Schornstein abbau

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Erdenzwerg, 16.10.2012.

1. #1 Erdenzwerg, 16.10.2012
    Erdenzwerg

Erdenzwerg Neuer Benutzer

Hallo an all die ganzen Profis hier,

ich bin dabei mir ein Haus zu kaufen wo der Hauptschornstein stillgelegt wurde.

Nun möchte ich diesen Schornstein komplett entfernen.

Meine Frage ist nun:

Wie beseitige ich, nachdem ich den Schornstein entfernt habe am besten die Löcher im Dachgeschoss und im 1 OG ???

Und gibt es noch ein paar hilfreiche Tipps zum abbau?

Wäre schön wenn jemand für seine Vorschläge Bilder hätte. Ihr könnt mir auch per E-Mail an erdenzwerg@web.de schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Erdenzwerg ;)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 16.10.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

normal setzt man dann jeweils vom Untergeschoss aus eine Stütze + Schalbrett und vergießt das ganze einfach wieder mit Beton (Bitte nicht am Stück mit dem Estrich ,erst auf Rohbetondeckenstärcke und dann stück Estrich flicken)
    Natürlich bisschen Eisen mit rein , mit der alten Decke/Boden verbunden! (Löcher bohren und Eisen hineinstecken)

Später dann halt Decken anspachteln und oben wieder Teppcih /Fliesen was auch immer drüber :)

Aber sicher das ihr ihn wegreißen wollt? Andere Leute sind Froh wenn sie noch einen Schornstein über haben für einen Ofen :)

4. #3 Erdenzwerg, 16.10.2012
    Erdenzwerg

Erdenzwerg Neuer Benutzer

Ja das stimmt wohl, aber das Problem ist, nachdem das Dach neu gemacht wurde hat man den Schornstein mit weg gemacht.

Also müsste ich das neue Dach öffnen lassen und den Schornstein neu Mauern lassen.

Das denke ich kostet ein haufen Geld.

Da lass ich lieber an der Hauswand einen Edelstahlschornstein bauen sieht vielleicht nicht ganz so gut aus aber bestimm billige als durch das neue Dach zu bauen.

5. #4 Schnulli, 16.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Verschätz dich nicht, lass dir mal ein Angebot einer Fachfirma kommen, man hat dann einen Anhalt.

Ich habe meinen Schornstein von dieser Firma komplett mit Beton sanieren lassen (wurde mit Spezialbeton innen drin neu "ausgekleidet") und er war auch unter das Dach abgemauert. Das war eine Sache von zwei Tagen und alles war fertig.

Ich hatte die hier http://www.schornsteinbau-ahrens-uslar.de/abdeckungsgebiet/index.html ; wenn du zufällig in deren Einzugsgebiet bist frag doch direkt. Ansonsten eben über die Hauptniederlassung in Hamburg mal nachhaken. Und einen neuen Schornsteinkopf bringen die auch mit ;). Bei mir wurde das Ding mit einem Kran ruckzuck draufgehoben.

Gruß
    Thomas

6. #5 guter Gast, 17.10.2012
    guter Gast

guter Gast Guest

Schornstein

Möglichkeiten der Sanierung: Dach etwas öffnen, Edelstahlrohre mit Anschlußstutzen einziehen, Edelstahlausgangsstück über Dach, Passtück fixieren und dann den Kamin mit Punsch genießen.

7. #6 Schnulli, 17.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Genau.....

Prost!
    (Mist, ich muss noch Zimmertüren einbauen.....)

Edit:
    Und irgendwie wird das mit Tapatalk erstellte foto in der webansicht im Browser gigantisch, oder habe ich gerade Wahrnehmungsstörungen?

Thema: Schornstein abbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein entfernen

,
  2. schornstein abtragen

,
  3. schornstein abbauen

,
  4. kamin entfernen,
  5. kamin abtragen kosten,
  6. schornstein abtragen kosten,
  7. schornstein verkleiden innen,
  8. Schornsteinkopf abbauen und neu mauern Kosten,
  9. kamin abbauen,
  10. kamin entfernen kosten,
  11. schornstein abbauen kosten,
  12. kaminschacht entfernen,
  13. schornstein entfernen kosten,
  14. alten schornstein abtragen,
  15. alten kamin im dachgeschoss abtragen und wie erneuern,
  16. alten schornstein entfernen,
  17. schornstein innen verkleiden,
  18. kamin verkleiden trockenbau,
  19. schornstein bilder innen,
  20. schornstein abreißen genehmigung,
  21. gemauerten kamin entfernen,
  22. schornstein selber abbauen,
  23. stillgelegten kamin abbauen,
  24. kamin innen verkleiden,
  25. alten schornstein abbauen
Die Seite wird geladen...

Schornstein abbau - Ähnliche Themen

1. Alten Schornstein entfernen

Alten Schornstein entfernen: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Immobilie angeschaut, welche ich mir ggfs. auch kaufen würde. Das Haus verfügt über zwei...
  2. TD Unit Terrassendach abbauen

TD Unit Terrassendach abbauen: Hallo! Das Terrassendach unserer Vorbesitzer muss zwecks Umbau Platz machen. Es ist von der Firma Heim & Haus, Modell TD Unit. Wir haben auch...
  3. Kasten abbauen

Kasten abbauen: Hi Möchte einen Kasten abbauen habe aber ein Problem mit ein paar Schrauben. Sie lassen sich nicht herausdrehen. Es dreht sich nur bis zu einem...
  4. Schornstein öffnen....

Schornstein öffnen....: Hallo, Wir haben im EG ein Kachelofen stehen. In den vorh. Backsteine gemauerte Schornstein wurde ein Abgasrohr eingezogen. Ist es möglich im 1G...
  5. Alten Badlüfter abbauen... Geht das?

Alten Badlüfter abbauen... Geht das?: Hallo zusammen. Ich nehme es gleich mal vorweg: Ich bin weiblich, und nicht immer allzu geschickt, wenn es um handwerkliches geht :cool: Aber...