Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen

Diskutiere Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe einen Fliesenboden mit 40 x 40 cm Fliesen. Darauf möchte ich gerne ein Klebevinyl verlegen. Die Fliesen sind völlig eben....

  1. #1 sondino, 06.08.2011
    sondino

    sondino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe einen Fliesenboden mit 40 x 40 cm Fliesen. Darauf möchte ich gerne ein Klebevinyl verlegen. Die Fliesen sind völlig eben. Zwar sind die Fugen nicht tief. Jedoch müsste ich wohl die Fugen schließen, damit keine Vertiefungen unter dem Vinyl sind. Die Fliesen bzw. Fugen möchte ich aber durch eine Verfugung nicht versauen, da ich irgendwann einmal das Vinyl ja wieder abreissen könnte und die Fliesen wieder nutzen. Nun meine Frage: Gibt es ein Werkstoff, den ich nutzen kann und der die Fugen nicht angreift bzw. verhunzt? Ich dachte da an eine Art Acyrl oder nicht ölende Holzpaste.

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank + viele Grüße

    Sondino
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tom Hoff, 07.08.2011
    Tom Hoff

    Tom Hoff Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sondino

    Spontan würde ich sagen deine Lösung mit acryl ist nicht schlecht,aber ich würde silicon verwenden. erstens gibt es transparenten silicon und zweitens wenn du den silicon wieder entfernen willst kannst du ihn mit etwas glück als einen faden wieder rausziehen. sonst halt mir siliconentferner nochmal drüber.

    vielleicht hat ja jemand noch eine bessere idee :)

    gruss tom
     
  4. #3 sondino, 10.08.2011
    sondino

    sondino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tom,

    besten Dank für Deinen Tipp.

    Ich denke, dass Acryl sicherlich stakr an den Fugen haften bleibt und schwer zu entfernen wäre.
    Ich habe schon überlegt, ob ich das Vinyl sogar auf die Fliesen verlege ohne die Fugen zu verschließen. Das Vinyl ist 3mm stark und sehr unflexibel.

    Kann mir jemand dazu raten oder eher doch abraten?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    dann würde ich auch die Finger davon lassen, die Fugen wirst Du nicht mehr richtig sauber bekommen.
     
  6. #5 Reiseleiter, 12.08.2011
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt im Laminat Bereich dickeren schwarzen Trittschall für Leute, die Laminat über Diele legen müssen. Soetwas würde ich nutzen um die Fliesen abzudecken.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte aber wegen der Türhöhe nicht hin hauen, zudem das Material was
    hier verarbeitet werden soll ist wohl selbstklebend.
     
  8. #7 sondino, 17.08.2011
    sondino

    sondino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Der Boden würde zu hoch werden und ich hätte damit ein Problem mit den Türen. Das Laminat ist selbstklebend, ja.

    Ich habe mir einmal ein Muster zusenden lassen. Das Lamitan hat eine Dicke von 0,3 cm und ist relativ starr. Ich vermute, dass sich Fugen dort nicht abbilden würden. Meine Fliesen sind diagonal verlegt. Mit den Enden des Laminats auf Fugen hätte ich wenig Probleme.
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Was auch zu Bedenken wäre,
    was sagt der Hersteller den wenn man das nochmal Entfernen möchte,
    geht das ohne das Klebereste auf dem Boden zurück bleiben bzw. nicht das
    es so fest Klebt das dann die Fliesen mitkommen.
     
  10. #9 sondino, 18.08.2011
    sondino

    sondino Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sep,

    habe keine Informationen vom Hersteller.
    Die Fliesen dürften das aushalten. Sie sind 30 x 30 cm und haben eine robuste Oberfläche.
     
Thema: Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen
Die Seite wird geladen...

Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  3. Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen

    Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe eines der Mitglieder kann mir helfen. Vor einigen Wochen wurden bei uns neue Fliesen im...
  4. Fliese auf Fliese undicht?

    Fliese auf Fliese undicht?: Hallo zusammen, mein Stiefvater hat vor Jahren im Bad neue Fliesen auf die alten geklebt. Vor gut einem Jahr bin ich mit meiner kleinen Familie...
  5. Mehrkosten rektifizierte Fliesen?

    Mehrkosten rektifizierte Fliesen?: Hi zusammen, lt. Angebot für das Verlegen von rektifizierten Fliesen im Badezimmer werden 13€ Mehrkosten erhoben? In diesem Zusammenhang habe ich...