schonwieder Decke abhängen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Xorron, 06.01.2013.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo Kollegen,
    ein frohes neues Jahr euch allen! :)

Und bitte mich jetzt nicht erschlagen, ich hab schon über die Suchfunktion gesehen, dass es zu diesem Thema gefühlte 100000 Beiträge gibt ... allerdings war nicht das dabei was ich wissen möchte, bzw. mein Schwiegervater ... frage das hier in seinem Auftrag. ;)

Also er möchte bei sich im Flur die Decke abhängen und auch Spots einbauen, allerdings soll es eine Decke aus Holzpaneelen werden.
    Er möchte jetzt wissen, ob er dafür zwingend eine Konterlattung einbauen muss (Stichwort: Stabilität), oder ob eine einfache Lattung reicht?
    Die Lattung möchte er aus einfachen Dachlatten machen, damit er die Paneele dort annageln kann.
    Mit der eigentlichen Geschossdecke (Beton) soll das Ganze über Schraubhaken und Ketten verbunden werden.

Fragt mich dazu jetzt bitte nicht nach Einzelheiten, ich habe mich persönlich mit der Materie noch nicht beschäftigt und gebe nur das wieder, was er mir gesagt hat. :p

Feue mich auf eure Antworten. :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Lattung soll an der Betondecke festgemacht werden oder richtig "hängen" :confused:

4. #3 123harry, 06.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Abend,er will mit seinen Ketten die Decke abhängen und die Panelle von unten mit Klammern nageln.Am besten du fährst in Urlaub so 4 Wochen und sagst die haben geschrieben es geht,
    Es geht schon aber total blöd und mit mehr aufwand.

5. #4 MacFrog, 06.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also mit Ketten würd ich das nicht machen :D Da wird man bei der Montage denk ich Wahnsinnig ^^

Ich habe bei mir einfach C und U Profile aus dem Trockenbau genommen (eigendlich für Ständerwerk) und an den Wänden damit einen Rahmen gebaut , dann Profilschinen hineingesteckt und zum einfacheren Verschrauben der Paneele 1cm Leisten dort aufgeschraubt. Ich konnte allerdings auch nicht einfach was an der Decke befestigen (0,5m höher und nur Strohdecke!) . Das ganze hängt nun schon einige Problemlose Jahre ! Montagezeit war sehr überschaubar , ich hab für jedes Zimmer immer etwa 1 Abend gebraucht (nach Feierabend)

6. #5 harekrishnaharerama, 06.01.2013
    harekrishnaharerama

Ich würde mich an die Anweisung halten:

OBI - Deckenpaneele anbringen

Beim Anbringen der Paneele, den Bohrungen, Anschluß- und Streicharbeiten hat sich die Festigkeit spätestens ausgezahlt ;)

7. #6 Schnulli, 07.01.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wie will er denn da nageln wenn die Konstruktion nur an Ketten hängt? Das gibt doch nach beim dranhauen.
    Oder anders gesagt: Ich würde es nicht so machen :D

Gruß
    Thomas

8. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo,
    danke für eure Antworten ... schön dass wir einer Meinung sind! ;)
    Mein Schwiegervater ist inzwischen auch zu der Erkenntnis gelangt, dass das so wie er es vor hatte nicht besonders klug ist.
    Jetzt möchte er sich einen festen Rahmen bauen und diesen an der Decke verankern.

Dazu auch gleich noch eine Frage:
    Reichen für Betondecken "normale" Dübel oder sollte man lieber Metalldübel nehmen ... oder gibts alternativ noch was gescheiteres zum Befestigen an der Decke?

Danke und Gruß

9. #8 harekrishnaharerama, 07.01.2013
    harekrishnaharerama

Die normalen Dübel sind genau für Mauerwerk und Beton vorgesehen - garkein Problem ;)

10. #9 Schnulli, 08.01.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Einen Rahmen bauen und den befestigen? Normalerweise macht man die einzelnen Latten oder Aluprofile einzeln an die Decke und richtet hinterher wenn alles drunter ist das Ganze aus.

Thema: schonwieder Decke abhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nut und federbretter montagezeit

,
  2. abgehängte paneeledecke

,
  3. decke abhängen mit kette

,
  4. hornbach kamen deckenpa,
  5. metalldübel decke abhängen,
  6. decke abhängen aluprofile,
  7. Gipskartonplatten auf strohdecke,
  8. strohdecke abhängen,
  9. strohdecke mit trockenbau abhängen ,
  10. strohdecke altbau,
  11. wie paneeledecke abhängen,
  12. decke abhängen aluprofil über 8m,
  13. decken- abhaenge-schienen,
  14. altbau decke mit gipskarton abhängen hornbach,
  15. strohdecken abhängen,
  16. decke abhängen rigips kosten,
  17. 4 qm decke abhängen kosten,
  18. decke abhängen strohdecke,
  19. decke abhängen strohdecken,
  20. panele abhängen mit profilen,
  21. decke abhängen kosten,
  22. decke mit schienen abhängen,
  23. aluprofile decke abhängen,
  24. decke abhängen mit holz oder lieber aluprofil,
  25. decke abhängen mit aluprofilen oder holzlatten
Die Seite wird geladen...

schonwieder Decke abhängen - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....