Schornstein Abriß / Entsorgung?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von LX101, 05.04.2013.

1. LX101

LX101 Neuer Benutzer

Hallo,

ich baue zur Zeit meinen Dachboden aus. Das Haus an 2 Schorsteine. Einer mit zwei Zügen, einen mit einem Zug. Der doppelte wird genutzt, der einzelne nicht und ist auch langfristig nicht geplant. Er steht (im Dachgeschoss) mitten im Raum. Deshalb würde ich ihn ganz gerne bis zum Boden des Dachgeschosses abreißen.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich den Schutt in den Rest des Schornsteins zu "entsorgen? Unterhalb kommen noch 3 Etagen, also ein bisschen Volumen ist da.

Ich habe gehört das die reguläre Entsorgung relativ kostenintensiv ist...?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.04.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo,andeiner Stelle würde ich das noch einmal mit den Zuschütten überdenken,Abreißen in Ordnung aber zu Schütten???.Ich habe den Fehler gemacht,jetzt bin beim überlegen alles wieder rauszuholen

4. LX101

LX101 Neuer Benutzer

und warum? Weil ihr den Schornstein doch nutzen wollt?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht weshalb das kostenintensiv wäre die Steine sind doch nur mit Ruß belastet,wenn überhaupt, und den kann man wenn gekehrt wird ja auch über den Hausmüll entsorgen.
    Ich kenne einige Fälle da war man Froh Später mal ein Kabel durch den still gelegten Kamin zu ziehen.

sep

6. #5 123harry, 05.04.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

wo ich den vor ca 20 Jahren zugeschüttet habe keiner wusste wie die Energiesituation mal wird.

7. #6 guter Gast, 05.04.2013
    guter Gast

guter Gast Guest

Den Aufbau

im Dachgeschoß Stein für Stein rückbauen ; den Mörtel abschaben, die Steine am Giebel zwischenlagern, Dachfläche neu decken, den Mörtel unter dem Rasen einarbeiten.( Kalkanteil gut gegen Moos) Bei Entsorgung sind die Steine Bauschutt und der ist billiger als Hausmüll. Wie vor schon erwähnt: in Energie-Notzeit ein Rohr aufstecken für den Kanonenofen ist dann flott gemacht.

8. #7 Schnulli, 05.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Schornstein zählt meines Wissens nach nicht zu dem unbelasteten Bauschutt

9. #8 MacFrog, 05.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ich hab bisher noch jeden Schornstein in den Bauschuttcontainer geworfen :) Den Ruß vom Kehren wirft der Schorni ja auch in die Mülltonne. IN den Schornstein solltest du den Schutt aber wirklich nicht werfen , das wird sich irgendwann rächen :D Ev. kann man da ja nochmal Solarleitungen durchziehen oder HEizungsrohre für den Dachboden :)

10. #9 selfmademan, 06.04.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wenn der Kamin mitten in deinem Ausbau steht, was spricht dann dagegen einen Ofen (Pelletofen primär) anzuschließen. Es sei denn du hast die Heizungsfrage schon geklärt. Wie groß und wofür der Raum bestimmt ist weiß ich ja auch nicht. Oder kannst du ihn dekorativ mit einbeziehen oder wirst du mal irgendwann eine Zwischenwand setzen und brauchst ihn dann als Ende. Mit den Steinen, sofern sie sehr alt sind kann man im Garten etwas dekoratives bauen. (Stichwort:Ruinenbau)
    Aber als Kabelschacht ist er sicher zu gebrauchen.
    Also was ich habe das habe ich. ;)

11. #10 MacFrog, 06.04.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Für einen Ofen brauchst du aber noch 4m Schornsteinlänge ab Ofenanschluß :) Also bei bedarf vorher messen :)

12. LX101

LX101 Neuer Benutzer

Da ich noch einen 2. Schornstein habe, bei dem ich nur einen Zug nutze, ist dieser Schornstein überflüssig. Der Bereich in dem der mit nur einem Zug steht, soll das Schlafzimmer entstehen...deshalb ist er im Weg. Ich hatte gehört, dass die verrusten Steine teuer entsorgt werden müssen. Deshalb die Idee.
    Danke für die Antworten ;)

Thema: Schornstein Abriß / Entsorgung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein abreißen

,
  2. schornstein abreißen kosten

,
  3. schornstein entsorgung kosten

,
  4. schornsteinabriss,
  5. schornstein entsorgen,
  6. kamin abreißen kosten,
  7. kamin entsorgen,
  8. kaminsteine entsorgen,
  9. schornstein entsorgung,
  10. schornstein entsorgen kosten,
  11. schornsteinabriss kosten,
  12. schornstein abreißen genehmigung,
  13. entsorgung schornsteinabriss,
  14. kamin abreißen,
  15. kaminabbruch kosten,
  16. kaminabbruch entsorgung,
  17. schornstein abreißen innen,
  18. kosten abriss schornstein,
  19. schornstein rückbau,
  20. alten schornstein entsorgen,
  21. abbruch schornstein preise,
  22. schornstein sondermüll,
  23. alten schornstein abreißen .wie neu aufbauen,
  24. entsorgung schornstein,
  25. schornsteinabbruch entsorgung
Die Seite wird geladen...

Schornstein Abriß / Entsorgung? - Ähnliche Themen

1. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...
  2. Entsorgung Asbestboden

Entsorgung Asbestboden: Hallo zusammen, es wurden ja früher manchmal Bodenbeläge mit Asbest verbaut. Ob Asbest drin ist oder nicht, kann man gar nicht so einfach...
  3. Abriss Blechgarage

Abriss Blechgarage: Hallo zusammen, nicht nur im Haus wartet weiterhin viel Arbeit auf mich, auch außen gibt es im Garten und rund herum viel für mich zu schaffen....
  4. Schornstein öffnen....

Schornstein öffnen....: Hallo, Wir haben im EG ein Kachelofen stehen. In den vorh. Backsteine gemauerte Schornstein wurde ein Abgasrohr eingezogen. Ist es möglich im 1G...
  5. Edelstahlbeize Entsorgung

Edelstahlbeize Entsorgung: Tag! Ich weiss, dass es nicht das ideale 'Unterforum' ist für meine Angelegenheit aber ich habe nichts passenderes gefunden. Also: Ich...