Schornstein verputzen

Diskutiere Schornstein verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey liebe Forumgemeinde, wir haben ein ca 100 Jahre altes Haus und haben uns jetzt vorgenommen unseren Dachboden auszubauen. Bevor ich einen...

  1. #1 BladeMenzel, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    BladeMenzel

    BladeMenzel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Forumgemeinde,

    wir haben ein ca 100 Jahre altes Haus und haben uns jetzt vorgenommen unseren Dachboden auszubauen.

    Bevor ich einen neuen Boden reinsetzen will, will ich die Schornsteine (der eine ist für die Ölheitzung und die andere für den Kamin) verputzen.

    Jetzt habe ich mir gedacht ob ihr mir vllt helfen könnte wir ich da am bestne vorgehen muss und was ich alles beachten muss.

    Die Schornsteine sind im folgenden zustand: Der eine Schornstein hat eine sich schon langsam lönsende schwarze schicht drauf. Bei beiden habe ich den verdacht das sie leicht versottet sind. IMAG0588.jpg IMAG0589.jpg

    Könnt ich mir helfen?

    lg BladeMenzel :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.09.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    Sind die denn schon mal saniert worden bzw. sind da schon mal Rohre eingezogen worden?
    Ich denke, mit einfachem verputzen ist das nicht getan, ich selbst würde wahrscheinlich irgendwie Platten drumherum bauen....

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 MacFrog, 09.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Irgendwelche Platten darf man aber leider nicht drumrumbauen (Brandschutz) :/ Hier sollte der Schornstein saniert werden (Rohr),da das Kondenswasser (Dadurch versottet der Kamin) sonst imer wieder durchkommt,auch wenn du da 2m Putz drumschmierst (Oder er kommt im Stockwerk weiter unten an....)
    Sobald er saniert ist,kann man ihn neu verputzen. Theoretisch knn man dann auch Fermacell-Platten (Feuerfest) verbauen , aber hierbei schlau machen,ob sie hinterlüftet sein müssen oder direkt angeschraubt werden können (Hitzestau)
     
  5. #4 BladeMenzel, 09.09.2012
    BladeMenzel

    BladeMenzel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und wie würde das mit der Sanierung mit den Rohren aussehen? Kann man sowas selber machen oder lieber dem Fachmann überlassen?

    lg
     
  6. #5 Schnulli, 09.09.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Selber machen? Ich weiß nicht, es gibt wohl entsprechend Rohre, die man einbauen kann. Sieht man ab und an im Baumarkt. Auf jeden fall nicht ohne Beratung und Rücksprache mit deinem Schornsteinfeger.
    Ich hatte bei mir eine Fachfirma, die den Schornstein von innen her neu auszementiert hat. Das war in 2 Tagen komplett erledigt und nicht wirklich teurer wie das ganze drumherum mit den Röhren einbauen....

    Gruß
    Thomas
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BladeMenzel, 10.09.2012
    BladeMenzel

    BladeMenzel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was kann man sich denn d so preislich vorstellen? Oder ist das von Schornstein zu Schornstein anders?

    lg BladeMenzel
     
  9. #7 MacFrog, 10.09.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.289
    Zustimmungen:
    246
    Das ist leider vollkommen unterschiedlich , Je nach länge,Dachbeschaffenheit,Region,Durchmesser...
     
Thema: Schornstein verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verputzen innen

    ,
  2. schornstein verputzen

    ,
  3. schornstein verputzen welcher putz

    ,
  4. schornstein verputzen außen,
  5. schornstein neu verputzen,
  6. schornsteinkopf verputzen,
  7. kamin verputzen außen,
  8. kamin verputzen innen,
  9. kamin innen verputzen,
  10. schornstein mit fermacell verkleiden,
  11. schornstein innen verputzen,
  12. schornstein verkleiden innen,
  13. kamin dachboden verputzen,
  14. wie verputzt man einen schornstein,
  15. kamin verputzen,
  16. verputzen schornstein,
  17. schornstein verputzen oder verkleiden,
  18. außenschornstein verputzen,
  19. kamin außen verputzen,
  20. schornstein fermacell verkleiden,
  21. schornstein verputzen dachboden,
  22. schornstein verputzen verkleiden,
  23. mit was kamin verputzen,
  24. schornstein selbst verputzen,
  25. schornstein verkleiden fermacell
Die Seite wird geladen...

Schornstein verputzen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen in Dusche verputzen

    Fliesen in Dusche verputzen: hi, Bei uns steht eine Badezimmerrenovierung an. Idee ist statt alles an den Wänden neu zu Fliesen hier nur einen Putz aufzutragen. In anderen...
  2. (auf)roll Tapete/Verputz ?

    (auf)roll Tapete/Verputz ?: Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir "etwas" empfehlen ?
  3. Fugenband sichtbar nach verputzen/streichen

    Fugenband sichtbar nach verputzen/streichen: hallo Ich habe in meinem Keller einer trockenbauwand mit gipskartonplatten. Die Fugen habe ich mit fugenband vestehen und mit uniflott...
  4. Fassade bei neuem Fenster/ Fenstersturz verputzen

    Fassade bei neuem Fenster/ Fenstersturz verputzen: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir haben ein neues Fenster mit Stahlträger bekommen. Jetzt stellt sich die...
  5. Aussentreppe (Kellerzugang) verputzen - Unebenheiten

    Aussentreppe (Kellerzugang) verputzen - Unebenheiten: Hallo, ich habe an unserer Kelleraussentreppe den Buntsteinputz abgestemmt, da Teile der Wand nass waren. Wasser lief an einigen Stellen hinter...