Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen

Diskutiere Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe einen Fliesenboden mit 40 x 40 cm Fliesen. Darauf möchte ich gerne ein Klebevinyl verlegen. Die Fliesen sind völlig eben...
  • Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #1

sondino

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe einen Fliesenboden mit 40 x 40 cm Fliesen. Darauf möchte ich gerne ein Klebevinyl verlegen. Die Fliesen sind völlig eben. Zwar sind die Fugen nicht tief. Jedoch müsste ich wohl die Fugen schließen, damit keine Vertiefungen unter dem Vinyl sind. Die Fliesen bzw. Fugen möchte ich aber durch eine Verfugung nicht versauen, da ich irgendwann einmal das Vinyl ja wieder abreissen könnte und die Fliesen wieder nutzen. Nun meine Frage: Gibt es ein Werkstoff, den ich nutzen kann und der die Fugen nicht angreift bzw. verhunzt? Ich dachte da an eine Art Acyrl oder nicht ölende Holzpaste.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank + viele Grüße

Sondino

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #2
Tom Hoff

Tom Hoff

Neuer Benutzer
Hallo sondino

Spontan würde ich sagen deine Lösung mit acryl ist nicht schlecht,aber ich würde silicon verwenden. erstens gibt es transparenten silicon und zweitens wenn du den silicon wieder entfernen willst kannst du ihn mit etwas glück als einen faden wieder rausziehen. sonst halt mir siliconentferner nochmal drüber.

vielleicht hat ja jemand noch eine bessere idee :)

gruss tom

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #3

sondino

Neuer Benutzer
Hallo Tom,

besten Dank für Deinen Tipp.

Ich denke, dass Acryl sicherlich stakr an den Fugen haften bleibt und schwer zu entfernen wäre.
Ich habe schon überlegt, ob ich das Vinyl sogar auf die Fliesen verlege ohne die Fugen zu verschließen. Das Vinyl ist 3mm stark und sehr unflexibel.

Kann mir jemand dazu raten oder eher doch abraten?

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sondino schrieb:
Die Fliesen bzw. Fugen möchte ich aber durch eine Verfugung nicht versauen, da ich irgendwann einmal das Vinyl ja wieder abreissen könnte und die Fliesen wieder nutzen.
dann würde ich auch die Finger davon lassen, die Fugen wirst Du nicht mehr richtig sauber bekommen.

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #5

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Es gibt im Laminat Bereich dickeren schwarzen Trittschall für Leute, die Laminat über Diele legen müssen. Soetwas würde ich nutzen um die Fliesen abzudecken.

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Es gibt im Laminat Bereich dickeren schwarzen Trittschall für Leute......
Das könnte aber wegen der Türhöhe nicht hin hauen, zudem das Material was
hier verarbeitet werden soll ist wohl selbstklebend.

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #7

sondino

Neuer Benutzer
Genau. Der Boden würde zu hoch werden und ich hätte damit ein Problem mit den Türen. Das Laminat ist selbstklebend, ja.

Ich habe mir einmal ein Muster zusenden lassen. Das Lamitan hat eine Dicke von 0,3 cm und ist relativ starr. Ich vermute, dass sich Fugen dort nicht abbilden würden. Meine Fliesen sind diagonal verlegt. Mit den Enden des Laminats auf Fugen hätte ich wenig Probleme.

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Was auch zu Bedenken wäre,
was sagt der Hersteller den wenn man das nochmal Entfernen möchte,
geht das ohne das Klebereste auf dem Boden zurück bleiben bzw. nicht das
es so fest Klebt das dann die Fliesen mitkommen.

• Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen Beitrag #9

sondino

Neuer Benutzer
Hallo Sep,

habe keine Informationen vom Hersteller.
Die Fliesen dürften das aushalten. Sie sind 30 x 30 cm und haben eine robuste Oberfläche.

Thema:

Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen

Schonende Verfugung Klebevinyl auf Fliesen - Ähnliche Themen

Fliesen legen im Korridor: Hallo, ich habe meinen Kellerestrich soweit fertig und möchte nun anfangen Fliesen zu verlegen. Ich habe sowas bis auf einen m² in der Waschküche...

Sucheingaben

,

,

klebevinyl

,
, vinyl auf fliesen kleben, klebevinyl auf fliesen, vinyl auf fliesen verlegen, vinyl laminat auf fliesen, vinyl laminat auf fliesen verlegen, klebe vinyl auf fliesen, kann man vinylboden auf fliesen verlegen, , vinylboden auf fliesen verlegen, , vinylboden zum kleben, klebevinyl verlegen, vinyl-laminat auf fliesen kleben, klebe vinyl verlegen, klebevinyl auf Fliesen kleben, vinyl laminat verlegen auf fliesen, venylboden auf fliesen, vinylbelag auf fliesen, vinylboden über fliesen, vinyl laminat zum kleben, vinyllaminat auf Fliesen
Oben