. was kostet ein schornsteinumbau

,
  4. kaminofen abriss kosten,
  5. Änderung von Schornsteinen ABriss,
  6. kosten schornsteinumbau wegen,
  7. schornsteinumbau für kamin
Die Seite wird geladen...

Schornsteinumbau/abriss wegen zusätzlichen Kamin - Ähnliche Themen

1. Wandverblender am Kamin

Wandverblender am Kamin: Hallo Heimwerker, wir möchten gerne unseren Kaminschacht mit Wandverblender verkleiden: Es sind Verblendriemchen aus Gips. Kann man diese...
  2. Verblendet hinter Kamin möglich?

Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  3. Zementputz zusätzlich abdichten im Nassbereich?

Zementputz zusätzlich abdichten im Nassbereich?: Hallo, mein Bad wird gerade mit Zementputz (Weber Zement-Sockelputz) verputzt. Der ist doch wasserdicht, oder? Muss ich da überhaupt noch diese...
  4. Holzreparatur wegen Brandfleck

Holzreparatur wegen Brandfleck: Hallo, weiss jemand wie man das repariert bekommt?
  5. Abriss Blechgarage

Abriss Blechgarage: Hallo zusammen, nicht nur im Haus wartet weiterhin viel Arbeit auf mich, auch außen gibt es im Garten und rund herum viel für mich zu schaffen....